1 Runde mit (vorher KHD) - Mass Effect: Andromeda mit Nils [Sammelthread]

Naja gibt auch gute Beispiele von modernden RPGs, sofern man diesen aufgeschlossen ist. Würde mir auch nicht anmaßen Spiele die in die Baldurs Gate Kerbe schlagen mit ARPG zu vergleichen. Das sind einfach verschieden Genres.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich mich aber 2,5 Stunden durch ein Spiel quälen das dann vielleicht langsam besser wird wenn ich diese Zeit auch einfach in ein Spiel stecken kann das mir von Anfang bis Ende Spaß macht?

8 „Gefällt mir“

Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden :wink:
Ich wurde am Anfang z.B. nie richtig mit Witcher 2 warm, aber es hat sich am Ende doch ausgezahlt zumindest den Prolog zu Ende zu spielen und bis nach Flotsam zu kommen.

Ich will hier auch niemandem das Spiel andrehen oder schön reden, sondern nur meine bisherigen Erfahrungen teilen.

3 „Gefällt mir“

Ich habs gespielt und als langjähriger Fan finde es leider nur mittelmäßig.

Das Kampfsystem ist ganz gut aber nichts was einem vom Hocker reißt.

Grafisch finde ich es nicht so toll, aber da ich keine Grafik-Hure bin stört es mich nicht so sehr.

Über die Gesichtsanmationen braucht man nichts sagen, wurde schon breit diskutiert und das zurecht.

Die Tempest ist finde ich das beste am Spiel.

Das Menü finde ich zu unübersichtlich.

Zumindest bei mir sehr viele Grafik-Bugs und Klipping Fehler.

Kein Totalausfall aber dennoch eine Enttäuschung. Hätte man 2 Monate länger dran gearbeitet wäre es vielleicht besser geworden. Respektiere dennoch deine Sicht da ich wie Nils sehr hohe Erwartungen hatte aber für meine Begriffe viele nicht erfüllt wurden.

@Ansuil evtl nochmal KD oder Nils (oder beides^^) in den Titel mit einbauen, denk andauernd der Thread zum Spiel (nicht zum LP) taucht in meinen ungelesenen auf. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

huuh, woher kommt jetzt der arpg und baldurs gate vergleich? das problem mit modernen ego oder third person single charakter rpgs ist das die welten immer grösser werden aber nicht im selben masse mit interessanten dingen gefüllt werden, das der reiz von open world vom erkunden kommt aber wenn alles mit markern zugepflastert weil es casualfreundlich sein soll wird open world wieder zu schlauchleveln innerhalb der open world aber mit wesentlich uninteressanteren dingen wie ein system das mit entsprechender charakterführung/storypacing designed wird. das ist genau das warum zelda so gut ankommt, nintendo hat sich zurückbesinnt das der kern von open world nicht nur darin besteht das spiel zu verlängern oder grössere zahlen fürs marketing zur verfügung zu stellen sondern das dieses open world freiheit bedeutet und dementsprechend content der frei erlebbar ist zur verfügung gestellt wird, und sei es nur auspropbieren der physikengine in kombination mit den skills

3 „Gefällt mir“

Man kann dann aber doch ein Spiel nicht als “gut” bewerten wenn man erstmal mehrere Stunden braucht um es dann langsam immer weniger schlecht zu finden. Man kann das ja trotzdem gerne spielen, aber gut ist das halt einfach nicht.

Edit: Und du schreibst ja selbst “bitte gebt ihm erst ne Chance bevor ihr es schlecht findet”. Wenn ich aber doch den Anfang schon schlecht finde (und es geht hier nicht nur um die ersten zehn Minuten), warum sollte ich noch weitermachen? Muss ich jedes schlechte Spiel jetzt erstmal zehn Stunden spielen bevor ich sagen darf dass ich es schlecht finde?

3 „Gefällt mir“

Schön zu lesen, dass das Spiel wohl noch etwas zulegen kann, dieses deckt sich mit anderen Berichten aus dem Internet, welche ich bereits gelesen habe. Ich habe das Spiel demnach auch noch nicht abgeschrieben. Allerdings wird das Spiel auch häufig als Dragon Age Inquisition im Weltraum bezeichnet, und spätestens dar schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Denn obwohl das Spiel einigen gut gefallen hat, hat es anderen ehemaligen Fans von Bioware Spielen, zu denen ich mich zähle, so überhaupt nicht gefallen. Deshalb würde mich interessieren ob du DA:I gespielt hast und ob du diesen Vergleich auch ziehen würdest.
Zu der allgemeineren Diskussion moderner RPGs finde ich, dass die allgemeine Situation ebenfalls nicht gut ist, allerdings einzelne Spiele wie die Witcher Reihe als Leuchttürme bestimmter RPG Aspekte dienen. Leider hat das Gruppen(Party)-RPG keinen solchen Leuchtturm (abseits der hervorragenden isometrischen RPGs wie PoE/Tyrrany und Co.), was als Fan solcher Spiele besonders bitter ist, insbesondere wenn BioWare als letzter Entwickler solcher Spiele mit AAA-Budget nichtmehr abliefern kann.

