Wieder mal ein geiles PnP
Hanno hat mich positiv überrascht.
Übrigens, Paprika (also auch Chilis) stammen aus Amerika, die kann es im 14. Jhd nicht in Hamburg gegeben haben
Wieder mal ein geiles PnP
Hanno hat mich positiv überrascht.
Übrigens, Paprika (also auch Chilis) stammen aus Amerika, die kann es im 14. Jhd nicht in Hamburg gegeben haben
Ich fands super Auch die beiden „Gäste“ waren mir sympathisch und haben das (vor allem als PnP unerfahrene!) sehr gut gemacht.
Zum Thema Moral:
Gut, Hauke ist nicht damit um die Ecke gekommen a la „Hallo, hallo, hier ist die Moral.“, aber das Thema war eigentlich immer präsent. Als Nils und seine Ratten infiziert wurden, hätte die Gruppe sagen können, dass sie nun getrennte Wege gehen. Im historischen Kontext gar nicht so unwahrscheinlich, da gar Familien aus Angst vor der Pest auseinander gebrochen sind (auch wenn sie die Ursache nicht kannten, was bei den PnP Spieler bis zum Ende ebenso war). Ich hatte wenigstens damit gerechnet, dass sie gegen Ende direkt noch die Ratten von Nils töten. Ach, mein Kritikpunkt wäre, dass man, wie schade das auch gewesen wäre, Nils hätte langsam sterben lassen sollen. Das hätte dem Abenteuer eine andere Dynamik gegeben.
Mit Pestkranken wurden Versuche durchgeführt. Ebenso ein moralisches Thema. Wie Nils damit umgegangen ist, hat man ja gesehen, als er seine Ratte losgeschickt hat. Das wäre ein anderes Thema
Quarantäne hört sich außerdem sehr nett an, aber das hieß früher, dass teilweise gesunde Menschen mit infizierten Menschen eingesperrt waren. Mailand hatte für eine südeuropäische Stadt einen geringe Prozentzahl an Toten, aber die haben dort Häuser zugemauert mit Infizierten, auch wenn noch andere Gesunde drin waren. Das Leben von wenigen für eine größere Anzahl, die man schützen würde, in Kauf zu nehmen, ist wohl eine große moralische Frage.
Bis auf die Versuche mit den Pestkranken wurde das zwar nicht direkt thematisiert, aber an sich kann es ja egal sein. Den wenigstens Zuschauer ging es schließlich um ein auschließliches Moral-PnP und das war nur die Vorgabe der Kirchen
dann hätte man es aber ausspielen müssen so das nils und seine ratten die anderen kontinuierlich krank machen (nein der eine punkt spielt keine rolle), so gab es schlicht keinen grund ihn zu entfernen
wurde aber halt ebenfalls nicht ausgespielt. hätten sie sich zwischen dem italienischen weg oder gar keinem entscheiden müssen wäre es eine moralische entscheidung gewesen, so gab es aber keine
und auch hier war das kind schon in den brunnen gefallen, die toten untersucht, die ursache gefunden. es gab schlicht nichts zu entscheiden, der doktor hatte schon für sie entschieden
aber sind wir ehrlich, wie willst du das thema moral mit jemand wie nils in der gruppe vernünftig behandeln wo der nächste gag halt immer priorität hat. nicht falsch verstehen, ich fand es super unterhaltsam und gerade für die zuschauer ist der spassfaktor halt ein dankbares leicht zu verdauendes ding um zu konsumieren, aber um etwas mit einem ernsten hintergrund der dich zum nachdenken oder emotionen ausser lachen wecken will völlig ungeeignet. deshalb hatte ich, auch wenn es super unterhaltsam war, trotzdem gehofft das es vielleicht mal etwas anders wie immer zugeht, denn p&p als auch rollenspiel kann einfach so viel mehr wie nur witzig sein. rbtv macht halt auf ne gewisse weise das rtl program von p&p, kurzweilig und leicht zu konsumieren. wenn ich aber da zb an critical role denke wo kurz vor ende einer über einjährigen kampagne die entscheidung getroffen werden musste ob man ein mitglied der gruppe opfert (bzw nicht rettet), das war schon ein ganz anderes emotionales kaliber
