1. Bundesliga Saison 2023/2024

Er ist v.a. der defensivere Spieler.

andere Position, Shkiri ist DM, von den letzten 100 Spielen hat er 99 im defensiven Mittelfeld gespielt und 1 im ZM

Nmecha spielt dagegen weiter vorne im Mittelfeld (ZM) und sogar noch häufiger noch weiter vorne im OM.

Das wäre das komplette Gegenteil dessen gewesen was Dortmund fehlt.
Gab eine Phase wo man mit 2 6ern aufgelaufen ist, furchtbar.
Es ist das Gegenteil, bitte offensiver spielen.

EDIT: nicht umsonst haben einige von einer Gündogan Rückkehr geträumt, von einem wirklich kreativen 8er.

Das versteht halt niemand, warum Shkiri keine Angebote bekommen hat. Der Transfermarkt ist auch nicht immer Leistungsgerecht, sondern manchmal sehr auf Namen und Standing fokussiert. Und doch Can ist eine Problemposition, weil er einfach nicht das nötige Niveau hat und eine gute Halbserie ändert das nicht. Aber viel entscheidender ist, dass es gar keine Alternative zu Can gibt. Oder zumindest keine, die gut ist. Özcan ist Bundesligadurchschnitt. Sabitzer nicht ist für die Defensive Position gemacht. Also was wenn Can mal längerfristig ausfällt?
Und ja, andere Positionen sind vielleicht dringender. Rechtsverteidiger und Innenverteidigung. Aber das ändert ja nichts daran, dass Dortmund auf der 6 sowohl Qualitativ als auch Quantitativ zu schwach besetzt ist.

Dortmund hat letzte Saison 83 Tore geschossen. Das ist mit weitem Abstand Platz 2 in der Liga. Was die Defensive angeht ist man hingegen Unter den Top 5 Mannschaften auf einem geteiltem letzten Platz mit Freiburg. Also wenn dann muss doch das Fazit aus letzter Saison sein die Defensive zu verstärken. Und selbst jetzt in den ersten beiden Spielen hat man das gesehen. Ohne Kobel hättet ihr gegen Köln den Arsch voll bekommen. Was zugelassene Torchancen angeht seid ihr auf einem Level mit Darmstadt und Stuttgart.

Man muss halt wirklich nicht verstehen, warum man statt Skhiri Sabitzer und Nmecha geholt hat. Vor allem für derart irrsinnige Summen. Wenn er die Angebote angeblich nicht hatte, muss sich in dem Falle weniger der Spieler Gedanken machen, sondern der BVB darüber, warum er ihm kein Angebot gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Dortmund hat letzte Saison 83 Tore geschossen.

Ja letzte Saison, weil man eben mit dem besprochenen Can Bellignham (der seine Position sehr offensiv auslegt) und dann sogar oftmals Brandt im Mittelfeld gespielt hat
Man hat mit offensiven Spielern gespielt.

Diese Saison hat man bisher die 5 wenigsten Chancen zugelassen. (wenn man die expected Goals against Tabelle betrachtet)

Aber man gehört offensiv zu den schlechtesten Teams. Bisher klappt es zu Saisonbeginn vor allem offensiv nicht.
Da würde ein DM Spieler 0,0 helfen

In der Offensive geht nichts, weil man u.A. Bellingham nicht adäquat ersetzt und einige Spieler außer Form sind. Die defensiven Probleme werden schon noch sichtbar. Ihr habt gerade mal gegen Köln und Bochum gespielt.

Okay, was ist da deine Quelle. Weil was ich gefunden habe sagt ihr seid auf Platz 11 (hier) und (hier)

Die Taballe sind ja quasi nur Chancen; wenn ein Team 10 minimini Chancen zulässt, dann ist das trotzdem besser als wenn ein Team 4 Riesen-Chancen zulässt (das bewertet ja expected Goals)

siehe hier understats, die wohl beste Quelle zu xG im Netz
Bundesliga xG Table and Scorers for the 2023/2024 season | Understat.com

Selbst bei den eigenen Chancen xG steht man auf Platz 14

Und die Probleme von expected Goals ignorierst du dann einfach? Wurde doch schon mal sehr ausführlich in Bohndesliga besprochen, warum die Berechnung des Wertes teilweise vollkommener Quatsch ist. Ich mein Union Berlin ist laut der Tabelle die 5. schlechteste Mannschaft in der Defensive.

