17.12.17 - Pen And Paper: Der Schwarze Tod

Ich kann viele der Argumente hier durchaus nachvollziehen, aber dieses ich gucke es aus Prinzip nicht, weil es
a) von funk ist
oder
b) mit Beteiligung der Kirchen entsteht
ist mir zu billig. Sorry.

Wie soll man so denn jemals einen inhaltlichen Diskurs führen können?
Seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, wird rumgheuelt, dass man sich allem “Neuen” verschließt - und dieses Argument gilt interessanterweise gleichermaßen für die Kirchen und die Öffentlich-Rechtlichen.
Und jetzt versuchen beide mal was, um diesem Argument vielleicht mal ein bisschen entgegenzuwirken und was passiert? Ist auch wieder Scheiße. Einfach aus Prinzip.

Klar kann das scheiße werden. Klar könnte sich rausstellen, dass da doch irgendwie inhaltlich Einfluss genommen wurde, klar können die beiden neuen Spieler scheiße sein, klar könnte es sein, dass die Chemie am Tisch nicht passt, klar könnte es sein, dass die Zuschauerzahlen nicht passen werden, oder das Feedback mies sein wird.

Aber genau deshalb ist das doch auch nur ein Testlauf.
Mit Hauke sitzt da jemand als (Haupt)verantwortlicher, dem ich durchaus die Kompetenz und die Integrität zutraue, dieses P&P so umzusetzen, wie er es angekündigt hat.

Wenn das ganze Ding ein Desaster wird, so what? Was ist denn dann dramatisches passiert? Dass funk ein paar Klicks bekommen hat? Dass dieses P&P durch subtile Botschaften tausende von jungen Menschen die die Fänge der Kirchen getrieben hat?

Ich habe leider ganz oft das Gefühl, dass Menschen Dinge “aus Prinzip” ablehnen, nur um es zu tun, nur um “eine Meinung” zu haben und an einer inhaltlichen Debatte gar nicht interessiert sind. Kann man ja machen, steht ja jedem frei - nur mit einer Debatten- und Diskussionskultur hat das nix zu tun.

30 „Gefällt mir“

Aber warum muss Funk Formate bei RBTV in Auftrag geben, wenn man auch RBTV direkt etwas unterstützen könnte (Was zusammen macht mit Geldern von Funk, aber beide Seite dürfen es zeigen) und ihre Reichweite damit ausbaut? Wie gesagt Kooperation statt Koproduktion ! Hier liegt für mich der entscheidende Knackpunkt.

Wenn jeder jetzt Funk unterstützt weil er RBTV mag, werden diese noch mehr Formate bei den Bohnen in Auftrag geben und Funk exclusiv machen. Das will man einfach nicht. So meine Meinung.

Was ich schlimm finde ist wenn man gleich von vorn herein sagt, wird nicht geschaut. Wenn man den Livestream nicht verfolgen kann oder möchte, verstehe ich das, geht mir ja aus berechtigten Gründen nicht anders.
Aber schon aus Prinzip zu sagen, dass man sich das VOD auch nicht gibt, finde ich wieder fragwürdig.
Da würde ich eher verstehen wenn jemand sagt, okay, ich warte mal die Reaktionen ab, ob es sich lohnt das VOD zu schauen.

Ich schau es mir auf alle Fälle an. Aber soweit offen für Neues sollte man am Ende trotzdem noch sein. Meiner Meinung nach.

6 „Gefällt mir“

Es unterstützt doch eh (mehr oder weniger) jeder funk über die Gebühren.
Letztendlich ist es nachvollziehbar, wenn funk Sachen in Auftrag gibt, um die eigene Marke (bzw den eigenen Kanal) zu stärken.
Was wäre die Alternative aus Sicht von RBTV gewesen? Sie hätten lediglich sagen können: Machen wir nicht. Dann hätte funk sich halt jemand anderes gesucht. Ich sehe nicht, wo das die bessere Alternative gewesen wäre.
RBTV ist nun mal nicht nur der Sender, sondern auch eine Produktionsfirma, die Aufträge annimmt und abwickelt.

3 „Gefällt mir“

man hat dann wieder den Punkt, dass Twitch außen vor ist (wegen der Werbung)

Und man bedenke, was für ein Theater bereits jetzt wieder es ist, weil man es gemeinsam mit den Kirchen macht. Man stelle sich vor, es wäre direkt auf RBTV, dann käme eventuell Kram wie “RBTV MACHT RELIGIÖSEN CONTENT? WARUM WIRD DAS HIER HOCHGELADEN? ICH WILL KEINEN RELIGIÖSEN CONTENT UNTERSTÜTZEN!”. So oder so wäre es “falsch” gewsen. Aber vermutlich ist es einem Großteil einfach egal, auf welcher Plattform und genauso, wer die “Partner” sind. Ein bisschen Vertrauen in RBTV und Hauke hat man, sodass sie schon wissen, mit wem sie sich einlassen.

4 „Gefällt mir“

Warum gibt man in einem Forum überhaupt seinen Senf zu Formaten, die man sich nicht anschaut. Das ist doch die eigentlich Frage.

