17.12.17 - Pen And Paper: Der Schwarze Tod

Naja aber wo ist das Problem?
Ist alles transparent kommuniziert worden. Und hab ich kein Problem damit wenn die Kirche was zahlt und dafür ein historisches Thema behandelt wird.

Ich hoffe doch es wird einen „Hanno dazumal“ -Gag geben @Hauke :kappa:

Eher Nils Ding :smiley:

5 „Gefällt mir“

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt finde ich es klasse dass du das so transparent handhabst und an einem Freitagabend grad hier Rede und Antwort stehst.

Ich denke dir/euch war bewusst dass die Einbindung von religiösen Elementen (sowohl in der Geschichte als auch bei den Teilnehmern) zunächst mal einige kritische/skeptische Stimmen hervorrufen dürfte aber zumindest ich habe soviel Vertrauen in euch dass ihr euch da zu nichts instrumentalisieren lassen würdet.

Deine Erläuterungen und der Trailer haben mir auf jeden Fall Lust auf das PnP gemacht und ein offensichtlich ernsteres Setting ist auch mal eine angenehme Abwechslung im Spitzestifte Universum.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gehe ich da auch “zu” positiv ran. Ich fand es mega spannend religiöse Themen auch potentiell kritisch behandeln zu dürfen und dabei einen Vertreter einer der beiden Kirchen mit am Tisch zu haben. Das lässt mich nicht über alles hinwegsehen, was man an den Kirchen und Religionen kritisieren kann, aber ich fand den Aspekt so spannend, dass ich Religion als einen Teil des Plots integriert habe, um damit arbeiten zu können.

Edit: naja und wegen freitag. Finde die fragen legitim, daher sollte man was dazu sagen!

16 „Gefällt mir“

Aber dabei solltest du Beanscastle schauen ;). Aber es ist wirklich bemerkenswert wie ausführlich und schnell du hier aufklärst und so hoffentlich einigen Aufruhr im Keim erstickst :thumbsup:

Schade dass die Aufklärung so zeitig kommt. Ich hätte mir bis zum 17.12.2017 was anderes vorgestellt:

• RocketbeansTV folgt plötzlich der katholischen Kirche.
  • Hauke postet ein Bild von sich in einer Soutane und kündigt an bald wo anders tätig zu werden
  • Auf Kliemannsland wird die Eröffnung einer Kapelle angekündigt
  • Im Forum wird ein vorher erstellter Thread "Brauchen wir Kirchen und Religionen gelöscht mit dem Verweis: “Solche unreinen Beiträge dulden wir nicht”
  • In der Heinrichstraße 9 wird ein Wallfahrtsort eingerichtet, inklusive Mar[i]ah-Statue
  • Im Shop werden plötzlich Oblaten und Raketenwein verkauft
  • Eddy kündigt an auf große Pilgerfahrt zu gehen. Live auf dem Sender.
  • Ein “Diabohn” wird angekündigt, der die moralischen Gepflogenheiten aller RBTV-Sendungen überwachen soll

Und hier und im reddit dreht das eine Drittel durch und beschwört den Untergang von RBTV während das andere Drittel versucht zu erklären, dass es ja völlig normal wäre und da doch überhaupt nichts dabei wäre.
Und als Auflösung kommt doch nur ein ganz “normales” P&P

19 „Gefällt mir“

Es generiert Buzz und somit hohe Viewzahlen. Hauke ist ein perfider Geschäftsmann. :smiling_imp:

Nach dem Trailer der gerade während Beans Castle lief kann ich jeden verstehen, der den Eindruck bekommt, dass das ganze eine Werbeveranstaltung für den christlichen Glauben werden soll. Da hätte man vielleicht etwas mehr Fingerspitzen Gefühl zeigen sollen, um keinen falschen Eindruck zu erzeugen.

Ansonsten ist die Vorstellung, die Kirchen würden versuchen mit einem P&P das im Mittelalter spielt versuchen zu missionieren recht amüsant. Da gibt es sicher Settings in denen die Kirche deutlich positiver dargestellt wird.

Ich denke eher, dass in dem P&P moralische Fragen aufgeworfen werden, auf die christliche Werte eine Antwort geben können und man so erreichen will, dass sich junge Erwachsene mit solchen Fragen auseinandersetzen, was sie dann eventuell zum Glaube führen kann.

Das mit dem Wallfahrtsort in der Heinrichstraße könnte man auch unabhängig von der jetzigen Thematik gut und gerne umsetzen :beansmirk:

Kommen durch die Kooperation neue Heilige @Hauke Ablassbriefe in den Shop? Die waren ja nur für 10 Tage gültig und naja, meiner ist jetzt glaube so fast 2 Jahre abgelaufen :hauke:

1 „Gefällt mir“

Hat Hauke das hier schon gepostet?

ja

Bin gespannt was Haukes neue Freunde hierzu sagen. Vor allem die evangelische Kirche soll ja nicht so gut auf das Thema Ablassbriefe zu sprechen sein. :kappa:

/shitpost out

11 „Gefällt mir“

Hauke hat auf Twitter auf etwas geantwortet wann er dann da ist. Hier der Tweet

Also ich freue mich sehr darauf und bin mir sicher, dass Hauke schon den richtigen Ton treffen wird.
Ich hoffe nur, dass das Zusammenspiel zwischen Bohnen und Externen gut wird und sie die richtige Mischung zwischen Witz und Ernsthaftigkeit finden so wie zum Beispiel bei Morriton Manor.
Wäre Schade, wenn man ein so spannendes und bedrückendes Setting aufbaut und auch moralische Fragen ansprechen möchte und dann die dafür benötigte Ernsthaftigkeit fehlt. Es wurden ja schon häufig genug Charaktere gespielt, welche keinerlei Moralvorstellungen kannten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass Nils und Budi das mit den Gästen hinbekommen werden. :slight_smile:

Dazu gibts noch etwas mehr Kontext auf Twitter, da nach seiner Anwesenheit auf dem Kliemannsland-Weihnachtsmarkt gefragt wurde.

Wieso „wird“?
Ist die Heinrichstraße 9 nicht schon längst ein Wallfahrtsort inklusive der leibhaftigen Marah?
(Wer braucht dann noch ne doofe Statue?) :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich dachte es wäre ein Wallfahrtsort für :rikon:? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Danke @Hauke für die weiteren Infos und Klarstellung ums Thema Kirche da ich auch ziemlich skeptisch war aber jetzt eher zuversichtlich bin das ihr es wiedermal hinkriegt.
Schön auch zu lesen das Lust auf dieses Projekt hast, hoffen wir mal das die 4 miteinander harmonieren

1 „Gefällt mir“