1 „Gefällt mir“

Naja aber manchmal hat ein Spiel eben einen langatmigen Einstieg.
Genauso gut kann einem das Spiel währenddessen mal einen Hänger haben oder gegen Ende, trotzdem kann ich es dann durchspielen und von einem guten Spiel reden, da ich ja die meiste Zeit offensichtlich Spaß hatte.
Gerade bei ME:A scheinen sich ja viele Dinge erst im Laufe des Spiel zu entfalten, viele Sachen sind ja im Prolog gar nicht möglich, die Rukia zu den positiven Punkten zählt.

2 „Gefällt mir“

Ja ich habe alle drei DA Teile gespielt und kann deine Bedenken verstehen.
DA: I ist eins meiner TOP 3 Spiele und daher lag mir die Fortführung der Serie auch sehr am Herzen.

Leider war DA2 alles andere als eine würdige Fortsetzung, wenn auch die Story bisweilen interessante Passagen enthielt.
DA: I fand ich größtenteils mühsam. Die Charaktere und vielen Dialoge haben mir sehr gut gefallen. Leider fühlt sich das Spiel künstlich gestreckt an und an allen Enden gibt es Grindquests und Areale die in keinster Weise an ein Open-World Feeling àla Witcher 3 herankommen. Wie das ganze nun in Andromeda aussieht kann ich nur abschätzen.

Ich denke aber, dass es auch einige Quests geben wird die weniger sinnvolle Tätigkeiten verlangen, wie z.B: scanne 50 Planeten etc. Ich hoffe aber das dies besser in das Spiel integriert wurde und nicht so aufgesetzt wirkt, wie in DA:I.

Ich kann also deine Bedenken zum aktuellen Zeitpunkt weder widerlegen noch bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Schade um das Spiel, KHD und Nils aber ME:A hinterlässt bei mir einen sehr faden Eindruck. Wenn die (potentiell) nächsten zwei Folgen so bleiben wird man wohl das LP begraben können.

Ein Spiel muss aber anfangs auch schon sehr gut sein dass ich darüber hinweg sehen kann dass es mich mittendrin mal 2,5 Stunden komplett langweilt. Auch dann würde ich das Spiel nicht mehr als gut bezeichnen.

Klar. Ne gute Geschichte braucht Zeit um sich zu entwickeln. Aber Aufgabe eines Prologs ist es halt auch mich so stark anzufixen dass ich das Spiel erleben will. Wenn das ganze dann aber belanglos und technisch mangelhaft ist dann kann der Rest so gut sein wie er will, es ist kein gutes Spiel. Mal,abgesehen davon dass ich nicht wüsste warum das später so viel besser werden sollte. Ist ja nicht so als wäre der Prolog von nem komplett anderen Team gemacht worden.

1 „Gefällt mir“

Der erste Dragon Age Teil war das erste Spiel bei dem ich enttäuscht von Bioware war. Viel zu simpel, zu seicht und vor allem zu kurz. Teil 2 und 3 habe ich ganz ausgelassen. Mass Effect 2+3 fand ich aber wieder wirklich gut (den ersten habe ich nur kurz anspielen können da dann mein PC kaputt war und ich längere Zeit danach keinen hatte.

1 „Gefällt mir“

Wunsch ist erfüllt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es zwingt dich ja auch niemand durch ein Spiel zu quälen, dass dir schon im Prolog nicht zusagt.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass du deine Meinung nicht kundtuen darfst, wenn du nur 1h oder gar nicht gespielt hast.

Ich akzeptiere auch, dass dir das Spiel die Lust auf mehr soweit vermiest hat, dass du dem keine Chance mehr gibst. Aber das ist ja das tolle an der Demokratie, jeder darf selbst entscheiden wie er damit umgeht und ob er es spielt oder auch nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Es ist halt kein Baldur’s Gate, aber trotzdem eins meiner Lieblingsspiele. Aber ich empfehle dir wenigstens Mass Effect 1 nachzuholen, dass ist einfach super beim ersten Durchlauf.

5 „Gefällt mir“

Aber ich rede ja von Features wie dem Erkunden der Galaxie oder den sozialen Interaktionen auf dem Schiff mit den Crewmitgliedern, die essentiell sind, aber im Prolog nicht möglich sind.
Aber ich glaube, ich finde den Prolog auch nicht so schlecht wie du :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das ist vermutlich mein Problem, ich hatte durch BG2 einfach zu hohe Erwartungen. :slight_smile:

Zu ME1 habe ich mir diverse Geschichten durchgelesen, selbst nachspielen werde ich es vermutlich nicht mehr. ME2 und 3 steht aber alle 1-2 Jahre auf dem Plan. Alleine wegen Tali :herz:

Dein erster Post klang da allerdings anders. :wink:

Ah, endlich mal jemand, der Origins auch nicht so geil fand.
ME1 ist heute auch nur bedingt spielbar. Kann man gut skippen.

Naja, Nils soll jetzt mal Donnerstag nochmal spielen und dann entscheiden, ob er es on cam durchspielen will. Wenns ihm echt kein Bock macht, soll er seine Zeit lieber einem anderen Spiel geben. Nochmal n Red Dead Edemption brauchen wir nicht.

7 „Gefällt mir“