1. Bundesliga Saison 2023/2024

Was ich diese Saison besonders krass fand, was Transfers anging, war dass sowohl Leverkusen als auch Leipzig praktisch alle relevanten Transfers schon getätigt hatte bevor die Vorbereitung losging. Aber bei Bayern und Dortmund wirken die Kader noch unfertig. Gerade jetzt auch mit der Pavard-Sache. Nicht nur dass der geht, es muss ja dann eigentlich auch noch jemand für Rechts verpflichtet werden. Oder will man wirklich mit Laimer, Kimmich oder Upamecano als Ersatz für Mazraoui spielen? Das Spiel gegen Leverkusen wird wirklich sehr interessant werden.

1 „Gefällt mir“

Die Bayern sind aber auch an recht vielen Transfers schlichtweg gescheitert. Ich denke für die angepeilte Spitzenklasse war es dank Saudi-Arabien diesen Sommer besonders schwierig an Spieler zu kommen. Andererseits muss man sich natürlich die Frage stellen, warum die Bayern nicht einfach Spieler aus der internationalen zweiten Reihe verpflichtet haben, so wie Leverkusen zum Beispiel. Aber gut, seit der Ära Brazzo sind wohl alle Kompetenzen im Scouting flöten gegangen.

Ich hoffe inständig, dass uns Leverkusen nach allen Regeln der Kunst blamiert - und zwar nicht, weil ich ein gehässiger Mensch bin, sondern weil das auch sinnbildlich für die grundverschiedenen Transferperioden bzw. -philosophien in diesem Sommer stünde. Wie du richtig sagst: Leipzig und Leverkusen haben ihre Transferplanung zeitig abgeschlossen. Okay, heute kam bei Bayer noch Tella hinzu, aber das ist quasi der Bonus - die Stützen wurden längst installiert. Bei Bayern hingegen wurde keine der eigentlichen Problemzonen angegangen. Sicherlich hat man einen Stürmer benötigt, aber hinten fehlt jedwede Kreativität und spielerische Klasse. Ein uninspiriertes, zuweilen auch unsicheres Ballgeschiebe ist das, man mag es sich kaum anschauen. Ich weiß ehrlich nicht, was der Plan sein soll, aber ich gehe auch längst nicht mehr davon aus, dass es überhaupt einen Plan gibt.

Und dann gewinnt Bayern gegen Lev zu Hause relativ deutlich (hat gar keine Probleme gegen die derzeit doch schwachen Gladbacher) und schießt Bochum aus dem eigenen Stadion.
Und steht wieder mit 15 Punkten aus 5 Spielen da :smiley:

Zu Leverkusen. Wir haben derzeit den 2 Spieltag.

Ich erinnere mich an eine vergangene Saison noch gar nicht so lange her, da war Leverkusen sogar um den 13 Spieltag vor den Bayern Tabellenführer.
da hagelte es Medienberichte: Leverkusen reif für die Meisterschaft. das sind Leverkusens Erfolgsrezepte, Die Supereinkäufe
Am Ende waren sie 6ter!

Irgendwie wird alles wieder seinen gewohnten Gang gehen

1 „Gefällt mir“

So wirds wahrscheinlich laufen

Götze… Symbolszene

https://twitter.com/Derbystar9/status/1695811284741067037?s=20

Du meinst Mario_Goetze.eth?

Hier übrigens noch mal n gutes Beispiel, was ich neulich meinte mit den vollkommen unterschiedlichen Transferperioden von Dortmund/Bayern und Leipzig/Leverkusen. Warum verhandelt man JETZT mit einem STÜRMER? Das ist sowohl zu spät als auch eine Position, die aktuell nicht das hauptsächliche Problem ist (meiner Meinung nach).

1 „Gefällt mir“

Union wird diesmal bayern schlagen. Also diesmal wirklich!

Nicht die größte Baustelle würd ich zustimmen, aber wieso ist das zu spät?

