Weil jeder Jägermeister trinkt
Ihr habt Qapla’ falsch geschrieben und auch mein klingonisches Herz wünscht euch Sieg und Erfolg!
Dir ist schon bewusst, dass die Mehrzahl der Pädophilen auf dieser Welt nichts mit der Kirche zu tun hat? Also auch hier wieder, vorher informieren
Und bevor hier irgendwas kommt, ich bin auch gegen die Institution Kirche, nur eben mit handfesten Argumenten.
Ok, du möchtest es offensichtlich nicht verstehen obwohl sogar Hauke es ausführlicher erläutert hat.
Und dein „Fix“ meines Beitrags ist mehr als unpassend, da er suggeriert dass die von mir angeführten moralischen Werte offensichtlich mit christlichen Werten gleichzusetzen sind.
Kleine Anmerkung: ich bin nicht kirchlich, von daher maße ich mir schon an außerhalb von kirchlichen (christlichen) Werten eine Vorstellung von Moral zu haben.
Ist so, als würdest du es extra falsch verstehen.
Hey, ich find die Institution der Kirche auch nicht super, aber man kann dem doch mal eine Chance geben. Jedesmal wird der Kirche vermittelt, dass sie veraltet ist. Dann versuchen sie was neues und dann ists von Anfang an scheiße?
Nein, ich gebe der Kirche hier keine Chance.Tut mir Leid und ich brauche sie nicht als Instanz für Moral.
Derartige Intoleranz im Jahr 2017 ist sehr schade.
Eigentlich hab ich mich jetzt hier drauf gefreut
Naja, dann muss ich mich ja dann halt mit nem PnP zufrieden geben
Ich bin mir sicher, die Kirche wird drüber hinweg kommen, dass ich sie als Fossil und Geißel der Menschheit ansehe.
Kirche, nicht Religion an sich?
Hier gehts ja explizit um die Kirche / Christentum. Aber ja, allgemein Religion.
Ich bin immer noch sehr skeptisch, da Religionen für mich für vieles stehen was auf der Welt falsch läuft. Aber nach deinen Erklärungen hier gebe ich dem ganzen vielleicht doch eine Chance.
Vorallem brauch es keine Religionen, die für mich den wortwörtlichen Moralapostel spielen.
Und die Gefahr besteht bei einem P&P mit dem Thema Pest?
Stell dich noch nicht absichtlich so dumm. Die Kirche wird an dieser Partnerschaft natürlich ein Interesse daran haben, den Leuten wieder den Glauben an etwas näher zu bringen.
Menschen werden von der Pest befallen / verlieren geliebte Menschen -> finden Halt und Stärke im (christlichen) Glauben
Setting habe ich ausgewählt und du bist weit von der Wahrheit weg, Deine Meinung ist legitim aber du lässt deine Vermuttungen eschrecken doft wie offensichtliche Wahrheit klingen. Bitte frag direkt nach oder warte Aussagen dazu ab!
Wie kann Moral im PnP thematisiert werden?
Werden die Spieler vielleicht ein Haus betreten, wo jemand vor kurzem gestorben ist? Werden sie einer Person helfen, die hustet? Werden sie einen Mitspieler in Stich lassen, der sich angesteckt hat? Das wären moralische Fragen.
Das sehe ich nicht als schlimm an, sondern kann doch spannend für die Gruppendynamik sein. Es ist dann ein Tick ernster als ein GTI (und hey, der Chat hat sich doch ständig beklagt, dass es mal ernster werden sein, bzw. gespielt werden soll).
Bin aufjedenfall gespannt, Hauke!
Ich bin grundsätzlich auch erstmal skeptisch weil ich beim Thema Kirche normal zuerst mit der Nase rümpfe aber auch ich gebe dem ganzen eine Chance.
Der Trailer grad bei Beanscastle hat schon angedeutet wie das Thema Kirche/Gott mit einbezogen werden könnte. Sollte es bei solchen Referenzen bleiben („hat Gott uns im Stich gelassen weil die Pest uns heimsucht“ etc.) weil das Setting im Mittelalter spielt und dort nunmal der Glaube an Gott aus meiner Sicht noch weiter und stärker verbreitet war, kann ich damit leben auch wenn es sich erstmal seltsam anfühlt so etwas in Bezug auf RBTV zu hören.
Auf der anderen Seite wird hier durch die Kommunikation sowohl von Steffen als auch Hauke offen und transparent mit dieser Zusammenarbeit (RBTV/Funk/Kirche) umgegangen und das finde ich, vor allem in Anbetracht der Diskussion um die Transparenz bei RBTV zuletzt mit dem Sponsored Content, sehr löblich.
Es wird teile des Plots geben die mit Religion zu tun haben, was aber von meiner Seite kommt und KEINE Vorgabe oder ein Wunsch war. Diese sind aber erstens optional und zweitens eher kritisch bzw. es obliegt den Spielern die Situation zu bewerten und auf sie zu reagieren!