13.01.2017 - 9/11 Animal Squad #1 - Pen & Paper mit Florentin

Schlüssige Argumente :stuck_out_tongue: Aber ich brauche doch mehr P&P :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

nun ja der legende nach solls die raben ja dort schon lage geben … und wenn tatsächlich einer entflohen ist würde ja in der geschichte großbritannien untergehen :slight_smile: … vl eine anspielung auf den brexit? :slight_smile:

die tower-raben sind aufjedenfall kalkraben wie der baron einer ist

1 „Gefällt mir“

naja, das finde ich schon plausibel. Sie wurden ja mehr oder weniger „gerettet“ (zumindest das Känguru) und scheinen auf einem Hof zu sein, wo die Leute sich um sie kümmern. Waren ja auch verbunden etc. Das passt für mich schon :slight_smile:

auch tolpatschige spielleiter können tödlich sein. haben ein system gespielt wo man zwar sterben konnte aber auch wiederbelebt, was zwar hohe kosten und eine bleibenden einschränkung zur folge hatte, aber dadurch konnte der spielleiter auch einem echt üble dinge entgegen werfen. alles lief gut (2 jahre alte charakter mit unzähligen spielstunden) bis zu dem tag als er einen gegnerischen zauberer einen auflösungszauber auf einen spieler anwenden lies und der rettungswurf misslang. betroffenenes schweigen am tisch.

gm: was?
spieler: du hast meinen char gekillt
gm: ja und? musst halt wiederbelebt werden
spieler: was soll da wiederbelebt werden, ich wurde aufgelöst
gm: oh…

Soweit ich weiß heißt es wenn es dort >keine< Raben mehr gibt, geht das Empire unter (weswegen ihnen ja auch die Flügel gestutzt werden. Wenn einzelne Exemplare abzischen gehen vermutlich nur irgendwelche unwichtigen Kolonien unter. :smiley:

Mein Fazit:

Die Einführung: Gut, vielleicht war die mit einer Stunde tatsächlich etwas zu lang. Ist mir im Endeffekt aber doch lieber als ein fünf kurzen Sätzen einfach nur schnell abzuhandeln wer die vier sind, was sie bisher gemacht haben und wie sie zum Hof gekommen sind. Ich fand die Einführung sehr atmosphärisch und von allen gut gespielt. Auch dass es einen Cold Opener gab hat mir gefallen, man wurde einfach erstmal reingeworfen und musste selbst versuchen aus der Sache schlau zu werden (was für mich auch recht gut geklappt hat).

Das Setting: Jemand hat gesagt Florentin hätte sich da was ausgedacht auf das wir alle niemals kommen würden und er hatte damit Recht. 4 ganz Unterchiedliche Tiere landen auf einem Bauernhof nachdem sie eine Vision hatten und machen sich jetzt auf 9/11 zu verhindern. Das ist so absurd dass es schon wieder geil ist. Und halt auch mal was ganz anderes als das was man sonst so kennt mit ganz anderen Möglichkeiten und Einschränkungen. Und dazu noch mutig, da gibt es sicher einige die sich da nur schwer drauf einlassen können.

Das Regelsystem: Gefällt mir sehr gut dass es relativ simpel ist. Jeder hat eine Seite für seinen Charakter (außer Billy, der hat natürlich ne Extrawurst :smiley: ), das bedeutet man vergeudet nicht so viel Zeit damit groß rumzublättern und die benötigten Werte zusammenzusuchen. Auch das Würfeln ist relativ simpel, man braucht im Grunde einfach nur ne 4, auch da sollte es während dem Spiel keine großen Fragen geben wer was jetzt eigentlich Würfeln muss und gerade für den Zuschauer ist das gut. Man muss nichtmal den genauen Wert kennen auf den gewürfelt wird. Allerdings erschien mir das am Anfang alles etwas streng. Wenn man einen Wert auf 1 gesteigert hat klappt das schon nur zu 25%, hat man dann ja auch im Kampf gemerkt dass es schon relativ schwierig war am Anfang. Andererseits ist dadurch auch wenigstens etwas Gefahr zu spüren. Die 9 Schaden die Anton abbekommen hat hätten den Baron zB ja schon fast getötet.

