1 Runde mit Hellblade (mit Donnie und Florentin) - 11.08.17

Na ja im Endeffekt wird er (und nicht nur er, sondern jeder der online vor einer entsprechend großen Zuschauerschaft streamt) einen Weg finden müssen, denn die Leute im Chat die ihm durch ihr Verhalten auf den Sack gehen werden sich nicht ändern. Und solange man für so ein Verhalten nicht gebannt wird, muss man sich damit halt irgendwie arrangieren. :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar heute Abend nicht mitgeschaut, aber möchte doch auch noch was zum Thema Chat sagen. Dieser ist mir nämlich schon echt lange ein Dorn im Auge. Gerade bei Gästen trifft es mich regelmässig tatsächlich und die gute Laune ist vorbei, wenn ich einige wirklich schlimme Kommentare lese. Bin da vermutlich etwas empfindlich, aber ich glaube dass das Bild nach Aussen dadurch auch einfach gestört wird. Zudem senkt es auch wahnsinnig die Stimmung, wenn die Moderatoren sowas lesen müssen. Ich wäre ja wirklich für hartes Vorgehen: Löschungen, Time-Outs, Bans… Aber ja dafür braucht es Mitarbeiterkapazität und keine Ahnung wie realistisch das ist. Aber ich glaube an Vernunft zu appelieren und zu hoffen, dass es bessert bringt nichts.

6 „Gefällt mir“

Wie gesagt das ist die laute Minderheit. Ich zum Beispiel schreibe selten bis nie was in den Chat. Ich gehe daher bereits mit einem ganz anderen Mindset ran, wenn ich den Chat lese. Für mich sind das 14-Jährige die helfen wollen und nach Aufmerksamkeit gieren, also wird so ein Mist dann geschrieben. Daher beachte ich diesen Blödsinn nicht und habe auch von dieser Gruppe keine Lobpreisungen notwendig. Daher ist das nur interessant, wenn man mal Hilfe braucht, gibt ja schließlich genug im Chat die auch ernsthaft helfen wollen, man muss diese halt nur rausfiltern (Stichwort: Hebel).

Du hast heute nicht zugeschaut? Also hast du nichts zum Thema Chat zu sagen.

Oh Entschuldigung :smile: Da das Thema gerade aufkam wollte ich mal allgemein was zum Thema Chat sagen.

Entschuldigung akzeptiert, weitergehen.

Im Twitch Chat war original gar nichts Negatives zum LP. Wir waren selbst verwirrt, was Donnie denn meinte und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Nachrichten, die Donnie vorgelesen hat, von Youtube kamen.
Im Twitch Chat lief nebenher eine Diskussion über das Spiel selbst, in der man ohne Kontext vielleicht mal eine negative Nachricht auf sich selbst interpretieren konnte, die aber sich auf etwas ganz anderes bezog.
Es gab zum Ende hin ein paar sexistische Kommentare einer einzelnen Person, die dann gebant wurde, mehr nicht.

Geiles LP btw.

2 „Gefällt mir“

Wenn man den chat nicht handhaben kann sollte man eben doch youtuber bleiben (die kommentare abschalten) und nicht streamen (in den chat schauen). Zu absolut jeder sendung an absolut jedem tag sind irgendwelche idioten im chat. Das ist ab einer gewissen menge an zuschauern einfach so (bei jedem streamer).

2 „Gefällt mir“

viele lets player haben entsprechende mods, die den chat lesen, vor der einsicht des lets players, die trollkommentare oder schlechtes, aggressives feedback löschen und diesen zuschauer muten.

positiv:
-der lets player hat spaß mit dem chat zu interagieren

negativ:
-viel aufwand der moderation

oftmals sind freunde oder fans von lets playern moderatoren, weil die ungefähr wissen, was dem lets player gefällt.

meiner meinung nach sollte bei live-sendungen mit chat interaktion dafür gesorgt werden, dass die zuschauer und der lets player ein angenehmes umfeld haben und das gelingt, wenn man schon bei vermeindlich negativen kommentaren einfach den hahn zudreht und diese für den besagten stream mutet, evtl. auch bannt.
wenn es die person ernst meint, dann sucht er den kontakt zu dem lets player, hier: er wird einen forumspost machen. wenn er sich nicht meldet, dann wars ganz einfach ein troll.

ich fand den youtube chat ganz angenehm. ein paar klugscheißer waren dabei, die alles gespoilert haben, weil sie ach so gut das spiel kennen, aber ansonsten ist mir nicht so viel aufgefallen. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den chat selber wenig lesen und wenn, dann nur, wenn ich selber etwas beitragen will.

im chat hatte ich gefragt, ob man marco hinzublenden kann, darauf kam keine antwort. weder von den mods noch von den anderen zuschauer.

außerdem bin ich der meinung, dass man das interagieren mit dem chat trainieren muss, um die richtigen nachrichten zum lesen, damit darauf positiv gestimmt eingegangen werden kann.

Wenn du mit Kumpels gemeinsam ein Fußballspiel siehst, kennst du es bestimmt auch:

“Was macht er denn? Wieso passt er nicht ab?”
“Der depp steht schon das vierte mal im Abseits!”
“Also die gelbe Karte war ja mal völlig unnötig, ich hoffe man holt im winter einen Ersatz”
Etc.

