1 Runde mit (vorher KHD) - Mass Effect: Andromeda mit Nils [Sammelthread]

Naja, bei Donnie hat es ja auch irgendwie geholfen, also warum nicht? :wink:

4 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wie Nils reagiert wenn er auf solche dummen Bugs stößt: https://www.youtube.com/watch?v=vWAxTQv6mMM

Ich finde das Spiel eigentlich bis jetzt echt gut (mal von den Animationen abgesehen), solche Bugs stören den Spielspaß aber gewaltig.

1 „Gefällt mir“

@Emma_Stone @Rukia

Vielleicht besinnen sich die Entwickler ja wieder mehr in Richtung Demos, siehe Civ VI, dann kann jeder es mal für sich anspielen und entscheiden. Aber Geld auszugeben in der Hoffnung das es noch besser werden kann, kann auch nicht die Lösung sein.

Also ehrlich manche hier sind einfach unglaublich.

Ich habe die 10 Stunden trial auch gespielt und bin bisher ziemlich begeistert von Andromeda. Das Spiel ist weder eine Schande, ein Fußtritt oder sonstiges für das Mass Effect Franchise. Es ist ein guter Nachfolger, kein Perfekter (was ist das schon?) und vll auch nicht ganz so gut wie es hätte werden können, aber immer noch ein gutes Spiel.

Ich fand den Prolog jetzt nicht so schlimm wie viele andere, aber gebe gerne zu das er etwas langatmig ist. Und das Spiel öffnet sich mit der Ankunft auf der Nexus (die einen sehr geilen Citadel vibe hat), je nach Spielstil nach 2 - 3 Stunden, und ab da schreit das Spiel nur noch Mass Effect und ich war sehr traurig als meine 10 Stunden um waren.

Klar sind einige Animationen mehr als kacke, aber das hat mich echt nur am Anfang gestört, inzwischen gar nicht mehr. Das es keinen Quicksave gibt hat mich da viel mehr gestört (daran arbeiten sie aber wohl schon) und der Charakter Creator ist leider sehr bescheiden.

Ich will jetzt nichts spoilern aber in eine/einen meiner Companions habe ich mich z.b. Mit deren ersten Auftritt gleich verliebt (was natürlich nicht heißt das es auch so bei euch sein muss) und das erste mal auf der neuen Galaxie Karte war einfach magisch.

Vll. Sollte man erstmal ein SPIEL selber SPIELEN bevor man es verurteilt und mit Hiobsbotschaften um sich schmeißt.

7 „Gefällt mir“

Klaro, ich kaufe mir ein Spiel das von vornherein einen schlechten Eindruck macht, um diesen entweder zu bestätigen oder zu revidieren…So wird’s zukünftig sicher besser ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hatte lediglich angemerkt, dass man sich vorher selbst ein Bild von dem Spiel machen sollte.
Jedem bleibt es natürlich selbst überlassen, ob er auf Grund der vorhandenen Informationen einen Kauf in Erwägung zieht.

Ich wollte mit meinem erstem Post auch nicht sagen: „Kauft euch das Spiel, denn es wird vllt irgendwann noch gut“. Ich hatte nur meine Einschätzung der ersten Spielstunden gegeben.

Mir gefällt generell nicht, dass sehr oft einfach das komplette Spiel als Mist betitelt wird, obwohl die meisten nur Bruchstücke davon zu Gesicht bekommen haben.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass es mir am Ende doch nicht gut gefällt, da ich die Story/Missionen/Charaktere noch nicht kenne und erst einen Bruchteil vom Spiel gesehen habe.

Gegen die berechtigte Kritik an Animationen etc. ist ja auch nichts einzuwenden. Man kann dann doch einfach sagen: „Okay für mich hats BioWare verkackt, dass ist nicht das Spiel das ich mir erwartet hab.“ oder „hey sorry aber die Animationen sind mal echt unter aller Kanone, das tue ich mir nicht an.“ Stattdessen wird das Spiel in den Diskussionen einfach nur zerlegt, aber vllt. is hier meine Erwartungshaltung auch zu hoch :wink:

@Sir_Barett Ich bin etwas abgeschweift, also bitte nicht alles auf deine Aussage beziehen.

7 „Gefällt mir“

Ja klar, Kein Thema - ist halt wie immer auch eine schwierige Diskussion. Jeder hat eine andere Grenze was er bereit ist in Kauf zu nehmen bzw was einem Spaß macht.

Und so gestalten sich dann auch die Diskussion darüber. Ein „du bist dumm / liegst falsch / Hast keine Ahnung“ hat da i.m.A. absolut nichts zu suchen, taucht aber immer wieder auf wenn Leute die etwas lieben auf Leute treffen sie tief enttäuscht sind.

