13.3.17 - Bohndesliga - Saison 16/17

mit Eddy, Tobi und Nils.


Ergebnisse

Freitag 10.03. 20:30 Uhr

  •    Leverkusen	1 - 1	 Bremen
    

Samstag 11.03. 15:30 Uhr

  • Bayern 3 - 0 E. Frankfurt
  • Hertha 2 - 1 Dortmund
  • Darmstadt 2 - 1 Mainz
  • Freiburg 1 - 1 Hoffenheim
  • Leipzig 0 - 1 Wolfsburg

Samstag 11.03. 18:30 Uhr

  •           Ingolstadt	2 - 2	 Köln
    

Sonntag 12.03. 15:30 Uhr

  •          Schalke	3 - 0	 Augsburg
    

Sonntag 12.03. 17:30 Uhr

  •       HSV	2 - 1	 Gladbach
    

Tippspiel: klick

Wie Ede einfach seine Banane auspackt.

1 „Gefällt mir“

Ja es ist müßig aber ich sags trotzdem. Bremen macht in Leverkusen ein richtig gutes spiel und es wird nur drüber geredet wie schwach Leverkusen war. Man muss doch mal beide Seiten betrachten und nicht immer nur eine. Wir sind doch nicht in Frankfurt wo man auch nur eine Hälfte gut macht und den Rest vernachlässigt.

4 „Gefällt mir“

Die Spieltagsanalyse müsste echt nen bisschen straffer sein und die Show bräuchte mehr Rubriken und MAZen aber for allem Gäste.
So ist es aktuell jede woche das selbe

6 „Gefällt mir“

100% Zustimmung. Wünsche mir mal wieder einen interessanten Gast oder ein interessantes Gesprächsthema. Nicht, dass ich die Spieltagsanalayse nicht mag aber ein bisschen mehr Abwechslung wäre auch schön.
Die Sendung ist aufjedenfall trotzdem gut. Ist sie immer.

1 „Gefällt mir“

Lol. Für die 5 Minuten und Zuschauer… wer/was denn?

Bohndesliga geht doch 90 Min. dann strafft man die Analyse auf 30 Min mit dem Gast und hat dann noch eine Stunde für den Talk über andere Dinge im Fussball und für ne Interessante MAZ. ist ja nicht so das es das nicht alles schon gegeben hätte.

2 „Gefällt mir“

Würde mir auch wieder mehr Abwechslung wünschen.

Nachdem ich mit der Verkürzung sehr gut leben kann, finde ich trotzdem die 90 Minuten reines Gerede über den Spieltag oft nicht ganz so spannend.

Möchte mir gar nicht ausmalen, wie es jetzt mit 2 Stunden wäre (da würde ich vermutlich irgendwann abschalten).

Und es geht mir auch nicht um weiteres Besprechen von internationalen Wettbewerben / DFB-Pokal o.Ä. sondern wirklich mal wieder 1-2 Programmpunkte die aus der “Wir reden zu 3. 90 Minuten durch”-Mechanik ausbrechen.

2 „Gefällt mir“

Dann kann man den Fußball aus der Fußballsendung ja gleich ganz raus nehmen oder einfach nur noch über Bayern und Dortmund sprechen und das Ganze in “Baymund-Talk” umbenennen. Knapp 3 Minuten pro Spiel? Lächerlich. Danke, aber das schaffen die etablierten schon ganz gut. Auch mit Gästen und DAZn und so nem Kram. Also hätte man ja wirklich kaum noch nen Grund Bohndesliga zu schauen.

Als man noch mehr Zeit hatte konnte man gut auch andere Dinge besprechen.

4 „Gefällt mir“

Was machen eigentlich die Podcast-Zuhörer, wenn Tobi sagt, dass er etwas auf der Taktiktafel vorbereitet hat? Weinen?

Denk ich mir bei P&P auch immer wenn „Bilderrückblicke“ und andere optische Sachen im Fokus stehen. :thinking:

Aktuell ist es doch meist auch ein Frankburg Talk. Meintewegen kann man das ganze auch in 2 gleiche Teile teilen. Das war ja nur ein vorschlagen.
Es ist doch meist eh immer das der gleiche Dialog

Team X hat heute gut gespielt.
Team Y war heute dagegen eher schlecht.
Tobi zeig uns doch mal das Pressing an der Taktiktafel
Spieler Z war hat besonders gut gespielt. Denn hab ich bei Comunio.

Das schafft man locker in 5 Minuten

In 5min kriegst du aber nicht solche Perlen unter wie die Taktikanalyse von Freiburg gegen Hoffenheim gerade.

