13.01.2017 - 9/11 Animal Squad #1 - Pen & Paper mit Florentin

Holle gerade Animal Squad nach, nachdem ich es am Freitag verpasst habe.

Es ist super! Die Jungs spielen großartig mit, Florentin macht einen tollen Gamemaster und das es ein komplett anderes Setting ist finde ich ebenfalls sehr gut.

Freue mich sehr auf die nächste Folge.

4 „Gefällt mir“

Vorneweg: Toll wie aufwendig und liebevoll es produziert wurde, mit den Ganzen Einspielern und Animationen. Hätte ich persönlich zwar nicht gebraucht, da P & P für mich ein auditives Format ist. aber ist halt nice to have.


Bin gerade beim zweiten Teil des Uploads und muss sagen, dass mich das Ding bis jetzt überhaupt nicht abgeholt hat. Find das Setting suboptimal und der Prolog war mir zu sehr uninteressantes, lineares Laientheater.

Aber das was mich am meisten überrascht hat war, dass es kein bisschen lustig war, also in meinen Augen. Skip jetzt mal zum richtigen P&P. Mal seh wie das ist.

19 „Gefällt mir“

Wie kann ich es nur wagen meine Meinung zu äußern?

Die Prologe sind wirklich Geschmackssache, zugegeben.
Aber der wirkliche PnP-Teil ist ziemlich optimal.

[schamlose Eigenwerbung]

Da wir ausnahmsweise mal brandaktuell sind, hau ich euch mal unsere neue Beanstalk-Folge hier rein. Wir reden da unter anderem und vor allem über Animal Squad. :slight_smile:

[/schamlose Eigenwerbung]

8 „Gefällt mir“

Naja evtl. kommts drauf an wie man seine Meinung äußert… zum einen wirkt es ein wenig suspekt wenn man eh über VOD schaut ein “live” Zwischenfazit zu machen.

Zum anderen ist es schon komisch wenn man eine Pen&Paper Runde dafür kritisiert das dort eine lineare Geschichte erzählt wird und die Personen nicht professionelle Schauspielerei betreiben… weil exakt das eben das ist was eine P&P Runde tut.
Andererseits wiederum ist humor etwas völlig optionales bei einer P&P Runde… das wurde von dir aber scheinbar erwartet, da du zumindest überrascht warst das es eben nicht humoristisch ist.

Denke einfach das der Facepalm daher rührt, was für falsche Erwartungen jemand an P&P haben kann.

5 „Gefällt mir“

Ich fand es wirklich sehr gut, wie man den Prolog nicht verstehen kann ist mir auch schleierhaft, spätestens nachdem Gunnar fertig war und der nächste seinen Charakter vorgestellt hat war doch alles klar.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

5 „Gefällt mir“

Meine Erwartung bzw. Hoffnung war unterhalten zu werden. Das wurde ich persönlich nicht. Das ist aber halb so schlimm. Gibt ja genügend sonstigen Kram den ich mir anschauen kann und genüg andere Zuschauer den das P&P zusagt.

Was die lineare Geschichte angeht:

Ich dachte P&P macht Entscheidungsfreiheit aus. Aber auch das ist nicht so wild, hab ich ja nur den Prolog geguckt und der war ja nur dafür da das Setting und die Charaktere einzuführen.

Wenn mir weder die Charaktere, noch das Setting gefällt, hab ich halt Pech gehabt.

Blödsinn. Nur über die Nordsee.
Wo bitte liegt denn bei dir London? :smiley:

Da war noch nicht klar dass sie in Deutschland sind. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ahso… ja ok guter Punkt :smiley:
Obwohl ich das schon irgendwie so in meiner Vorstellung hatte aber ja kann sein das es da noch nicht gesagt wurde.

Ne, wurde da noch nicht gesagt. Da wussten wir nur dass sie 9/11 verhindern sollten und da lag es halt nahe dass sie schon irgendwo in den USA sind. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fands insgesammt auch wirklich super!

Und ich verstehe die Leute nicht die sich über eine zu lange Charaktereinführung beklagen. Ok es war ne Stunde, aber auch 4 Charaktäre, das sind ja nur 15min pro Charakter - das IST schon mehr als kurz und schneller geht es definitiv nicht oder man kanns gleich lassen. Aber zugegeben man hätte das vielleicht kurz vorher erklären sollen für die Zuschauer um ein paar WTF´s zu vermeiden.

Wurde schon hundert mal gesagt aber ich schliess mich an, Florentin ist ein genialer Gamemaster. Toll wie er die ganzen NPC´s spielt. Der Akzent von Pavel war so geil :smiley:
Spieler waren auch super, vor allem wenn man bedenkt das es für einen Teil das erste RP war. Besonders überrascht hat mich Lars, dem ich vorher nicht zugetraut hätte dabei ernsthaft zu bleiben. Fabian war auch schön zu sehen wie er aus sich raus gehen kann.

Kurz: 2 Stunden alle 4 Wochen sind VIEL zu wenig!11!!ELF Bitte bald mehr davon :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Mich hats am Anfang richtig kalt erwischt, was das wohl ist und wo das noch hingehen soll. Das Setting finde ich auch immer noch etwas strange, aber das Rollenspiel selbst und Florentin als Spielleiter haben mich doch ziemlich überzeugt. Florentin hat die Runde auch ordentlich im Griff, das gefällt mir. Jeder scheint sich ebenso zu bemühen, auch wirklich das Spiel und seine eigene Rolle zu beachten. Nur Andreas hat vielleicht hier und da versucht, selber etwas herzudichten und hat nicht auf die Schilderung von Florentin gewartet. :wink:

Ich bin jedenfalls auf mehr gespannt. Die Charakterbögen haben mir auch gefallen. Mal gucken, was einen noch so erwartet.

