So jetzt ist Bohndesliga den einen zu langweilig, weil jede Woche nur noch das selbe (90 Min Spieltagsanalyse) und zu wenig Abwechslung und aber eine kürzere Spieltagsanalyse will auch keiner (aus zugegebenermaßen absolut nachvollziehbaren Gründen) die Unterstellungen zum großen Teil „Frankburg“ Talk zu sein sind auch wieder da, wie schon in Staffel 1 (waren sie je weg?)
Das ist der Anfang vom Ende von Bohndesliga
Am Ende dieser Saison heißt es dann Bohndesliga Absetzung um Eddys/Nils dreifach Belastung aus Bohndesliga, 20 Uhr LP und Team Limited zu verringern
Jetzt mal den Zynismus kurz beiseite gepackt… ehrlich gesagt kann ich beide Seiten nachvollziehen und ich hab auch keine Ahnung wie das (ohne mehr Gesamtlaufzeit) wieder in den Griff bekommen werden soll… gutes Beispiel ist hier die Leverkusen-Thematik der letzten 2 Wochen.
Letzte Woche gabs einen Trainerwechsel und es wurde aber nahezu kein Wort über den neuen Trainer verloren, quasi nur der Name des neuen Trainer.
Dafür hat man dies quasi als aller erstes in dieser Woche nachgeholt und mehr oder weniger „ausführlich“ über diesen gesprochen(bzw. darüber das dieser in paar Tagen auch nichts ändern kann), wodurch aber Bremen komplett hinten übergefallen ist.
Und ich weiß ja, und dem Stimme ich auch zu… Bohndesliga hat nicht den Anspruch über alle Teams in gleichem Umfang zu Berichten. Und ja es gibt auch manchmal zu einem Team (oder sogar einem Spiel) nichts großartiges zu sagen. Und vor allem ja, manchmal schaffen die 3 es auch nicht alle Spiele zu sehen… was auch absolut nachvollziehbar ist.
ABER… um diese nennen wir es mal „Defizite“ auszugleichen, wurden mal (ist noch gar nicht so lange her) die „Fanbeauftragten“ eingeführt… nun hat man sich mit der „Straffung“ + „Sendezeit Änderung“ in nur einem Schritt da viel verbaut… dadurch das noch weniger Zeit ist, ist die Abwägung einen Fanbeauftragten mit in die Sendung zu nehmen noch x mal schwieriger, da viele um die Uhrzeit noch arbeiten oder grade erst Feierabend haben und dementsprechend evtl. gar nicht Live dabei sein können.
Zum anderen weil ein Fanbeauftragter natürlich dementsprechend Zeit von den anderen Themen weg nimmt und daher ein Fanbeauftragter nur zu wirklich Wichtigen Themen konsultiert werden sollte, um sich das Leben nicht selbst unnötig schwer zu machen.
Was wir stattdessen (unter anderem) gesehen haben unter anderem seit der „Straffung“ war das der Dortmund Fanbeauftragte 2 mal zur quasi selben Sache befragt wurde, weil Eddy während seiner Abwesenheit die eigene Sendung nicht gesehen hat (verlang ich auch nicht) und aber wohl quasi keine Vorbereitung auf die Sendung stattfand.
kA ich hoffe die Sendung wird zur neuen Saison nochmal irgendwie „Grundsaniert“… ich kann sowohl die Argumente der „Eintönigkeit“ nachvollziehen wenn jede Woche „nur“ noch Spieltagsanalyse gemacht wird… aber ich würde diese genauso wenig kürzen wollen wie die meisten anderen hier… und alle 4-5 Wochen mal ein kleines Interview oder anderweitige 3-4 Minuten DAZ lockert das ganze festgefahrene Korsett auch nicht wirklich auf
So macht Bohndesliga zwar immer noch Spaß, aber nicht mehr so viel früher und Allgemein konnte man die Qualität die Bohndesliga vorher noch hatte (die DAZ zum Tag der Legenden in Hamburg war der absolute Peak für mich persönlich und machte Hoffnung auf ein Bohndesliga auf „Kino+“ Niveau.) nicht halten, stattdessen gabs Zeitweise dieses dämliche Mini-Quiz mit Andy Strauss was einfach so überhaupt nicht zum Geist des Rest der Sendung gepasst hat.
TL:DR
Gibt’s kein les oder lass es bleiben