Der Chat (zumindest die angesprochenen Teile des Vhats) macht das gleiche. Er möchte gar nicht Head 2 Head mit dem Streamer / Moderator kommunizieren sondern nur unter sich.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass du aus dem tollen LP grade diesen negativen Aspekt mitnimmst. Aber klar, das nervt natürlich, wenn man immer und immer und immer wieder den gleichen Rotz im Chat liest. Aber hoffentlich siehst du auch, wie positiv eure Session hier im Forum aufgenommen wurde. Und wir wissen alle, das Forum ist das einzig Wahre :nicenstein:
Ich fand es richtig gut, natürlich wegen des Spiels an sich, aber gerade auch wegen dir und Florentin. Hoffentlich kommt da noch mehr mit euch nicen Boys (Dark Souls, make it happen, pls!)

1 „Gefällt mir“

Also entweder lügt jemand oder alle sind mittlerweile so vertrollt/verhasst das sie es gar nicht mehr wahrnehmen das getrollt/gehasst wird :confused:

Twitch Chat Log

ab 19:17 UTC geht’s los

ab 20:02 regt sich Donnie über den Chat auf
(Der User, den Donnie vorgelesen hat, kam definitiv aus dem YT Chat)

20:10 laufen sie ausversehen zurück

Wie man sieht war im Twitch absolut gar nichts Negatives zu dem LP zu lesen (was zugegebenermaßen tatsächlich sehr ungewöhnlich ist)

Ob es einen Chatlog für YouTube gibt, weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

twitch chat war gestern eigentlich entspannt. sind ja auch doch immer noch deutlich weniger personen anwesend als bei youtube, teilweise wurde sich ja einfach über das game unterhalten oder eben ein FailFish / NotLikeThis gespammt, wenn donnie mal wieder den weg zurückgelaufen ist :donnie:

würde mich freuen, wenn sie das spiel noch durchspielen, da es am ende noch abgefahrener wird. dafür reichen ja theoretisch 2 weitere dieser sessions.

Ich war den ganzen Abend im YoutubeChat, da wurde definitiv während einigen Passagen vermehrt im Chat geschrieben wie dumm “diese Moderatoren” doch seien, wenn man zu dem Zeitpunkt reingeschaut könnte man tatsächlich meinen der Chat würde nur “haten”.

Doch über den ganzen Abend gesehen, war die Stimmung gut, Donnie & Florentin wurden gefeiert. Am Ende wurde NUR Lob an die beiden gerichtet mit der Bitte dieses LetsPlay weiterzuführen. Aber wenn man natürlich nur vereinzelt in den Chat schaut, bekommt man halt überhaupt nicht mit wie die Stimmung ist. Also entweder den Chat komplett weglassen oder sich eben mehr mit dem beschäftigen.

Übrigens war auch Marah im Youtubechat (den ganzen Abend lang), du kannst sie ja ruhig dazu fragen, wie die Stimmung war.

3 „Gefällt mir“

Ich habe nen YT-Chat voller Begeisterung fürs Spiel gesehn.
Florentin und Donnie wurden auch ständig gelobt, weil sie als Team echt gut harmonieren.
Vielleicht übersehe ich dumme Posts schon automatisch, aber insgesamt kam mir der Chat wirklich nicht sehr toxisch vor

Tolles LP… Bitte weiterführen.

Vielleicht würde ne regere Beteiligung am Chat die Art ändern, ihn zu interpretieren.
Marah kann das ja eventuell bestätigen, oder auch nicht… :smirk:

2 „Gefällt mir“

@Donnieos und Florentin das neue LP Tream Team von RBTV. Danke euch beiden.

1 „Gefällt mir“

Donnie du musst den Hass ausblenden. Ihr habt dafür einen 100% angestellten Community Manager der den Chat regulieren sollte und negative Aspekte für euch Moderatoren so aufbereiten müsste, dass ihr damit auch was anfangen könnt. Ihr seid eine 90 Mitarbeiter Firma. Nutzt diese Vorteile auch.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal gruß an Flonnie, an die Chater und an @Marah .

@Donnieos , ich hatte den gleichen Eindruck wie die zwei. Vereinzelt kamen mal solche Kommentare vor aber von meiner Sicht aus gingen diese im gesamten Chatverlauf unter oder waren zum Teil nicht böse oder ernst gemeint.
Außer ihr habt mal wieder nicht auf den Hebel geachtet :beanjoy: hehehe Scherz

Die Stimmung war eigentlich gut und Marah hat auch immer wieder freundlich auf uns eingewirkt und sich auch den ganzen Abend für unsere Wehwehchen Zeit genommen.

Und als der Endkampf dann in die Finale Runde ging und ihr diesen dann gewonnen habt explodierte der Chat.

Deshalb, bitte spielt weiter bzw. macht ruhig mal öfters was On Air zusammen.
Auch wenn es ein paar negative Stimmen im Chat gibt, las dich nicht runter ziehen.
Die Mehrheit hat euch gefeiert :smile:

6 „Gefällt mir“