Finde ich gut den ich habe noch ein paar Fragen.
Ne, dazu hatte ich ja gestern schon was geschrieben Das war wirklich ein Glückstreffer. Vorallem wäre das untergegangen, wenn nicht gleich 40% für die Auswahlmöglichkeit gestimmt hätten. Da haben sich die Bohnen bestimmt gewundert, wie gut informiert die Leute sind
ich hatte ja eigentlich keine lust auf das pnp, unter anderem wegen der kooperation mit der kirche - nach lesen dieses posts hab ich aber so richtig bock drauf. danke für die hilfestellung
Das Thema fixt mich gerade noch nicht so an, bin aber was das an geht offen, war bei Good Times Island auch positiv überrascht
Nun zum Elefantenbaby in meinem Wohnzimmer:
Ich hab nun etwas darüber nachgedacht, was ich von der Kooperation mit der Kirche halten soll und komme zu dem Schluss, dass ich es absolut nicht gut finde.
Disclaimer: Ich will niemandem etwas mit meinem geistigen Erguss hier madig reden, es ist gut für jeden, der sich damit arrangieren kann und es soll das Unterhaltungserlebnis nicht schmälern, es geht mir hier auch nicht um eine Religionsdebatte, sondern um die Kirche an sich.
Ich möchte mir hier nur etwas Luft zum atmen, das Thema betreffend, machen, in meinem Umkreis schauen nicht so viele Leute RBTV Ich möchte es auch nicht groß aufbauschen, deswegen schreibe ich hier diese Textwand und halte mich danach so gut es geht wieder raus
Die Orientierung von RBTV und der Großteil der Fanbase ist meiner Meinung nach nicht so wirklich das, was man als „passende Zielgruppe“ bezeichnen kann. Das wirkt wie ein „Aufspringen auf den Zug“ durch die Kirche aufs bekannte Medium Youtubevideo…gar wie ein Anbiedern um sich Relevanz zu holen, die nicht mit ihren Inhalten per se so erreicht wird.
Dafür hätte es in meinen Augen nicht die Kirche gebraucht. Ich traue euch dieses Maß an Ernsthaftigkeit auch so ohne weitere, ich nenn es mal „Einmischung“ zu.
Was bringt diese Kooperation dem Sender, frage ich mich? Profitiert man dort wirklich moralisch und vielleicht auch finanziell genug, dass es nicht zu einer Einbahnstraße in dieser Partnerschaft wird?
Ich hab das Vertrauen in Hauke und RBTV, dass sie sich nicht für irgend etwas instrumentalisieren lassen, nur finde ich, dass dieser Schritt in diese Richtung geht.
Ich weiß nicht, ob eine Häufung von so etwas so gut wär, hab aber auch keine Ahnung, wie das der Großteil der Zuschauer bewertet
Just my 2000 cents, musste das loswerden, bin selber überrascht, dass es mich so beschäftitgt
Achso…ich schaus mir wahrscheinlich sowieso an…ist halt n Hauke P’n’P
Ich kann aber jeden verstehen, der das aufgrund der Kontroverse eher nicht will.
Einerseits wird immer über die ewig gestrige Kirche gemeckert und dass sie sich allem neuen verschließt, dann wird aber auch gleich alles schon vorher verteufelt wo die Kirche auch nur ein bisschen ihre Finger im Spiel hat. Lasst und doch erstmal den 17. abwarten.
Ich hoffe mal, du beziehst dich grade nicht auf meinen Post, da siehe Disclaimer.
Kirche als Institution hat für mich ganz andere Schwierigkeiten zu bekämpfen, als die Altbackenheit, aber genug davon…
Ich bin gespannt auf den 17.^^
Setting & Thema Moral klingt spannend, Spielerkombination auch ganz interessant.
Der Einfluss von Kirche im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist ohne Frage unausgewogen hoch, alles was in Kooperation mit der Kirche entsteht aus Prinzip abzulehnen aber auch etwas albern. Naja, jeder wie er meint, ich werde definitiv reinschauen.
Ich bin generell ein sehr neugieriger Mensch und begrüße es, das RBTV auch über den “Tellerrand” von Youtube hinausschaut und ungewöhnliche Wege geht. Hab mit der Kirche auch nichts (mehr) am Hut, aber dass echte Kirchenvertreter bei einem kiritischen P&P mitspielen ist doch wirklich spannend. Die normalen P&P’s reizen mich im Moment nämlich eher nicht mehr so.