3 „Gefällt mir“

So funktionieren aber nun mal Auftragsproduktionen für eine Produktionsfirma. Was die RocketBeans GmbH nun mal ist. Ist doch gut, dass man überhaupt Bohnen mit reinnimmt und die PreShow auf dem Sender zeigen darf/kann. Funk hätte auch eine ganz normale Auftragsproduktion an RB geben können ohne RBTV was “abzugeben”. Dann wären die Bohnen evtl als bekannte Gesichter dazu eingekauft worden und man hätte hier keine Werbung o.ä. dafür gemacht. Ich finds iwie ne Win-Win-(Win) Situation.
RBTV hat n guten Auftrag bekommen und wir bekommen ein (hoffentlich) gutes P&P mit Hauke und Co (und Funk bekommt vllt ein wenig mehr Aufmerksamkeit).

1 „Gefällt mir“

Damit die Verantwortlichen auch wissen, warum man es boykottiert.

3 „Gefällt mir“

Um klar zu machen warum man es nicht schaut, das hilft den Machern dabei zu entscheiden ob die Entscheidung die richtige war.

Achso und es wird also gehofft, dass das Format daraufhin doch noch gecanceled wird ? Die Viewerzahlen sind am Ende doch aussagekräftig genug.
Wer das P&P von vornherein ablehnt, hat meiner Meinung nach nichts konstruktives zum eigentlichen Format beizutragen, sondern drückt nur aus was er von Funk oder der Kirche hält.

Achso man könnte ohne Kritik also nicht vermuten, dass sie so niedrig sind, weil es außerhalb der Reihe an einem Sonntag kommt und dann auf einen anderen Kanal. Gründe für hohe oder niedrige Viewerzahlen ohne Feedback zu bestimmen, ist wie im Kaffeesatz zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Im Vorhinein über ein Format zu urteilen, was noch nicht lief und was man sich nicht anschaut, ist für mich auch wie im Kaffeesatz zu lesen :wink:

Das man das VoD schwierig auf die RBTV-Kanäle packen kann, versteh ich. Gäbe es aber eventuell eine Möglichkeit, zumindest die Liveausstrahlung auf dem Sender zu spiegeln (davor und danach natürlich keine Werbung)? Von mir aus auch gern mit Dauereinblendung links oben “in Kooperation mit Funk” oder sowas. Bei GameTwo funktioniert das ja.

Dann hätte man die Livesendung auf Funk und auf RBTV und das VoD dann exklusiv bei Funk. Kann natürlich auch nachvollziehen, wenn Funk das nur auf ihrer Plattform zeigen will, aber für die allgemeine Vieweranzahl wäre das vielleicht förderlich. Auch für ein potenzielles “nächstes Mal”

@Hauke

1 „Gefällt mir“

Man urteilt nicht über das Format sonder verurteilt die Kooperation.[quote=“DoctorYoshi, post:623, topic:29201”]
Das man das VoD schwierig auf die RBTV-Kanäle packen kann, versteh ich. Gäbe es aber eventuell eine Möglichkeit, zumindest die Liveausstrahlung auf dem Sender zu spiegeln (davor und danach natürlich keine Werbung)? Von mir aus auch gern mit Dauereinblendung links oben “in Kooperation mit Funk” oder sowas. Bei GameTwo funktioniert das ja.
[/quote]

Das Ziel des Formates ist es ja den Funk-Kanal zu stärken und Leute auf den Kanal zu locken. Das wäre das Gegenteil davon.

Dazu hat Hauke sich auch schon mal geäußert. Funk möchte damit ihren Kanal etwas bewerben und dann wäre es ziemlich kontraproduktiv den Stream zu teilen

Kleine Empfehlung das aktuelle MoinMoin anschauen. Da redet Budi gerade über das Pen & Paper.

1 „Gefällt mir“

Kirchen beteiligt --> Hauke hat mehrfach (!) explizit erwähnt, dass sie keinerlei Einfluss auf das Thema und die Inhalte nehmen. Es war sein Wunsch eine religiöse Komponente zu integrieren und ob diese überhaupt genutzt wird, hängt von den Spielern ab. Nicht mehr, nicht weniger.

Funk beteiligt --> Erstmal nicht schlechtes, immerhin haben wir es Ihnen zu verdanken, dass GameTwo läuft und das ist schonmal ein fetter Pluspunkt. Gebühren zahlen wir sowieso für Funk, außer Studenten und Arbeitssuchende. Nun möchten sie Ihre Reichweite erhöhen und das sie dafür die Bohnen auswählen ist doch erstmal positiv. Denn ich glaube nicht, dass RBTV bei DsT komplett unerwähnt bleibt, im Gegenteil.

Neue Spieler --> Sehe ich auch skeptisch, aber das man als Funk und Kirche auch einen Spieler/in am Tisch haben möchte, da man dieses PnP schließlich in Auftrag gegeben hat ist doch völlig legitim. Insbesondere, da es zum Teil Haukes Wunsch war und er die Mitspieler mit ausgesucht hat.

Man sollte daher nicht alles verteufeln (haha!) und sich einfach mal darauf einlassen. Es geht hier immer noch um ein #SpitzeStifte von und mit Hauke. So viel vertrauen auf eine gute Arbeit sollte er also bekommen.

Ich für meinen Teil werde es mir auf jedenfall anschauen und danach mein Urteil bilden.

8 „Gefällt mir“

Genau richtig und ich finde es daher schade, dass dabei das Format völlig untergeht.

Budi wird einen interessanten Charakter spielen.