Die Charaktere: Schön abwechslungsreich. Man hat hier wirklich das Gefühl dass da Unterschiedliche Dinge möglich sind. Und auch die Eigenschaften der vier sind schön Unterschiedlich. Anton als der erfahrene Kämpfer der auch ohne Probleme in der Wildnis überleben kann. Cooper als leicht arrogantes und großkotziges Känguruh das im Gegensatz zu Anton wahrscheinlich schon am ersten Tag verhungern würde aber ebenfalls ein guter Kämpfer ist. Der Baron der zwar körperlich nicht viel entgegensetzen kann aber Wortgewandt ist und der einzige der fliegen kann. Und Billy ist auch da. :grin: Nee, im Ernst. Ich Billy ist bisher mein Liebling. Das kleine naive Schnabeltier das eigentlich nur mit jedem befreundet sein will aber doch immer nur der Außenseiter ist. Und ich glaube fest daran dass seine große Stunde mit seinem Giftstachel noch kommen wird.

Die Spieler: Alle sind wunderbar in ihren Rollen geblieben und haben diese auch wirklich sehr gut verkörpert. Alleine Andreas muss hier wahrscheinlich noch etwas rein finden, der war noch etwas ruhig. Hat er wahrscheinlich auch noch nicht so oft gehört. :smile: Aber alle vier haben schon während der Einführung sehr gut ihre Eigenschaften dargestellt. Gunnar wirkte als Cooper der natürlich direkt nach dem Aufwachen wieder auf die Bühne will sehr natürlich. Fabian hat die Erschöpfung und den Drang von dort wo er herkommt wegzukommen sehr gut dargestellt (selbst als es eigentlich schon vorbei war und er zu seinem Bild gegangen ist klang er noch immer erschöpft, ich hoffe doch das war tatsächlich nur gespielt :smile: ) und Billy habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Tollpatschiger aber herzensguter kleiner Kerl.

Der Spielleiter: Ebenfalls großartig. Super wie Florentin die verschiedenen Rollen ausgefüllt, die Welt und das Regelsystem erklärt und den Spielern auch mal druck gemacht hat wenn das nötig war. Ich weiß wirklich nicht was ich noch mehr dazu sagen soll außer: Wirklich sehr sehr gut gemacht.

Fazit: Ich weiß nicht genau was meine Erwartungen waren aber sie wurden übertroffen. Es hat mir von Anfang bis Ende gefallen und ich kann jetzt schon kaum abwarten bis es in 4 Wochen weitergeht. Außerdem hat Florentin es geschafft sich so weit von Haukes P&P abzugrenzen dass ein Vergleich der beiden kaum möglich ist und sich damit auch beides nichts nimmt. Beide Formate können wunderbar nebeneinander existieren.

TL;DR: Herr Will, das war großartig. Weiter so! :slight_smile:

27 „Gefällt mir“

In diesem Fall dann die USA? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Richtig toll gemacht von allen 5 und natürlich auch dem Team im Hintergrund!

Super auch: Keine unnötigen Studioaktionen, Communityvotes oder ähnliches; einfach nur P&P mit ein paar Showaspekten hier und da.

7 „Gefällt mir“

Ok packen wir den Raben nach England.

Das macht die Hof Sache nur noch mysteriöser

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht so zu interpretieren, dass die Raben theoretisch kommen und gehen können so lange mindestens einer im Tower bleibt?

ok … möglich … so genau bin ich auch nicht in britischer mythologie bewandert :slight_smile:

edit: wikipedia sagt folgendes: […] eine Legende erzählt wurde, die besagt, dass der White Tower, die Monarchie und das gesamte Königreich zugrunde gehen würden, falls die Raben jemals den Tower verließen […]

ok ist offenbar etwas vage gehalten. würde es jedoch jetzt auch so interpretieren, dass alle weg sein müssten

trotzdem wurde ihm der halbe Flügel abgehakt. Der wächst ja nicht nach.

Gunnar investiert 2 Pfoten in Stärke, um seinen Sprungkick zu verbessern.

Wo sollten die anderen 3 eurer Meinung nach investieren?

Ich finde Billy sollte noch warten, um 3 Pfoten in “Technik nutzen” zu investieren. Denn er kann Technik ja sehr gut aufspüren und später sogar manipulieren.

Anton sollte “Wunden lecken” weiter skillen, weil es die einzige Heilung für’s Team ist und jedes neue Level das Ability extrem verstärkt.

