17.12.17 - Pen And Paper: Der Schwarze Tod

ftfy :budi:

2 „Gefällt mir“

Damit man es nun weiß Simon hat keine Lust da mitzumachen deshalb ist er nicht dabei.

Hier ist so viel “Mimimi” zu lesen. Wir können doch alle dankbar sein, dass ein weiteres P&P von Hauke und mit zwei der Bohnen produziert wird. Neue Gesichter in der Runde sorgen bestimmt für eine andere Dynamik, das muss nicht schlecht sein! Bedenken wegen FUNK oder der Kirche habe ich bei einem Freigeist wie Hauke überhaupt nicht. Falls es mir wiedererwartend doch nicht gefallen sollte, gebe ich gerne begründetes Feedback. Aber aktuell bin ich erstmal voller Vorfreude auf Sonntag und bin sicher, dass es richtig gut wird!

3 „Gefällt mir“

Da hat er zu mir was anderes gesagt. Hat er das irgendwo so erwähnt oder ist das Spekulation?

1 „Gefällt mir“

Hat er gerade im MoinMoin erwähnt

die labern grad im moinmoin herum…

Hat er so nicht gesagt.

2 „Gefällt mir“

Simon hat einfach nur in der Unterhaltung mit Budi gesagt, dass das Setting wahrscheinlich eh nichts für ihn wäre und er auch nicht so Kirchenfan ist. Er meinte nicht, dass DAS jetzt der Grund wäre, nicht dabei zu sein. Es ging im größeren Kontext darum, dass er vielleicht auch mal ein ernsteres P&P spielen würde, nur nicht unbedingt bei dieser Gelegenheit.

7 „Gefällt mir“

Gut, dann habe ich das falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.
Edit: Darf Budi einen bösen Bierbrauer spielen? @Hauke

Ich bin keiner von denen, die’s jetzt aus Prinzip auslassen (Ich werd’s mir ansehen.), aber Deine Beschwerde greift irgendwie komplett ins Leere. Du verkennst, dass es den Leuten, die es aus Prinzip nicht sehen, egal ist, ob es gut wird oder nicht, es geht ums Prinzip.

Da ich, wie Hauke, der Meinung bin, dass die Öffentlichen ein notwendiges Konzept sind, bezieh ich mich mal nur auf die Kirche, an der ich reichlich Kritik habe. Aber ich bin sicher, das kann man für Funk parallel argumentieren.

Mir persönlich is völlig egal, ob sich die Kirche verschließt oder nicht. Was die da in ihre privaten Vereinstatuten schreiben, is mir als jemandem, der da nicht hingeht, völlig egal, und meinetwegen können die Schwule, Kondome und P&P verteufeln, bis sie tot umfallen.
Dass sie aber im Rundfunkrat sitzen, ist ein Politikum, das auch Leute außerhalb der Kirche betrifft, weil wir den Kram alle mitbezahlen.
Politik lebt von aktiver Willensbildung durch den Bürger, und einfach zu sagen “naja, vielleicht wird’s doch ganz nett” löst das Problem “Kirche wird vom Staat unnötig finanziert und mit Macht versehen” halt null und hat damit auch nichts zu tun. Wenn Dein Problem die Kirche is, is doch völlig egal, ob das P&P, das die bestellt haben, nett wird; indem Du Dir es ansiehst, lieferst Du den Öffentlichen Daten, die als positive Reaktion gegenüber der Anwesenheit der Kirche aufgefasst werden könnte. Boykott aber ist ein Ausdruck politischer Willensbildung und eine Möglichkeit, dem Staat zumindest dort etwas mitzuteilen, wo man als Bürger (und Atheist) nicht mitwirken kann. Meinungsäußerung, insbesondere in der Form des Einschaltens (oder eben nicht), sind die einzigen Einflussmöglichkeiten, die wir auf die von uns finanzierten öffentlichen Medien haben, und wer ein politischer Mensch ist, der in dem Bereich gerne etwas bewegen möchte, muss eben dieses Mittel benutzen, das ihm zur Verfügung steht.
Um Dich mal zu zitieren:

Dann is die Kirche schlecht und man will nicht, dass sie ihre schmierigen Finger überall reinsteckt, wo sie nichts zu suchen hat.
Und “wenn das ganze Ding ein Erfolg wird, so what?”
Dann is die Kirche schlecht und man will nicht, dass sie ihre schmierigen Finger überall reinsteckt, wo sie nichts zu suchen hat.

Ich seh keinen Grund, warum jemand einer Sache, die er ablehnt und abschaffen möchte (Was auch immer das für den einzelnen Benutzer ist.), irgendwie Erfolg zukommen lassen sollte, nur weil’s ganz nett werden könnte.
Ich geh auch nich zum NPD-Sommerfest, nur weil die vllt. die Bratwurst geil grillen.

Anmerkung, weil das Internet immer wieder voller Idioten ist: Ich habe keinen inhaltlichen Vergleich zwischen NPD und Kirche oder öffentlichem Rundfunk getätigt und wer das so liest, ist dumm. Es geht beim Argumentum Ad Extremum/Absurdum lediglich darum, den Fehler in der Logik oder Argumentationsstruktur des Gegenübers anhand eines Beispiels, bei dem sich Sprecher und Gegenüberüber die inhaltliche Bewertung einig sind, aufzuzeigen.

5 „Gefällt mir“

Würde Sinn machen. Also wäre erlaubt.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es immer ganz schwierig, wenn man für alle sprechen möchte.

Ich teile zwar deine Meinung nicht aber möchte auch mal betonen, dass ich absolut verstehen kann wenn jemand das ganze boykottiert. Ich finde man sollte weder jemandem der es schauen möchte den dicken moralhammer an den Kopf hauen noch jemandem der es auslassen möchte.

Es ist ein Experiment und wenn es vielen nicht gefällt und diese dann nicht einschalten, ist das eine Botschaft in Form von Zuschauerzahlen und damit Teil eines Austausches.

6 „Gefällt mir“

Dann lass es halt. Mach ich ja auch nich.

nennt sich feedback, viele firmen geben einen haufen geld dafür aus zu wissen was ihre kunden gut oder schlecht finden :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. Aber es ist doch legitim auch zu sagen warum man ein Problem damit hat. Die viewerzahlen sagen nichts darüber aus warum es nicht geschaut wurde, das kann viele Gründe haben. Beteiligung der Kirche, schlechte Bewerbung, technisch nicht möglich, ungünstiger sendeplatz…

2 „Gefällt mir“

Vorher darüber zu urteilen ist falsch, das sage ich ja auch. Aber es gibt eben auch Gründe etwas nicht zu schauen die legitim sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, doch, irgendwie schon. Dein Prinzip-Argument stützt du darauf, dass sie damit einen politischen Wandel hervorrufen wollen und/oder aktiv Kritik am Staat ausüben wollen. Wäre cool, wenn es so wäre, aber jeder “gucke ich aus Prinzip nicht = weil ich Kritik am Staat ausüben möchte” halte ich für sehr utopisch.

Hier Kritik zu äußern ist doch absolut „legitim“ (sry Hauke aber das Wort musste ich jetzt klauen :wink:) weil es doch für die Verantwortlichen wichtig ist zu wissen warum etwas gut oder schlecht angekommen ist.
Darum verstehe ich auch nicht warum sich einige daran stören, dass hier bestimmte Leute sagen, warum sie es nicht ansehen werden. Sonst bleiben die Viewerzahlen gering und alle denken "war halt wegen Weihnachtsmarkt ".

1 „Gefällt mir“

Wie du ja aber richtig sagst kann man über das Format an Sich noch nicht viel sagen.