Wird es sich mMn nie. Die RBTV ist eine der ambivalentesten Communitys die ich kenne. Auf der einen Seite richtig talentierte und angenehme Menschen. Auf der anderen Seiten die fiesesten Trolle, die man sich vorstellen kann. Explosive Mischung.
Alleine wie sie beim Boss sich gefreut haben, schreit ja fast schon nach Dark Souls.
lasst uns das jetzt bitte nicht zu einer Gerichtsverhandlung werden lassen. Fakt ist: da waren wieder 3-4 klar beleidigende Aussagen dabei. Und das was ich vorgelesen habe, hat sich auf eine Aussage bezogen, die mich einfach nur genervt hat. Fand ich halt doof und provozierend, muss ich aber selber mit klar kommen, eigentlich. Hätte ich ignorieren müssen. Aber manchmal hat man solche und solche Tage!
Ich wollte lediglich das Thema mal wieder ein bisschen anstoßen, weil ich immer noch der Hoffnung bin, Leute ein wenig dafür sensibilisieren zu können, wie manche Dinge in einer Live Sendung so bei uns Mods ankommen. Ich bin der einzige (oder einer der wenigen), der es öfter mal öffentlich anspricht, ich weiß. Aber glaubt mir: untereinander reden ALLE wir Mods über dieses Thema. Und es IST ein Thema.
Das ewige Argument: „wenn du vor einer großen Zuschauerschaft streamst/youtubest/vor die Kamera gehst, musst du einfach damit klar kommen“, finde ich einfach nicht ausreichend. Ich sehe das eher so: wäre es nicht geil, wenn sich alle Leute einfach mehr lieb haben und man als Chad eher der Rückenwind des Mods ist, und nicht eben der besserwisserische Widersacher? (rhetorische Frage)
SO und nun freuen wir uns alle auf heute abend, da gewinne ich nämlich das Pokern.
Klar wäre das geil, dafür müsst ihr den Chat aber auch entsprechend “erziehen”. Seit Tag 1 bekommen die Hater/Trolle im Chat viel mehr Aufmerksamkeit, als die die nett sind.
Was passiert? Das Cliche vom Kinder/Arschloch-Chat entsteht, die “normalen” Leute ziehen sich mehr und mehr zurück und schreiben z.B. auf Twitter oder hier im Forum und das Cliche wird langsam zur Realität. Bei keinem anderen Streamer hat der Chat On-Air so einen schlechten Ruf wie im RBTV-Kosmos.
Jedes mal, wenn ihr wieder den Idioten die Aufmerksamkeit gebt und den großen Rest (der wohl auch gestern wieder lieb war) ignoriert, verstärkt ihr diesen Effekt, ermuntert die Trolle und frustriert die netten Leute.
Ein perfektes Gegenbeispiel war das Gothic-LP, wo Chat und Moderatoren immer mehr zu einer Einheit wurden, die sich gegenseitig angefeuert hat, einfach weil Krogi die Trolle (die es auch da gab) komplett ignoriert hat.
Der Chat Log war nur dafür da, um zu zeigen, dass eben nicht gilt:
Twitch = Troll Höhle
YouTube = Hort der Harmonie
Mir kam halt deine Reaktion so komisch vor, weil es gestern eben (auch zu meinem Erstaunen) echt mal ruhig und sachlich im Chat zuging.
Sicher, aber das ist nicht realistisch, außer man moderiert alles extrem hart weg (worunter auch viele ironische Kommentare etc. fallen) und dann verändert sich auch die Stimmung unter den Zuschauern und wir sehen hier wieder viele Forenposts Die Hypothesen bringen ja nichts wenn es keinen Lösungsansatz gibt. Man könnte vor ner Sendung ne halbe Stunde lang einen Sensibilisierungsvortrag halten und der Chat danach wäre eine einzige Shitshow.
Der Chat ist halt kein ausgeklügeltes Feedbacksystem sondern ein teil der ungefilterte Gedankenstrom der Zuschauer. Der Vergleich mit dem Fußball war schon nicht schlecht: Da schreien auch viele den Fernseher an bzw. im Stadium rum und gehen Spieler unnötig hart an obwohl es neutral gesehen quatsch ist. Etwas ähnliches hat sicherlich jeder hier schon gemacht. Wenn man gemeinsam den Stream schaut ist eben der Chat das Ventil für das gemeinsame Sehgefühl und fängt entsprechend auch alle Reaktionen ab. Dabei geht es die meiste Zeit gar nicht darum, dass der Moderator etwas liest oder lesen könnte. Niemand erwartet im Stadion, dass jemand der Spieler das eigene rumgeschreie hört (aber im Chat ist es halt so). Oft hat man sogar viel gebrüllt und fand das Spiel am Ende doch ganz gut.