Aber wir werdens ja sehen. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass ihr auf Grund eurer schlechten Abwehr und dem defensiven Mittelfeld Probleme bekommen werdet und nicht wegen eurer Offensive.

1 „Gefällt mir“

Hinsichtlich der Offensive hoffe ich, dass Dortmund im nächsten spiel wieder mit zwei klaren Flügelspielern spielt (entweder mit Bynoe-Gittens oder Adeyemi + Malen) Dadurch kann Brandt endlich wieder in die Mitte und deutlich kreativer sein. So hat Dortmund auch überwiegend in der erfolgreichen Rückrunde gespielt und ich glaube, dass dadurch die Offensive wieder stärker wird. Die Offensive war in dieser aufstellung nämlich auch in der Rückrunde gut, als Bellingham verletzungsbedingt gefehlt hat.

Bezüglich Can würde ich noch etwas abwarten mit der Bewertung. Der linksverteidiger und die beiden 8er vor ihm sind neu und die Abstimmung, gerade in der Konterabsicherung passt noch nicht. Das braucht noch etwas zeit. (Nmecha war angeschlagen in der Vorbereitung und Sabitzer kam erst spät dazu) Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass Can wieder das Niveau aus der Rückrunde erreichen kann. Die Jahre vorher hatte er immer wieder Verletzungsprobleme in dortmund und konnte nie an sein höchstes Leistungsniveau kommen. Ich glaube aber schon, dass er die Fähigkeiten dazu hat, top 3 DM in der Bundesliga zu sein. Sonst hätte er auch nicht in Liverpool oder Juventus gespielt. Die Anlagen sind meiner Meinung nach da.

das Problem ist auch dass die Offensive aufgrund von Verletzungen sich kaum einspielen konnte.
Duranville hatte bis zu seiner Verletzung auch einen guten Eindruck gemacht. Eine Rückkehr dauert aber noch.

Man muss leider auch sagen dass es auch an offensiv einstudiertem Spiel fehlt.
Bensabaini und Wolf sind offensiv leider bisher ein totalausfall

Genau, im Laufe der Vorbereitung sind 3/4 der Flügelspieler ausgefallen. Dazu diese USA Reise, die auch nicht geholfen hat, für eine perfekte Vorbereitung.

Was für ein Ar…

Würde ja mal wissen, was Eddy dazu sagt.

gibts eigentlich schon spieler die anti-streik klauseln in ihren verträgen haben?
wenn nicht wärs so langsam mal zeit. wird ja immer schlimmer mit dem bockmist.

Naja das wär wohl arbeirsrechtlich nicht so einfach machbar.

Andere Dinge werden im Profisport ja auch anders behandelt. Irgendeine Lösung muss herbei, das steht fest.

Aber das nennt sich Arbeitsvertrag

Das ist ja nicht so dass es erlaubt ist, Streiks dieser Art sind sogar so schwerwiegend dass Arbeitgeber nicht mal das Gehalt weiter zahlen müssen und im schlimmsten Fall kann der Arbeitgeber sogar kündigen (blöderweise würde das den Streikenden sogar nützen)
Auch Vertragsstrafen sind erlaubt (je nach Arbeitsvertrag)

…Anwalt Dr. Marius Breucker …
…Natürlich könnten die Clubs mit hohen Geldstrafen den Spieler dazu bringen, wieder im Training oder beim Spiel zu erscheinen. Denn bei jedem Vertragsbruch, also bei jedem Training oder Spiel, zu dem der Spieler nicht erscheint, könnte der Verein eine weitere Geldbuße verhängen. „Wenn die Strafen empfindlich sind, auch in Relation zu einem hohen Gehalt, dann wird es auch für die gut bezahlten Spieler irgendwann ins Geld gehen“, sagt Breucker

Streik ist also das was schon mit dem grundlegenden Arbeitsvertrag geregelt wird (du kommst zur Arbeit, dafür zahl ich dir einen Lohn).

Aber am Ende wenn der Spieler vor Geldstrafen und sogar dem Arbeitsplatzverlust nicht zurückschreckt, kann man nichts machen. Man kann ja niemanden zwingen zu einer bestimmten Arbeitsstelle zu gehen

Stimmt schon und ist ja auch nicht mit üblichen Streiks vergleichbar. Wird dennoch juristisch zumindest spannend sein.

Naja, dass was er macht ist aber ein Wilder Streik und ist Arbeitsrechtlich nicht Vereinbart.


denke mal das bezieht sich auf das thema

2 „Gefällt mir“