Erstes FIFA 17 BEEF - PS4 - Regeln und Ablauf

Spielen wir mit Gruppenphase, oder direkt K.O.-System? Mit 40 Leuten wird ein K.O. System schwierig.
Bei unentschieden sollte es ein Rückspiel geben und das erste Tor entscheidet.
Was ist mit schlechter Verbindung? Darf man dann einfach quitten und es nochmal probieren, oder muss das Spiel zu ende gespielt werden?
Taktische Anweisungen wie hinten mauern sollten erlaubt sein, da es auch im echten Fußball ein gern gesehenes Mittel ist.

Alles valide Fragen die geklärt werden müssen. Ich würd sagen wir Sammeln jetzt erstmal alle Vorschläge und vielleicht die Vor- und Nachteile und stimmen dann ab wenn die Deadline ist, bevor es dann endlich losgeht.

Bei ersten Turnier wird die Regelfindung und die Organisation etwas länger dauern, aber wenn wir dann erstmal ein Turnier-Template geschaffen haben, mit dem die Mehrheit zufrieden ist, dann müssen wir beim nächsten Turnier nur den Turnierbaum an die Teilnehmerzahl anpassen und dann kann es theoretisch nach ner kurzen Anmeldephase los gehn - vielleicht diesmal mit einem anderen Spielmodus wie FUT.


Wie du und viele vor die würde auch ich mich für ein Rückspiel aussprechen bzw. Best of 3 wenn die Tordifferenz nicht reicht. Das dritte Spiel kann dann a meinetwegen nur 8 Minuten und nicht 12 dauern und Goldengoal zulassen.

Das Ding ist nämlich, dass ich mir oft beim onlinespielen denke, wenn ich mal wieder knapp und unglücklich verliere, dass ich den Typen beim Rematch sicher abgezogen hätte :D. Aber bei FUT zum Beispiel geht das ja nur sehr schwer.


Edit.

Zumindest falls wir nicht mit Gruppen spielen, was wenn ich mir Recht überlege, wie du ja schon geschrieben hast bei so vielen Leuten überhaupt keinen Sinn macht. Also wären die Rematches dann nur für die KO Phase.

Edit 2:
@juergenBVB zu deinem ersten Post: Genau, dafür reicht dann ja einfach das Replay der PS4.

Da es nur 15 Minuten fasst müsst ihr halt zwei Replays machen wenn der Typ wirklich den ultimativen FIFA-Troll-Move bringt und mit seiner Abwehr die bekannte Kurzpass-Kackophonie anstimmen lässt. Ansonsten gibt es da noch die App Sharfactory (hier ein 2 Minuten, dass alle Einstellungen umreißt) mit der längere Clips aufgenommen werden können und andere Einstellungen angepasst werden können.

Man kann mittlerweile sogar die Aufnahmezeit höher stellen in den Einstellungen. Dann muss man vor dem Spiel nur zweimal auf die Share-Taste drücken und schon nimmt er das ganze Spiel auf.

1 „Gefällt mir“

Bis wann müssen den die Regeln stehen? Ich verfolge beide threads allerdings finde ich es schwer die Übersicht zu behalten könnte der admin später ein eigenes Forum öffnen in dem nur Fakten stehen und nur er Einträge und Änderungen vornimmt?
Gruppenphase wäre doch ganz gut 4/6 Leute jeweils in eine Gruppe (kommt drauf an wieviele es noch werden) die ersten beiden kommen weiter, die Drittplatzierten spielen in der Relegation. Champions League technisch.
Beweisführung gibt sich mir noch nicht ganz…

Nun, wir haben bis lang kein festen Termin was den Start angeht. Wir haben diesen Monat angepeilt, also bleibt noch genug Zeit die Regeln zu finden. Sich zu hetzten wäre unnötig und stressig.

Ich dachte auch an die Champions League, nur muss ich mir noch mal das von @Chusak in den Thread geworfene Regelwerk genaustens durchlesen. Vielleicht klärt das ja die wichtigsten Punkte.

Aber dennoch gilt natürlich vor allem der demokratische Gedanke bei der Regelfindung. Also nur her mit weiteren Vorschlägen, Einwürfen und Ecken :smiley:

Also ich würde die Beweisführung folgendermaßen klären:

Bei Beginn eines Spiels (Minute 0:00) wird ein Screenshot gemacht. Bei jedem weiteren Tor wird ein weiterer Screenshot gemacht. Alle Screenshots werden nach dem Spiel hochgeladen und inklusive Ergebnisse und Match ( bspws.: Strugzx - Teljus 1:3 LINK LINK LINK LINK) an ein Admin geschrieben.

Funktioniert meiner Erfahrung nach ganz gut.

Falls ein Spieler bei möglichen Problemen keine Screenshots vorweisen kann kriegt jener einen Def Loss.

1 „Gefällt mir“

Ist ne super Lösung und einfach umzusetzen. :+1:

So Jungens, ich dachte ich poste hier her was her gehört:

Wie der Zufall so spielt…


Ist übrigens leider nicht zu gebrauchen, da die Teilnehmeranzahl auf ca. 8 Leute begrenzt ist. Damn you Sony! :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ja gut mit den Screenshots als Beweis, aber man kann es auch übertreiben, weshalb reicht denn nicht nur ein Screenshot am Ende des gesamten matches, wo sollen die denn hochgeladen werden?

Ich würd sagen wir machen einfach noch nen Thread auf für die Beweisführung, wenn es dann so weit ist. Dann bleibt es schön übersichtlich.