3 „Gefällt mir“

Nee, aber andere Spiele kann man dafür auch in 2 Minuten abhaken, wenn sie einfach langweilig waren.

Ich finde durchaus, dass 60 Minuten locker ausreichen um alle Begegnungen auf einem Niveau zu besprechen, welches der Begegnung angemessen ist. Das sind bei der einen mal ein paar Minuten mehr, bei der anderen halt mal ein paar weniger. Es ist ja bei weitem nicht so, dass jedes Spiel eine 10-Minütige Besprechung brauch.

Da wäre meinetwegen 70 Minuten (wenns denn sein muss) Besprechung & 20 Minuten anderes Programm lieber. Und da wäre immer noch genug Platz für die Taktiktafeln von Tobi.

Zusätzlich könnte man dann noch 30 Minuten Bohndesliga Spezial aufzeichnen, damit ein Gast nicht nur für 20 Minuten vorbeischaut :slight_smile:

Aber da darf ja auch jeder seine Meinung haben. Wollte blos @Rolly unterstützen, weil ich es ebenso empfinde, dass die 90 Minuten zur Zeit sehr eintönig sind.

1 „Gefällt mir“

Für solche taktischen Highlight kann man ja eine rubrik wie "TTT- Tobi´s Taktik Talk einführen. Da kann man dann auch super den gast einbinden.

Beim Wort “straffen” klingeln bei mir alle Alarmglocken. Wenn ich in 30 Minuten den Spieltag besprochen sehen will, kann ich auch Sport1 gucken. Ja, man könnte vielleicht darauf achten, bei den Spielen, über die es nicht viel zu sagen gibt, nicht soviel Zeit zu verbrauchen. Auf der anderen Seite will ich auch, dass die 3 locker von der Leber weg den Spieltag besprechen können, so wie sie es für richtig halten, ohne dass dauernd jemand oder etwas drängelt. Mein Lösungsansatz wäre aber nicht, die Spieltagsanalyse zeitlich zu begrenzen, sondern im Gegenteil der Sendung wieder mehr Gesamtlaufzeit zu geben.

7 „Gefällt mir“

So jetzt ist Bohndesliga den einen zu langweilig, weil jede Woche nur noch das selbe (90 Min Spieltagsanalyse) und zu wenig Abwechslung und aber eine kürzere Spieltagsanalyse will auch keiner (aus zugegebenermaßen absolut nachvollziehbaren Gründen) die Unterstellungen zum großen Teil „Frankburg“ Talk zu sein sind auch wieder da, wie schon in Staffel 1 (waren sie je weg?)

Das ist der Anfang vom Ende von Bohndesliga :eddyugh::frust:

Am Ende dieser Saison heißt es dann Bohndesliga Absetzung um Eddys/Nils dreifach Belastung aus Bohndesliga, 20 Uhr LP und Team Limited zu verringern :eddyclown:

Jetzt mal den Zynismus kurz beiseite gepackt… ehrlich gesagt kann ich beide Seiten nachvollziehen und ich hab auch keine Ahnung wie das (ohne mehr Gesamtlaufzeit) wieder in den Griff bekommen werden soll… gutes Beispiel ist hier die Leverkusen-Thematik der letzten 2 Wochen.
Letzte Woche gabs einen Trainerwechsel und es wurde aber nahezu kein Wort über den neuen Trainer verloren, quasi nur der Name des neuen Trainer.
Dafür hat man dies quasi als aller erstes in dieser Woche nachgeholt und mehr oder weniger „ausführlich“ über diesen gesprochen(bzw. darüber das dieser in paar Tagen auch nichts ändern kann), wodurch aber Bremen komplett hinten übergefallen ist.

Und ich weiß ja, und dem Stimme ich auch zu… Bohndesliga hat nicht den Anspruch über alle Teams in gleichem Umfang zu Berichten. Und ja es gibt auch manchmal zu einem Team (oder sogar einem Spiel) nichts großartiges zu sagen. Und vor allem ja, manchmal schaffen die 3 es auch nicht alle Spiele zu sehen… was auch absolut nachvollziehbar ist.

ABER… um diese nennen wir es mal „Defizite“ auszugleichen, wurden mal (ist noch gar nicht so lange her) die „Fanbeauftragten“ eingeführt… nun hat man sich mit der „Straffung“ + „Sendezeit Änderung“ in nur einem Schritt da viel verbaut… dadurch das noch weniger Zeit ist, ist die Abwägung einen Fanbeauftragten mit in die Sendung zu nehmen noch x mal schwieriger, da viele um die Uhrzeit noch arbeiten oder grade erst Feierabend haben und dementsprechend evtl. gar nicht Live dabei sein können.
Zum anderen weil ein Fanbeauftragter natürlich dementsprechend Zeit von den anderen Themen weg nimmt und daher ein Fanbeauftragter nur zu wirklich Wichtigen Themen konsultiert werden sollte, um sich das Leben nicht selbst unnötig schwer zu machen.