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass man mit Emre Can als Stammspieler und Kapitän in die Saison geht. So eine Luftpumpe.

Aber sollen sie tun. Wenn sie so weiter spielen wie gegen Köln und Bochum, können sie froh sein, wenn sie nächst Jahr conferece League spielen.

Denke aber, dass definitiv noch ein IV kommen wird.
Hummels, süle, schlotterbeck und Papadopoulos ist ein bisschen dünn.

was ein Quatsch und wie unnötig abfällig

In der Rückrunde war Can wenn man die kicker Rangliste betrachtet der drittbeste defensive Mittelfeldspieler der Liga.
Und ich denke das passt auch so.

Warum sollte der BVB nicht mit dem drittbesten Spieler auf der Position der löetzten Halbserie in die Saison gehen

Ganz schön hartes Copium. Also Can hat vielleicht mal ne gute Halbserie gespielt aber davor eben maximal Europa League Niveau. Und Dortmund sollte mit seinen Ansprüchen auch nicht nur den vermeintlich drittbesten defensiven Mittelfeldspieler (ohne vernünftiges Back-Up übrigens) spielen.

ja was denn sonst, sollte der BVB für eine unfassbare Menge Geld den zweitbesten Mittelfeldspieler kaufen um kleine Verbesserungen zu haben, während man auf anderen Positionen vielleicht nur den 105 besten Spieler der Liga hat und mit etwas Geld sich viel, viel stärker verbessern würde.

Ersatz für Can um 1 Rangplatz besser vs. Ersatz zu Spieler X um 60 Ränge besser.

Ich glaube absolut jeder Sportdirektor würde das zweitere Problem angehen.

Can ist ganz sicher nicht das Problem. Der BVB hat nicht 4:5 verloren. Es gab bisher nur 1 Gegentor.

Das Problem ist wenn die Offensive. Es fehlt ein Gündogan und ein 10er wie Reus 2013-16. Haller war am Wochenende auch keine Hilfe.

Man hätte mit Shkiri den besten defensiven Mittelfeldspieler der Liga für umsonst haben können. Also erübrigt sich deine Argumentation

Vielleicht will Shkiri gar nicht zum BVB. Und damit wäre ein Transfer gar nicht möglich,

Aber auch abseits davon, nochmal, die Verbesserung von Ranglistenplatz 3 auf 1 ist marginal vs anderer Baustellen wo man viel mehr Bedarf hatte.
Es ist doch quatsch Spieler nur um der Spieler zu kaufen während anderswo es brennt

Das, was Kehl da treibt, trägt die Zorc-Signatur, allerdings ohne die vielversprechenden Talente.

Klar Shkiri wollte lieber mit Frankfurt Confrence League spielen als mit Doprtmund Champions League. Ja sicher. Und Can ist nicht Nummer 3. was defensive Mittelfeldspieler angeht. Nicht mal ansatzweise.

Ich war mal so frei und hab für die Diskussion um Can und Skhiri die Daten bei FBRef rausgesucht:

Skhiri Can

Im Defensivbereich ist Skhiri bis auf Tackles und Clearences schon ziemlich überlegen. Sobalds aber um Mittelfeldsachen geht, haben wir einfach zwei komplett unterschiedliche Spielertypen. Insgesamt ist mMn Skhiri aber dennoch ein gutes Stück besser.

Aber dann stellst du selber fest. Shkiri ist nichtmal bei einem CL Klub gelandet.
Und er hätte sofort das Angebot angenommen hätte er es gehabt

Warum wollte ihn dann kein einziger Klub haben? Weder in Deutschland, noch im Ausland, wenn er so überragend ist. Dann muss es da etwas gegeben haben was alle Klubs abgeschreckt hat

Und nochmal Dortmund hat ganz andere Probleme als Shkiris Position.

Ein Shkiri wäre ein deutliches Upgrade zu Nmecha gewesen.