Ist einfach sicherer. Wenn du nur 1 Screenshot von beiden hast, nehmen wir an nur das Endergebnis, können zwei verschiedene Screenshots(von 2 verschiedenen Ergebnissen)hochgeladen werden, ohne dass bewiesen werden kann welches das „Echte“ ist. Von mir aus können wir auch nur Halbzeit/Endergebnis Screenshot machen. Von jedem Tor und Start beugt halt Rage Quitern und Trollen vor. Aber da wir hier um eh nichts großes Spielen können wir das von mir aus abschwächen :slight_smile: .

Ich hab sowieso nur bisher mit einer Person aus dem Forum Fifa gezockt, wie du schon sagst geht es um nichts und da bezweifel ich stark das dafür jemand nen Screenshot faked Oder einen aus nem alten Match verwendet. Naja mir ist’s egal, finds nur ziemlich umständlich.

Wie schauts denn eigentlich hier so aus mit den finalen „Regeln“? Ist das beschlossen, dass wir die ESL Regeln hernehmen?

Wie sieht es mit Teamauswahl aus?

Und dann mal ne Noob Frage: Wie genau mach ich mit PS4-Share einen Screenshot bzw. wo finde ich die dann eigentlich??

Nachtrag: Ich fände es ja cool, wenn man komplette Replays von Spielen veröffentlichen könnte, einfach weil ich es interessant fände andere Spiele zu sehen und natürlich auch zur „Gegneranalyse“ und „Zeitspiel-Blaming“ :blush:
Gibt es dafür eine möglichst einfache Funktion über PS4-Share? Und hätten Leute damit ein Problem?

1 „Gefällt mir“

Aaaaaaalso:

Ich glaube die ESL Regeln würden sich anbieten, da sie schon erprobt sind.

Teamauswahl-Beschränkung haben wir noch nicht final festgemacht. Aber ich fände es auch sinnvoll bis maximal 4,5 Sterne zu gehen, um es ein wenig interessanter zu machen - wie schon vorgeschlagen wurde.

Screenshot machst du mit der Share Taste und dann Dreick, falls mich nichts täuscht, aber steht auch noch mal genauer, wenn du auf die Sharetaste drückst.

Gespeichert wird der Screenshot in der Aufnahmebibliothek deiner PS4. Theoretisch kannst du den Screenshot über soziale Kanäle teilen. Kannst aber natürlich auch die Daten per Kabel auf nen Stick und dann PC.

Videos werden auch über die Share Taste gespeichert nur folgt nach dem Drücken der Taste dann glaub ich Viereck.

Ich fände es auch toll wenn viele ihre Gameplays posten würde, dann weiß man natürlich wo die Schwachstellen des Gegners sind, falls er denn nur über einen Spielstil kommt und nicht mit etlichen Taktiken auftrumpfen kann.

Kleiner Tipp: Im FIFA Tutorial Thread lassen sich ein paar User in die Karten schauen, aber wer weiß, vielleicht wollen sie uns auch nur in die Irre führen :smiley:

Spätestens einen Tag vor dem Turnier Beginn werden wir handfeste Ergebnisse haben.

Das Glück im Unglück ist ja, dass ziemlich wenige hier mitdiskutieren und damit die Regelfindung schneller von Statten geht. :slight_smile:

Wird im Best of 3 gespielt?

Wollte gerade wieder einen viel zu langen Post verfassen, aber beschränke mich diesmal lieber auf ein einfaches Ja.


Also in der Gruppenphase zumindest wird es mindestens Hin und Rückspiel geben.


In der KO Phase würde ich es aber spannender finden wenn sich das zuspitzt und man nur eine Gelegenheit hat, es klar zu machen.

Dann würde das Turnier an Momentum und Nervenkitzel zunehmend zunehmen. So nach dem Motto alles oder nichts. Aber ehy, dass ist nur eine Meinung von ca. 60 gleichberechtigten.


Also Leute: Keine falsche Scham.Haut in die Tasten :slight_smile:


Merk gerade, dass fast jeder meiner Posts sich widerspricht:D .also, nicht verwirrt sein, diese letzte Meinung ist jetzt meine gefestigte endgültige Meinung.


@Chusak wir sollte eine Abstimmung machen :slight_smile:

Finde ich sehr passend so. Würde das Turnier vielleicht auch unnötig in die Länge ziehen, wenn man zu viele Partien spielt.

Würde sagen auch ab der KO-Phase noch Hin- und Rückspiel. Finde ich ausgeglichener. Man kann immer mal ein schlechtes Spiel erwischen. ist mir aber relativ.

@Neonomide jop. glaube aber das wir im anderen Thread mehr leute erreichen würden

Ja stimmt, dann lass uns mal im Laufe des Tages alle Vorschläge sammeln und dann in Fragen verpacken.

Wir können uns das ja irgendwie aufteilen >>> Der eine kümmert sich um das und der andere um das andere.

Normalerweise ist es ja bei (E-Sport) Turnieren eher andersrum. Die ersten Runden sind z.B. Best of 3 und das Finale dann Best of 5. Ich würde vorschlagen man macht alles mit Hin- und Rückspiel. Gerade in den höheren Runden gleicht sich das Skill Niveau an und die Spiele sind knapper. Gerade bei einem Spiel wie Fifa, bei dem Glück durchaus mal ein Spiel entscheiden kann, wäre es bitter ohne Rückspiel. Also entweder alle Partien mit Hin- und Rückspiel oder nur die letzten Runden mit Hin- und Rückspiel.

2 „Gefällt mir“