Es ist ja jetzt schließlich nicht zu erwarten, dass RBTV demnächst ein Gottesdienstformat einführt.
Okay, wenn das wirklich so gewollt ist gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Da mein Vater gläubiger Christ ist, ich wiederum Atheist habe ich auch eher eine gespaltene Meinung zur Kirche.
Ich finde Glauben und das was er den Menschen gibt, sehr gut und wichtig.
Aber die Kirche und ihre Institutionen missbrauchen seit mehr als 2000 Jahren eben diesen Glauben der Menschen mit teilweise erschreckenden Ergebnissen.
Von daher bin ich persönlich auch erstmal abgeschreckt von dieser Kooperation.
Das hält mich aber noch nicht davon ab dieses Pen&Paper zu sehen.
Viel schlimmer finde ich allerdings, dass Funk das VOD sowie den Stream für sich beansprucht. Mir ist durchaus bewusst, dass hier vermutlich sehr viel Geld im Spiel ist, welches wichtig für unsere Bohnen ist, darum boykottiere ich diese Geschichte auch nicht. Aber mir stößt sehr sauer auf, dass Simon und Eddy im Tausch gegen 2 "unbekannte Gesichter " fehlen, damit auch ja ein geistliches Mitglied am Tisch sitzen kann.
Das sind alles Faktoren, die mir halt nicht wirklich schmecken. Es ärgert mich auch, dass das Pen&Paper am Sonntag Abend läuft, wodurch ich gezwungen bin es mir in der Mediathek von Funk an zu sehen. (sorry aber ich stehe täglich 4:30uhr auf… )
Das sind zwar alles negative Einflüsse aber ich liebe die Pen&Paper von Hauke, mir gefällt auch das Setting und ich mag den Event-Charakter dieser Veranstaltung.
Also werde ich mir, wenn mir beim Schauen des VOD nicht zu viele Steine in den Weg gelegt werden, dieses Pen&Paper mit großer Spannung ansehen. Wie gut die Idee mit Kirche und den anderen Spielern nun ist, werde ich hinterher beurteilen. Ich bin etwas skeptisch und habe wirklich etwas Angst.
Mfg
Doomsdayth
Von “beanspruchen” kann keine Rede sein. Viel mehr darf das PnP sowie das VoD nicht auf mehreren Kanälen laufen - gesetzliche Gründe. Da kann auch Funk nichts dagegen machen. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum auf RBTV keine/ kaum(?) Funk-Zweitcontent mehr läuft.
Das war ja anscheinend auch ein Wunsch von Hauke, weil er es spannend fand, die Person mit den jeweiligen Ereignissen oder auch Kirchenkritik zu konfrontieren.
Naja, bei Game Two geht das auch. Möglich wäre es also schon.
Guter Einwand, puh. Warum ging das gleich nochmal? Gabs da nicht auch irgendwie ein paar Sonderregelungen? @herrfabu
Ich meine das war so, dass davor und danach keine Werbung laufen darf. Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht mehr was dazu gesagt wurde.
Das mit der Werbung weiß ich noch. Ganz einfach ist es nicht, läuft ja auch nicht mehr Twitch. Aber wenn das für G2 möglich ist wäre es prinzipiell auch hier möglich.
Hauke hat doch schon gesagt das Funk den eigenen Kanal bekannter machen möchte und es deswegen dort läuft, ist also kein großes Geheimnis
ich frage mich ja wieviele der wehementen kirchengegner noch mitglied sind und brav steuern zahlen
Wann sitzt eigentlich mal ein evangelischer Geistlicher mit am Tisch? Damit ich weiß, wann ich mit dem Augenklimpern anfangen muss…
Nein leider nicht nicht. Wir schauen gerade wann und wie es weitergehen kann, weil uns potentiell ja eine Rückkehr in ein bekanntes Universum erwarten könnte
Oh Mann… ich halte ja auch überhaupt nichts von der Kirche und bin wirklich gespannt auf die “kritische Haltung”, die da rüber kommen soll. Auf jeden Fall werde ich es mir VOD anschauen, weil ich an dem Abend selbst ne P&P-Runde hab.
Aber mal abgesehen, von all dem, hoffe ich, dass dieser Kirchenvertreter, nicht so ein Noob ist, dass der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Hoffentlich wird er ordentlich ins Rollenspiel eingeführt.