Der Baron sollte in Gewandtheit/Fliegen investieren, weil ein wendiger fliegender Teamkamerad sehr nützlich ist. (so hätte er zB einfach fix den Beutel schnappen können, ohne Kampf etc)

Es war einfach überragend. Ich habe nicht viel erwartet, nur gehofft, dass es an die Pen & Paper Sessions mit Hauke rankommt. Ich wurde nicht entäuscht.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Florentin und Hauke sich an einander ein Beispiel nehmen und so B.E.A.R.D.S. und 9/11 Animal Squad immer originell und auf diesem hohem Level unterhaltend bleiben.

1 „Gefällt mir“

War gut. Florentin konnte sowohl in der Ausführung, als auch bei der Auswahl des Regelwerks (geradlinig und kompakt) und dem Aufbau der Geschichte überzeugen. Großes Lob geht auch an die Mitspieler für die volle Stunde Charaktervorstellung in Theaterform und die generell deutlich spürbare Identifikation mit den Spielfiguren. Das bisher sehr traurige bis ernste Setting und die Flashbacks einer Watership down - geschädigten Kindheit, sagen mir aktuell noch nicht wirklich zu, doch ich werde das P&P definitv weiter verfolgen.
Gez. ein im Vorlauf äußerst skeptischer Kritiker

Es gibt keine “Mengen” Angabe. Es war immer nur die Raben dürfen nicht sterben oder verschwinden. Es wurde irgendwann zu “es sind immer mindestens 6” da.

Er hat es versucht, es aber nicht geschafft. Der Baron hat dem Ravenmaster ins Auge gestochen und ist abgehauen.

Ich werde beim Upload nochmal genau den Inhalt von der Einführung beobachten, vielleicht gibt es noch mehr Hinweise.

2 „Gefällt mir“

Wie ich Florentin allein schon wieder dafür liebe wie viel Rätselraten es jetzt schon zu all dem gibt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Also Ich muss sagen mit Hauke und Florentin hat RBTV die wohl besten deutschen Spielleiter im Stall, die solche Pen&Paper Runden in einem TV-Format bzw. Sendung leiten können.

Mein Fazit in Stichpunken:

• geile WTF-Momente in den Charakter Intros (ab dem Baron hat der Chat genial mit geraten welches Tier der Nächste Char ist)
  • überraschend gutes Rollenspiel der 4 Spieler :smiley:
  • leichtes für den zuschauer gut verständliches Regelwerk (ich mag Haukes Regelwerk aber auch <3 )
  • Geil wie der Freitag inzwischen ist :smiley: und auch geil das sich nun die beiden Runden abwechseln und alle 8 Spieler von einander lernen können
  • GEIL !
8 „Gefällt mir“

In die Hand laut Film wenn mich nicht alles täuscht.

Ist ja auch egal.

Wir werden sehen wo sie sind, wo sie hin müssen und was passiert.
Warum sollten sie nicht irgendwo aufeinander treffen?

Im übrigen sollten einige noch mal nach schauen. Denn ab dem Punkt Charaktereinführung wurde die Flucht/Reis AUF den Hof ziemlich schnell abgehandet. Trotzdem solltem man nicht übersehen das die Reise teils eine Weile brauchte. Sieht man gut an Anton, der ja ne halbe Klimazone in einem Satz zu überspringen schien (zumindest von ner Schneelandschaft irgendwo hin explizit keiner mehr ist). Zumindest einige KM scheint er sich geschleppt zu haben. Man weiß also nie wie lange Cooper gefahren wurde, wie weit der Baron flog oder wie weit und lange Billy geflüchtet ist. Können durchaus verschiedene Länder bewohnt haben ohne das es inkohärent wäre das sie sich irgendwo treffen. Zumal ja der Hintergrund eh offen ist wo die da überhaupt sind (und teils auch warum sie da sind).

Abschließend möchte ich noch was zu den Abschaltern sagen denen die Einführung nicht gepasst hat.
Find ich echt unglaublich. Zum einen war es spätestens nach Gunnar klar wie das ganze läuft, zum anderen gibt es sowas doch zu hauf im TV. Bei Lost hat man auch nicht nach 10 Minuten abgeschaltet oder bei nem Horror Film nach 10 Minuten aus dem Kino weil man nicht weiß wer von wem gekillt wird.
Das ist doch albern.

Schön das scheinbar trotzdem 15k Zuschauer dran geblieben sind. Sollte nach dem Youtubequotengedöns eigentlich ziemlich gut sein.

8 „Gefällt mir“

Ich fands klasse. Weiter so!