Ich persönlich tue mich schwer wenn die ersten Eindrücke für mich negativ sind dem Spiel dann nich eine Chance zu geben, vor allem wenn Ch dafür Geld zahlen muss. Möglicherweise in 1-2 Jahren wenn technische Sachen gepatched und es das ganze zu einem, für mich, akzeptablen Preis gibt - aktuell wurde, durch Videos, Reviews usw was ich gesehen habe, für meinen Geschmack aber zu wenig geliefert das nur die Zeit und den Preis wert wäre.

Ich finde einfach zu viel aktuell störend hm in die Welt eintauchen zu können daher warte ich ab. Hat bei mir auch weniger etwas mit romantisierung der Vergangenheit zu tun, da ich ME 1+2 auch erst Jahre später gespielt hatte.

Aber vllt blüht das Spiel in den nächsten Stunden ja urplötzlich auf und auch Nils und ich finden unsere Freude daran (er beim Spielen, ich beim zuschauen) :slight_smile:

Ich versprüe keine Vorfreude die ich noch ME 3 versprütt habe und ich bekomme genau, dass was ich erwartet habe.

Das geht aber nunmal bei spielen mit >30 Stunden Spielzeit nicht anders. Bei Filmen kann man das vielleicht noch machen, da hat man dann vielleicht 2 Stunden Lebenszeit verschwendet. Wenn ein Medium von mir erwartet dass ich mich 30 Stunden damit beschäftige dann muss es mich halt von Anfang an anfixen. Ich schau ja zB auch nicht 2 Staffeln einer Serie die mir nicht gefällt weil sie ab der dritten Staffel vielleicht besser wird. Vor allem bin ich nicht bereit so viel Zeit zu investieren in etwas das mir keinen Spaß macht wenn da draußen noch so viele andere Spiele sind die mich sofort catchen. Von Horizon zB hab ich mir die ersten paar Folgen vom LP hier angeschaut und fand das ganze so gut dass ich erstmal pausiert habe um es selbst zu Spielen. Oder Zelda, das sah von Anfang an so hübsch aus dass es auf meiner Wunschliste gelandet ist. Oder ein gutes Beispiel für nen guten Einstieg in eine große Welt ist auch Fallout 3. Der Anfang im Vault ist erstmal gut genug um mich nicht abzuschrecken und dann hat man diesen Magic Moment wenn man das erste mal Sonnenlicht sieht und schon hat das Spiel einen. Da brauchte es auch keine 3 Stunden nerviger Dialoge. Man kann halt, gerade bei epischen RPGs, nicht erwarten dass man sich das ganze Spiel anschaut bevor man sich ein Urteil bindet. Zeit ist halt auch begrenzt und will nicht verschwendet werden.

10 „Gefällt mir“

Mir geht’s hier auch mehr um den Ton bzw. wie das ganze diskutiert wird. Was du geschrieben hast kann ich auf jeden Fall nachvollziehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok, verständlich. Der Ton sollte natürlich immer, unabhängig davon wie gut oder schlecht man etwas findet, angemessen sein. :slight_smile:

Da sprichst du was Gutes an. Jedes Spiel dieser Größe sollte in den ersten paar Stunden auf jeden Fall nen schönen Hook haben. Zumindest in den ersten 3 Mass Effects hat man relativ am Anfang immer sofort eine Stelle, die Bock auf mehr machte oder zumindest die Neugier weckte, wie es denn jetzt weitergeht. Erst danach werden erstmal mehrere Gänge zurück geschalten und es gibt erstmal ein paar ruhigere Passagen mit Exposition usw.
So kriegt man auch relativ einfach und schnell Zweifler und Anspieler auf seine Seite und muss sich nicht auf Mundpropanda à la “Nach 30 Stunden wird es richtig geil!” verlassen.

Ich finde, dass KHD Mass Effect Andromeda unbedingt fortgesetzt werden sollte. Das Spiel ist wirklich gut und der “schlechte” Anfang sollte die Leute nicht blenden. Ein paar Sachen sollte man bei ME-A jedoch bedenken, um den Spielspaß (oder Zuschauspaß) zu erhalten… 1. Es ist nicht die alte Trilogie. 2. Es ist NICHT die alte Trilogie!! 3. Das Spiel hat aufgrund seiner Forschungs -und Entedckungsprämisse einen etwas leichteren und lockereren Ton als das Weltuntergangsszenario der ersten Trilogie und der Protagonist ist ein junger Tween, der sich noch unbesiegbar fühlt und locker (fast arrogant) and die Sachen rangeht…deswegen die Nonchalance. Die Animationen sind nicht Top-Notch, waren sie bei ME aber noch nie. Es ist zudem noch schlecht, wenn der spielende (NILS) sich dann in einen Hate-Marathon versetzt, nur weil ein paar Dinge nicht so sind, wie in den alten Teilen. 4. Es ist NICHT die alte Trilogie!!
Beste Grüße und gebt dem Spiel ne Chance…

4 „Gefällt mir“

Ich hab die ersten 3 Teile ziemlich gefeiert - obwohl jeder Teil Action-lastiger und “casual-liger” wurde. Ich hab bis jetzt mir nicht mehr als die erste Folge von Nils KHD angesehen.