Was wir stattdessen (unter anderem) gesehen haben unter anderem seit der „Straffung“ war das der Dortmund Fanbeauftragte 2 mal zur quasi selben Sache befragt wurde, weil Eddy während seiner Abwesenheit die eigene Sendung nicht gesehen hat (verlang ich auch nicht) und aber wohl quasi keine Vorbereitung auf die Sendung stattfand.

kA ich hoffe die Sendung wird zur neuen Saison nochmal irgendwie „Grundsaniert“… ich kann sowohl die Argumente der „Eintönigkeit“ nachvollziehen wenn jede Woche „nur“ noch Spieltagsanalyse gemacht wird… aber ich würde diese genauso wenig kürzen wollen wie die meisten anderen hier… und alle 4-5 Wochen mal ein kleines Interview oder anderweitige 3-4 Minuten DAZ lockert das ganze festgefahrene Korsett auch nicht wirklich auf :confused:
So macht Bohndesliga zwar immer noch Spaß, aber nicht mehr so viel früher und Allgemein konnte man die Qualität die Bohndesliga vorher noch hatte (die DAZ zum Tag der Legenden in Hamburg war der absolute Peak für mich persönlich und machte Hoffnung auf ein Bohndesliga auf „Kino+“ Niveau.) nicht halten, stattdessen gabs Zeitweise dieses dämliche Mini-Quiz mit Andy Strauss was einfach so überhaupt nicht zum Geist des Rest der Sendung gepasst hat.

TL:DR
Gibt’s kein les oder lass es bleiben :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Ich spare mir derzeit eher die Bohndesliga. Zu einem ist die Zeit von 17:30 Uhr nicht das Wahre. Ja ich weiß, man könnte es im Youtube Player auch später anschauen, allerdings klappt das auf meinem Fernseher nicht so richtig. Zusätzlich finde ich die Spieltagsanalyse auch eher so lala. Tobi ist da noch der Lichtblick, welcher meist zu jedem Spiel noch das ein oder andere vernünftige sagen kann außer “habe ich nicht gesehen”.

Um es in der Fußballsprache zu sagen: Es konnte kein weiterer Spieler verpflichtet , welcher den Abgang von Ralph Gunesch kompensieren konnte. Durch weitere taktische Veränderungen wurde das Grundgerüst gestört, welches insgesamt die Mannschaft geschwächt hat.

Bohndesliga ist von der Kategorie “Must Watch” zu “Höre ich mir mal als Podcast an, wenn ich gerade nichts anderes höre”.

4 „Gefällt mir“

Also gerade das kam in letzter Zeit doch eher selten vor.

2 „Gefällt mir“

Doch ich :smiley:

Mir sind 90 Minuten reine Analyse zu lang. Ich scheine hier aber auch wirklich auf verlorenem Posten zu stehen (was für mich jetzt nicht weiter schlimm ist).
Meine Traumvorstellung wäre 60 Min Analyse, 30 Min „extras“. In 60 Min Analyse hätte man ca. 6 Minuten im Schnitt für jedes Spiel (Pausen etc. mal mit eingerechnet). Berücksichtigt man, dass manche Spiele 10 Min brauchen und manche nur 1 Min, würde das für mich passen.

Dazu möchte ich aber sagen, dass mir die 90 Minuten Bohndesliga dennoch besser gefallen als die 120 Minuten in der Hinrunde. Da dort der 4. Mann (oder auch die 3. Perspektive) gefehlt hat und dadurch die Zeit (für mich) einfach nicht interessant gefüllt wurde.

Ich denke mein persönliches „Hauptproblem“ mit der Sendung bleibt das Fehlen von Ralf. Das war einfach erfrischend immer wieder Insights von einem zu hören, der das ganze als Beruf sieht und nicht als Hobbyleidenschaft mit ner Romantikbrille.
Tobi ist außer Konkurrenz und beschäftigt sich nunmal Hauptberuflich mit dem Thema und ist daher immer extrem gut vorbereitet.
Eddy und Nils sind eben „nur“ Fans, die zwar für ihre Vereine viel erzählen können, aber bei den anderen Diskussionen doch oft sehr vorhersehbar sind (auch das bitte nicht als Vorwurf verstehen, für sie ist es eben ein Hobby + sie müssen sich ja noch auf zig andere Sachen in der Woche vorbereiten)