Ich will damit das Verhalten nicht rechtfertigen oder gar gutheißen. Aber ich sehe keine realistische Chance die Zuschauer dauerhaft dazu zu konditionieren sich anders zu verhalten. Gerade wenn man den Leuten mehr Aufmerksamkeit schenkt und versucht zu diskutieren.
Das auch noch. Die Zuschauer die Spaß am Programm haben lesen sowas ja auch nicht gern, sind davon auch genervt und überlassen das Chatten im worst case dann noch denen, wenn diese Leute auch noch mehr Einfluss bekommen.
Zum LP: Konnte leider nur den Anfang schauen. Ein sehr interessantes Spiel und die Flonnie Kombination ist super. Werde den Rest heute nachholen
Wird wahrscheinlich immer ein Traum bleiben.
Denn sobald man einfach ne gewisse Anzahl an Leuten erreicht hat sind leider immer Idioten dabei.
Die Trolle im Chat werden deinen Post hier aber vermutlich nicht lesen. Nur wenige die im Chat aktiv sind, sind es auch im Forum und am wenigsten die Trolle.
Wenn ihr wollt dass das auch die Trolle mitbekommen müsstet ihr das direkt auf dem Sender ansprechen, sonst bekommt dass nur ein Bruchteil der Community mit.
Oder alternativ mehr mods einstellen die den Chat sauber halten.
ja klar, die Welt braucht unbedingt noch ein Dark Souls LP…
dann lieber mal was anderes, was nicht jeder schon 2913461 gesehen hat
vielleicht hast du da einfach unrealistische Erwartungen… klar wäre es schön, wenn alle friedlich wären, aber das ist nicht die Realität, weil man Menschen nicht ändern kann.
und man kann es nunmal nicht jedem Menschen recht machen. schon gar nicht im Internet, wo jeder anonym jeden Rotz raushauen kann, der ihm gerade in den Sinn kommt. es ist traurig aber wahr, aber man muss sich damit abfinden, dass es einfach ein paar negative Arschlöcher gibt, die immer beleidigen werden, weil sie sich einfach daran aufgeilen. behalt einfach mal im Hinterkopf, dass das sehr armselige Menschen sein müssen, wenn sie an 'nem Freitagabend nichts Besseres zu tun haben, als Hass zu säen. egal, was du tust und wie du bist, es wird immer Menschen geben, die dich nicht mögen oder dein Verhalten nicht OK finden. bisschen abhärten muss man sich da einfach, vor allem, wenn man einen Job hat, bei dem man sich der Öffentlichkeit so präsentiert. meiner Meinung nach kann man sich den Chat absolut schenken, sowohl an eurer Stelle als auch an unserer als Zuschauer
Ne, das ist genau der falsche Ansatz.
So gibt man diesen Idioten nämlich die Aufmerksamkeit nach der sie sich sehnen.
@Donnieos Also wenn sich das für dein Empfinden nicht ändert, ruf ein Hashtag für deine Let’s Plays aus, über das man mit dir kommunizieren kann, und ignoriere den Chat.
seh ich auch so.
aber mit den Mods hat er schon recht, das wäre die einzige Alternative, den Chat sauberzuhalten.
das wär definitiv eine bessere Möglichkeit der Einbindung, ja.
Deswegen auch danach noch der Teil mit mehr Mods. Wobei ich manchmal verwundert bin was alles durchgeht selbst wenn Mods anwesend sind…
Nicht noch mehr Twitter einbindungen, dann lieber das Forum einbinden. Da kann man auch Trolle angehen die auf Twitter genau so flamen können wie im Chat.
Theoretisch ja. Allerdings ist jede weitere nötige Anmeldung ein Filter. Es wird also weniger geben, und die positiven Kommentare stechen eher hervor. Zusätzlich könnte man via Trends auch ein wenig “Werbung” machen.
Aber klar, Forum wäre natürlich die internere und ruhigere Lösung und bringt neben besserer Moderation eigentlich die gleichen Vorteile (außer Werbung nach außen), und würde mir persönlich sogar noch besser gefallen.