Ich verstehe seine Kritik-Punkte absolut, schon im dritten Teil war Sheppard ein ziemlicher Macho. Jetzt hat sich das halt nochmal gesteigert zu den üblichen Action-Game/Movie trash talk. Obwohl ich sagen muss dass er sich da auch ziemlich reinsteigert. Ich hoffe aber auch dass noch bessere Charaktere dazu kommen.

Eventuell hängt aber auch alles damit zusammen: Ex-Mitarbeiter spricht über katastrophale Zustände bei BioWare

1 „Gefällt mir“

Ich respektiere deine Meinung aber finde das Spiel einfach nicht gut. Die Dialoge kommen mir so vor als ob sie extra für Teenager gemacht wurden damit die sich mit dem Spiel identifizieren können.
Das scannen und die Open-World sind langweilig und die Nebenaufgaben sind auch repetitiv weil es immer wieder die selben Fetch-Quests sind.
Das Kampfsystem ist recht gut und sobald man im Raumschiff ist machts für mich am meisten Spass.
Auch die loyalty Missionen sind ein Highlight im Spiel der Rest ist leider mittelmaß und oft gesehener Einheitsbrei.

2 „Gefällt mir“

Ich versteh, was du meinst. aber einige der “nervigen” Einheitsbrei-Nebenaufgaben haben sich für mich in den letzten Jahren leider zum Standard in OpenWolrd Spielen entwickelt, daher fallen sie mir hier nicht so sehr auf. Das Scannen ist für mich unter der Prämisse des Spiels (Discorery) verständlich, aber auch nicht obligatorsisch, falls Leute das nicht so mögen… Die Dialoge (gerade am Anfrag) sind “cringig”, wird aber später besser (speziell mit Nichtmenschen), aber die Charaktere sind halt noch jung und unerfahren, was der ganzen Sache noch etwas Kontext verleiht denk ich…Vllt seh ich das auch zu positiv, wer weiß. Aber die Hate-Spirale von gestern hat das Spiel defintiv nicht verdient…

2 „Gefällt mir“

Genau das ist für mich das Problem weil sie eben schon Standard sind und man sich nicht mal was neues traut. Das wäre die Chance für Mass Effect gewesen mal was neues zu machen und sich von den anderen Open World Games abzuheben. Da hätte sich das Space-Setting perfekt dafür angeboten.
Die Dialoge, da hast du recht, werden besser aber selbst wenn die Character Jung und unerfahren sind. Es sterben Leute und es fällt denen nichts besseres ein als dumme Sprüche loszulassen. Das ist einfach lazy story telling.
Du kannst es gerne positiv sehen und ich gönne es jedem wenn er spaß mit dem Spiel hat aber mir ist das leider ziemlich vergangen.
Bei Nils kann man nicht von Hate sprechen da er vorher noch nix vom Spiel wusste und er erst den Eindruck im laufe der ersten Stunde bekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Zum glück bin ich nicht auf dieses Game nicht so gehypt, wie ich noch zu Mass Effect 3 war. Ich habe Mass Effect so geliebt jetzt tut mir nur meine Seele leid. nils tut mir so leid sein Herz genauso gebrochen wie meins.

Ich werde mir nur das LP von Nils anschauen kaufen werde ich mir dieses Game nicht. Es ist für mich einen der Gründe weshalb ich Games von EA immer kritisch gegenüber bin. EA hat BioWare jetzt entgültig gekillt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon, aber Bioware hat halt auch einen großen Publisher hinter sich, der Erfolg sehen möchte und deswegen wird vllt eher auf Nummer sicher gegangen a la „in den anderen Spielen funktionierts und die Leute spielen es“, aber damit geraten wir vom eigentlichen Thema weg zum generellen Problem mit der Industrie… Ich muss zugeben, dass ich auf die „call outs“ während der Kämpfe in ME-A kaum achte und ich erinnere mich auch an Szenen aus ME2 (Zaeed Mission), wo erst 20 Leute verbrennen, man die Schreie hört und dann von der Party die selben lockeren Sprüche losgelassen werden. Nicht so häufig wie in ME-A das stimmt, aber dennoch vorhanden…Mal sehen, wie Nils and die nächsten Episoden rangeht, hoffentlich offen und nicht so eingefärbt von der ersten Enttäuschung, obwohl ich gar nicht weiß, ob die ersten Teile des KDH hintereinander aufgenommen wurden :confused:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich dann auch einfach nur zu alt für das Spiel. Vielleicht gehöre ich einfach nicht mehr zur Zielgruppe.

Andererseits haben es andere Spiele geschafft junge Menschen darzustellen ohne dass es mich genervt hat. Life is strange zB.

Nein, das war live gestern und danach war Team Limited.

3 „Gefällt mir“