2 „Gefällt mir“

Naja bei mir lag es daran, dass ich nicht wusste, ob das P&P die ganze Zeit so aussehen soll. Florentin hat bei Moinmoin mal gemeint er könnte sich ein Improtheater vorstellen. Für mich gehört zu P&P aber die Spannung beim Würfeln und auch das Leveln dazu, daher hatte ich zu Beginn erstmal ein mulmiges Gefühl.
Dann musste ich mich auch auf das viel höhrere Erzähltempo von Florentin einlassen und hab mehrere Sachen nicht mitbekommen, weil ich noch Dinge nebenbei gemacht habe. Außerdem war mir nach Gunnar klar, das jedes Tier ein traumatisches Erlebnis haben wird und beim Bauernhof enden wird. Ich wollte daher einfach nur noch ein Ende der Einführung, um zu wissen, wie das Spielesystem ist oder ob es nur Inpro ist.
Wären die Sendung nicht bei RBTV gelaufen, hätte ich schon weggeschalten. Nach der Einführung fand ich das P&P dann super und war begeistert. Hab mir am nächsten Tag die Einführungen nochmal angesehen und konnte sie dieses Mal dann genießen und wertschätzen. Für mich hätte der Cold Opener also nicht sein müssen und ich kann Leute verstehen, die weggeschalten haben.

3 „Gefällt mir“

Das trifft den Punkt recht gut. Man hätte es lassen können. 1h von 2:15 h sind schon recht viel. So gut ich den Part danach fand, wenn man eine Durchschnittsnote ziehen würde, wäre es eben eine 3 dadurch.

Habs mir heut nochmal reingezogen und beim zweitem Mal gucken war es genau so gut wie live am Freitag.

Studiosetting: Super! Schöner Spielekellerflair mit gemütlicher Atmosphäre
Storysetting: WTF, aber doch so gut und interessant. Die Einführungen in die Figuren war super, auch wenn es total seltsam war am Anfang. Bin sehr gespannt, wohin das führt und warum die Tiere solche Visonen haben.
Spieler: Alle 4 waren gut und waren in ihrer Rolle drinne. Machte richtig Laune!
Spielleiter: Wow Florentin hat das super gemacht. Am Anfang schien er meganervös, aber trotdem hat er es gut durchgezogen.
Grafiken und Co.: Auch hier gute Arbeit!

Bin total begeistert. BEARDS ist zwar schön zum Anschauen und macht Spaß, aber irgendwie packt mich das ganze Drumrum mit allenmöglichen Hintergrundstorys nicht mehr so ganz. Da ist der Start des total anderen 9/11 AS perfekt gelungen
Freue mich auf Teil 2.

2 „Gefällt mir“

Da wurde bis jetzt ja kaum drüber diskutiert, obwohl die Frage doch fett im Raum stehen müsste: Wie zum Geier sollen vier Tiere es schaffen, 9/11 aufzuhalten, wenn sie sich noch nicht mal unmittelbar in der Nähe von New York aufhalten und auch nur 11 Tage dafür Zeit haben?! :smiley:

Mein Lob schließt sich an das der Meisten hier an (würde auch Florentins Leistung nochmal hervorheben), aber mir gefiel bisher auch, dass die Story bis jetzt so nüchternen Charme hat. Damit meine ich einerseits den Blick der Tiere auf die Menschenwelt, welcher so wunderbar dazu geführt hat, dass aus Alltagsaktionen kleine Abenteuer werden konnten (Jemand bringt den Müll raus → Kampf mit exzellentem Flugmanöver, Angriff einer Horde Vögeln und zwei Verletzten), aber andererseits auch die düsternen Vorgeschichten (Die Tragik von Billys Geschichte, kaum zu ertragen, im positiven Sinne).
Doch wie sollen die Vier ihr Ziel erreichen, ohne das alles vollkommen am Rad drehen wird? Vor allem bei dem recht kleinschrittigen Pacing bisher.
Versteht mich nicht falsch, klar ist der Plot an sich so absurd, dass man sich einfach auf eine aberwitzige Story einstellen und freuen sollte (was ich auch tue), aber wie, WIE wird das angestellt werden, in welchem Stil, Ausmaß, Pacing?
Habt ihr schon Theorien? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

[quote=“Noro-Elle, post:1090, topic:19311, full:true”]

aber mir gefiel bisher auch, dass die Story bis jetzt so nüchternen Charme hat. Damit meine ich einerseits den Blick der Tiere auf die Menschenwelt, welcher so wunderbar dazu geführt hat, dass aus Alltagsaktionen kleine Abenteuer werden konnten (Jemand bringt den Müll raus -> Kampf mit exzellentem Flugmanöver, Angriff einer Horde Vögeln und zwei Verletzten), aber andererseits auch die [/quote]

Das hat mir auch sehr gut gefallen und mich etwas an das Brettspiel “Maus und Mystik” erinnert.

Generell war Freitag fantastisch. Ich bin persönlich als Spielleiter auch nicht so wirklich aufs Würfeln aus und gehe mehr in so eine Impro-Richtung deswegen hatte ich mit dem Anfang null Probleme und fand ihn tatsächlich richtig gut! Das System gefällt mir auch sehr gut, habe ich jetzt direkt Lust drauf ein Spiel mit dem System zu schreiben.

2 „Gefällt mir“