find ich auch schade… aber lässt sich scheinbar nicht ändern.
ist irgendwie generell ein weitverbreitetes Phänomen - bei Büchern oder Serien wird das in den Medien ja auch gerne gemacht, selbst wenn thematisch Welten dazwischen liegen. wie gesagt, schade!
ich verstehe schon, warum es so ist - schade finden tu ich’s halt trotzdem
genauso wie Kommentare, dass Florentin der bessere Spielleiter wäre oder dass DAS nun das neue Lieblings-P&P sei… ist sicher auch nicht so angenehm für Hauke. man kann doch einfach beides unabhängig voneinander betrachten und jedes Abenteuer auf seine Art & Weise gut finden. den Vergleich finde ich persönlich unnötig und eben schade, ändern kann ich’s aber eh nicht
Ich glaube fast alles, dass eine Map für Dungeons/Kämpfe benutzt hat ein wenig mehr Taktik. Ich weiß das wir bei Pathfinder schon eine Menge Strategie brauchten, weil es Anzüge von Tabletop bekommt. Ob das jetzt reicht kann ich natürlich nicht sagen, auch nicht ob es sehr streambar wäre, weil je nach AC Wert kann es schon mal vorkommen das man nur gegenseitig im Gesicht rumfuchtelt, ohne was zu treffen. Hängt aber auch vom Würfelglück ab.
Hmm. Aber was soll man machen, wenn man, nachdem man Animal Squad gesehen hat, irgendwie keine Lust mehr auf BEARDS hat? Wie angenehm das für Hauke ist, ist meinem Gefühl halt egal. Wird ja auch sicherlich noch genug Leute geben, die Bock auf BEARDS haben.
was ich meine: man muss es ja nicht so formulieren, dass das eine besser als das andere ist - man kann auch einfach nur das Positive zu Animal Squad sagen und das Negative/den Vergleich zu BEARDS weglassen
nur weil man was Besseres gefunden hat, muss man ja nicht sagen, dass deswegen was anderes schlechter ist/einem nun nicht mehr zusagt. den Part kann man auch einfach verschweigen
(ich persönlich hab mit BEARDS auch bereits nach der 2. oder 3. Folge aufgehört, weil’s mir persönlich einfach nicht so gefallen hat, das Setting nicht so meines war und die Folgen für mich zu lang waren. das sag ich jetzt völlig neutral, hat nichts damit zu tun, dass ich Hauke nicht toll finde oder die Spielleistung der BENS anzweifeln würde.)
im prinzip jedes system das sich mit miniaturen spielen lässt, so die bekanntesten dürften pathfinder und d&d sein (wobei pathfinder noch mehr auf miniaturen ausgelegt ist). in gewisser weise “langatmig” sind da alle, sollte man aber nicht langweilig verwechseln.
um das ganze etwas zu beschleunigen könnte man auch nen virtual tabletop wie roll 20 benutzen. erstens kann man da vieles automatisieren so das viel rechnerei der pc übernimmt, zweitens kann man für videos/streams das ganze sehr ansprechend visualisieren (auch die kämpfe) und es gibt auch bereits fertige abenteuer (gerade für d&d zb storm kings thunder), dort ist dann alles was man braucht schon vorbereitet, tokens, karten, charakterblätter usw. (allerdings auf englisch). falls ihr mal ne einführung/hilfe in roll20 möchtet könnt ihr euch gerne melden ich kenn mich da mittlerweile ganz gut aus
Hab genauso viel Bock auf Beards wie sonst auch, ist ein ganz anderer Ansatz und unterhält ebenso. Wenn das heißt, dass die jammernden P&P-Puristen nun dort nicht mehr zugucken, ist das absolut legitim.
Habs mir gestern nochmal in Ruhe angesehen und bin doch mehr begeistert als bei der live-Ausstrahlung.
Da hat mich einerseits die lange Einführung ein wenig abgeschreckt bzw. nicht an der Stange gehalten und andererseits hatte ich einfach etwas anderes erwartet.
Das Pacing ist auch ein ganz anderes als bei TEARS/BEARDS, aber hat man sich mal dran gewöhnt, passt das schon.
Ich freu mich auf jedenfall schon auf die Fortsetzung! Weiter so Florentin u. Co.
Konnte es leider nicht live sehen und hab es gestern nachgeholt. Zuerst das Almost Daily und danach das P&P. Finde es richtig nice. Die Mischung aus Fabel und dem doch sehr ernsten Hintergrund… Hat bisschen was von den alten Disney Zeichentrickfilmen. Der Prolog der einzelnen Charaktere war auch einfach nur fantastisch.
Ganz großes Kino vom Spielführer wie auch den Spielern.
Lars hat im MoinMoin auch gesagt, dass niemand - auch Florentin - aktuell weiß wie sich die Story entwickelt. Es gibt keinen roten Faden im Hintergrund. Quasi echtes Open World. Find ich super und auch wieder eine Abgrenzung zum “großen Bruder P&P”
Naja, so in die Richtung, dass die Leute heute nicht in der Lage sind mehr als 10 Minuten Aufmerksamkeit an den Tag zu legen, wenn sie dann nicht das bekommen, was sie sich erwartet haben und einem Format einfach keine Chance geben, weil sie schon mit der Einstellung ran gehen, dass man dem Format maximal 10 Minuten gibt.
Das würde aber auch bedeuten, dass unsere Animal Squad anstatt in New York zu landen am Ende der Geschichte auch Cocktail schlürfend irgendwo am Strand liegen könnten