17.12.17 - Pen And Paper: Der Schwarze Tod

Auch albern dass das dann auf der Homepage gesperrt ist. Aber ich wette das ist auch wieder so ein Quatsch den die Privaten durchgesetzt haben wie auch die Depublizierung. :confused:

Finde es sehr interessant, dass mit dem Burgkaplan ein Kirchenvertreter als Spieler am Tisch sitzt. Die Kirche selbst scheint laut Wikipedia beim Thema Pest damals nicht allzu gut weggekommen zu sein:

Die Kirche – von zahlreichen Seuchenopfern als Erbe eingesetzt – ging reicher, aber unpopulärer aus der Zeit des „Schwarzen Todes“ hervor. Weder hatte sie eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage gefunden, warum Gott der Menschheit eine solche Prüfung auferlegt hatte, noch hatte sie geistlichen Beistand geleistet, als das Bedürfnis der Menschen danach am größten war. Die Bewegung der Flagellanten hatte die Autorität der Kirche auf die Probe gestellt. Auch nach dem Abklingen dieser Bewegung suchten viele Gott bei mystischen Sekten und in Reformbewegungen, was letztlich die katholische Glaubenseinheit auseinanderbrechen ließ.

Es könnte also recht spannend werden, mitzuverfolgen, wie der Kaplan den Konflikt angehen und lösen wird.

4 „Gefällt mir“

Bis sehr unentschlossen und werde es vermutlich nicht anschauen.

Allen die es unvoreingenommen sehen können wünsche ich allerdings viel viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Da hab ich, gerade nach Haukes Erklärungen hier, Bock drauf :supa:

Dass die Kirche dabei ist, stört mich nicht so stark, auch wenn ich viele Dinge, vor allem bei der katholischen Kirche, sehr fragwürdig finde. Ich kann nachvollziehen, dass einige hier skeptisch sind. Andererseits habe ich auf persönlicher Ebene bisher fast ausschließlich positive Erfahrungen mit Personen aus der Kirche gemacht.
Die Angst, dass hier missioniert wird, finde ich ein bisschen übertrieben, ich denke kaum, dass ein einfaches P&P in der Lage ist, irgendjemanden von seinen Überzeugungen abzubringen. Im allerbesten Fall sorgt die Anwesenheit des Kaplans für ein bisschen mehr gegenseitiges Verständnis :slight_smile:.

Meine größten Bedenken liegen aktuell darin, dass die Harmonie zwischen den vier Spielern nicht so gut wird. Ich weiß nicht, ob die zwei Gäste P&P erfahren sind und vor allem stelle ich es mir schwer vor mit Menschen zu spielen, die ich nicht kenne und einschätzen kann.
Deshalb wäre es vielleicht ein Idee im Voraus, ähnlich wie bei Animal Squad damals, ein gemeinsames Almost Daily zu machen, in dem man über die Erwartungen spricht und sich kennen lernt.

8 „Gefällt mir“

Da es standert YouTube ist ja Zumindest verlinkt ist der Funk YouTube Kanal nicht was anderes

1 „Gefällt mir“

…“dem Content-Netwerk von ARD und ZDF und in Kooperation mit den evangelischen- und katholischen Kirchen”…

Bedeutet das, dass wir ohne Pipi-Kacka-Humor auskommen müssen?

Das bedeutet, dass selbst ÖR und die christlichen Kirchen heutzutage nicht mehr ohne Pipi-Kacka-Humor auskommen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Na ich hoffe doch! Was wäre ein pnp schon ohne Pimmel Witze?!

1 „Gefällt mir“

Mal ne andere Frage, gibt’s das VOD dann auch auf Youtube oder muss ich mir das dann aus irgend einer staubigen Mediathek suchen?
ich würde es ja gerne Live sehen aber da es Sonntag läuft und ich montag wieder 4:30Uhr aus den Federn muss geht das leider nicht :confused:

Geiles Setting :astonished:
Und auch noch neue Spieler am Start. Freu mich drauf.

Edit: Schon befremdlich, was manche Leute glauben, was die „Kirche“ angeblich ist und will. Da arbeiten überwiegend ganz normale Leute, die sich sehr wohl der schwierigen Vergangenheit und den aktuellen Kontroversen bewusst sind. Und die machen tatsächlich auch mal Witze darüber. Die katholische Kirche besteht ja nicht nur aus Fundamentalisten.
Und das Thema „Moral“ kommt in jedem zweiten RPG vor. Wenn man die Bibel nicht Wort für Wort auslegt (was die wenigsten tun) sind die darin vermittelten Botschaften durchaus noch relevant heutzutage und haben schon so manche gefeierten Filme und Episoden von Serien inspiriert.

Merk gerade, dass ich an dem Tag im Kino sein werde. Wo find ich denn diesen „Funk“ Hub? Hat der auch ne Mediathek und kann man auf die auch abseits eines Windows-PC zugreifen?
Edit 2: Auf Youtube also. Sehr schön!

6 „Gefällt mir“

Steht im Ankündigungsthread. Wird von Funk gestreamt und auf der Funkhomepage hochgeladen.

Hättest du selber nicht mit gerechnet, dass dein gag Wahrheitsgehalten haben wird, oder? :smiley:

… und auf dem Youtubekanal von Funk.

Ich hab gerade mal einen Blick auf die Facebookseite von dem Kaplan geworfen, und da hat er einem geantwortet, der ihm die Frage gestellt hat

Ich freue mich auf das Format! Haben Sie schon Erfahrungen mit Pen & Paper-Formaten sammeln können oder wird dies Ihr erste Berührung mit dem Thema sein? Als Vorbereitung würde ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen, mal einen Blick in vorherige Pen & Paper Runden mit Spielleiter Hauke von den Rocketbeans zu werfen

Ich bin ehrlich gespannt. Auch kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wie es wird, habe aber noch ein Vorgespräch mit Hauke. P&P kenne ich aus meiner Jugendzeit, wo ich verschiedene Systeme gespielt habe. Ich Danke aber auch noch mal für den Tipp und werde mal reinschauen.

6 „Gefällt mir“

Er kennt also schon mal nicht den Humor der 3, da wird er sich auf Nils aber freuen :sweat_smile:

Wurde dir das so erklärt?
Eigentlich sind die Kirchen bei Funk mit den anderen Rundfunkanstalten (MDR, NDR, ZDF etc.) quasi gleichgestellt und deren Formate in Kooperation mit den Content Creator für Funk müssten eigentlich von eben jenem Funk finanziert sein.

Du hast die geheime zeremonielle Reinwaschung aller Sünder durch Pater Kersting vergessen. :beangasm:

Ich bin wahnsinnig gespannt drauf. Die Möglichkeit besteht, dass die 4 nicht gut harmonieren, dann ist das halt so. Aber bestensfalls funktionierts ja doch und man hat mal was ganz neues geschaffen. Gerade die Interaktion mit 2 komplett neuen Spielern wird spannend.
Hauptsache es geht dann mit der Originalbesetzung weiter.

@Hauke kannst du schon sagen, wanns ungefähr im nächsten Jahr weiter geht?

1 „Gefällt mir“

Am Dienstag wird es ein MoinMoin mit Hauke geben. Ich nehme stark an, dass er dort auch nochmal alle Fragen und die genauen Umstände erklären wird.

2 „Gefällt mir“

Finde es super wie hier direkt von Hauke auf alle fragen (sogar im reddit) geantwortet wurde! Hätte es hier wieder die typischen Informationslücken gegeben hätte sich die Diskussion unnötig hochgeschaukelt.So sollte es immer sein.

21 „Gefällt mir“