Ich konnte mir das LP nicht ansehen. Nicht wegen irgendwelchen Gründen gegen wenn oder was, sondern wegen dem Spiel. Ich freue mich seit letztem Jahr auf Hellblade und ich wäre bestimmt zu sehr gespoilert worden, wenn ich zugesehen hätte. Allerdings war Donnie dabei, was für mich ein Nobrainer ist zum einschalten. Auf der einen Seite ist halt die (Vor)Freude auf das Spiel, auf der anderen Donnie. Und mit Florentin war es nicht unbedingt leicht nicht einzuschalten und spoilern zu lassen. Jetzt weiß ich wie sich ein Entzug anfühlen muss.
Falls es irgendwie nicht verstänlich war, Donnie und Florentin sind super Geil. Es gibt viel Liebe meinerseits für die beiden
Achja, Florentin stellt sich jedenfalls beim Zocken besser an als im Umgang mit Windows.
Der Chad nervt mich als Zuschauer ja schon manchmal, wenn besonders dummes Gelaber nebenher durchrattert. Ich fürchte nur, lieber @Donnieos, dass die Überschneidung zwischen aktiven Chatnutzern und Forumsnutzern nicht sehr groß ist und du die damit hier eh nicht erreichst. Ich glaube, das hab ich schonmal erwähnt und mein Eindruck hat sich seitdem nicht geändert.
Was ich aber noch dringend sagen wollte: ich fand das Team Flonnie super anzuschauen! Ihr gleicht euch ganz gut gegenseitig aus, das hätte ich vorher nicht gedacht! Ich würde mich freuen, wenn ihr zusammen nochmal weiterspielt
Das ist wirklich ein wahnsinnig kluger Post. So habe ich die Sache noch nie gesehen.
das war dein geheimaccount nicht dein hauptaccount donnie!
Hoffe diese gute Situations Beschreibung der Chat-Thematik bzw. Problem geht nicht zwischen den Posts/Threads verloren sondern wird auch von @TimoW gesehen. Und kann genutzt werden um die OnAir Jungs&Mädls richtig schulen zu können wie man damit umgeht, oder das Optimieren kann.
Hab schön öfters versucht das so ähnlich zu schildern wenn mal wieder „verallgemeinernd“ gegen den Chat geschossen wird (egal ob von außerhalb oder von OnAir-Moderatoren) aber ich glaube ich hab das noch nie so einfach und verständlich rüberbringen können wie @Marcey747 es hiermit geschafft hat. Danke dafür
Dazu kann man sagen, der Chat ist wie das Publikum im Fußballstadion, es wird auch unnützes und sinnloses hinein gebrüllt, aber auch die Spieler angefeuert und mitgefiebert. Die Spieler & Fans im Stadion haben die gemeinsame LIVE Erfahrung.
Die VoD Zuschauer sind in dem Fall dann wie die Leute am Fernseher, die das Spiel anschauen aber nicht in dieser „Stadion-Atmosphäre“ dabei sind, sich aber trotzdem dann in Fußballforen & kommentaren über das Spiel auslassen obwohl sie „nur“ diese eine Bild-Perspektive gesehen haben.
Auch wenn ich Dark Souls in der Konstellation mega gut finden würde, kann ich den Einwand verstehen. Hollow Knight (Dieses soulslike-metroidvania mit dem kleinen Käferkrieger) könnte ich mir gut mit Flonnie vorstellen, das wurde auf RBTV auch bisher schmerzlich vernachlässigt, wenn ich das richtig gesehen habe.
Aber ihr solltet unbedingt erstmal Hellblade weiter spielen, @Donnieos, das ist ja auch nicht so lang. Wenn man im Nachhinein den VoD guckt und nicht einmal Tipps geben kann, ist es schon schmerzlich anzusehen, wie ihr immer wieder an der Lösung vorbeilauft, aber das ist halt mal so. Als ich es gespielt habe, hatte ich auch einmal ein ziemliches Brett vorm Kopf. Nichts rechtfertigt den blinden Hate. Und der Kampf gegen den Rabenmann hat sowieso alles rausgehauen, da konnte man richtig gut mitfiebern. Also gerne mehr davon.
Und vielleicht für die Zukunft mal eine Runde mit Hollow Knight in Betracht ziehen, das ist wirklich ein sehr schönes Spiel!