Vielleicht weil sie nicht in jedem zweiten Satz erwähnt hat, dass sie sicherlich gehated wird, weil sie eine Frau ist
Absolutes PnP. Budi und vor allem Nils in gewohnter Weise unterwegs. So viel dazu, dass gerade er sich total verstellen und einstecken muss. Der Rattenfänger war schon sehr klasse. Eva und Hanno (sehr sympathisch) haben die beiden super ergänzt und auch ihre Chars super gespielt. Dass Eva zum Ende hin „stiller“ wurde und Nils Suppport war, fand ich plausibel. Sie war dafür gerade am Anfang gut präsent, sodass sich das ausgeglichen hat. Ich fand es angenehm, dass sich nicht 4 Leute permanent gestritten oder angeschrien haben. =P Und die relativ kurzen Pausen (zumindest haben die sich so angefühlt) sowie die 4-5 Std. Spielzeit an einem Abend (zu der Uhrzeit) waren genau richtig. Ist nach Manor mein liebstes Abenteuer. Zwar nicht von seiner Komplexität (der letztlich gespielten Geschichte) her, aber die Chars haben alle ins sich geschlossen funktioniert und waren alle für sich super. Danke an Eva, Hanno,Budi, Nils und Hauke!
Ich fand nur die Einleitung in die Geschichte etwas holprig, was Budi mit seiner Mauer-Idee deutlich aufgezeigt hat (die Idee war gut). Der Einstieg in das Warum und Was ist die Aufgabe war nicht ganz gut. Denke, die Rats(haha)idee war nicht so passend, vllt. wäre, dass sich die vier auf dem Marktplatz getroffen hätten oder zwei in Kneipe usw. ein fließender Einstieg gewesen. Aber ich kann verstehen, dass so die natürlichen Begrenzung von 5 Tagen schwerer eingebaut hätte werden können.
Lief die Preshow nicht über RBTV? Finde das nicht als VOD ^^
Ja, lief über RBTV. Kann aber durchaus etwas dauern, bis es hochgeladen wird. Keine Ahnung, inwiefern das mit Funk abgesprochen ist, ob das parallel zum PnP VOD geschieht. Aber dass die PreShows nicht sofort hochgeladen werden, ist an sich nichts außergewöhnliches.
Gerade das VOD gefunden, bisher hatte ich nur den verkürzten Stream gefunden.
Das VOD ist bei mir #1 in den Trends. Dürfte auch eine Premiere sein.
Edit: Ist wohl doch der Stream. Diesmal allerdings mit Anfang.
Auch hier nochmal: Ein großes Lob an alle Beteiligten.
Es hat sich ausgezahlt, dem Format, der Idee und den Leuten eine Chance zu geben.
Keine der hier zuvor geäußerten Befürchtungen hat sich mMn bestätigt.
Ich hatte Spaß. Punkt.
Von mir aus kann so was gerne häufiger stattfinden.
Immer unter der Prämisse, dass von den Kirchen und/oder funk kein inhaltlicher Einfluss genommen wird.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Danke!
Da kommt man ins Forum, um Rückmeldung geben zu wollen und dann steht da bereits ein Post, der alles so wunderbar zusammenasst Also schließe ich mich hier auch einfach an.
Die Externen Mitspieler waren klasse. Am Anfang hat es ein wenig gedauert, bis sie miteiander warm geworden sind, aber besonders der Kirchenherr (ich habgerade einfach seinen Namen vergessen, sorry) hat am Ende ordentlich angezogen.
Und da Hauke nicht ausgeschlossen hat, ein solches Projekt zu wiederholen: DO IT! Auf einer Burg am Rhein! (Oder einfach auf einer Burg.)
Auch möchte ich mich für die auffrischung meiner wirklich nur rudimentär vorhandenen Geschichtskenntnisse bedanken. Auch wenn hier Fiktion und Geschichte ineinander übegehen, so fand ich es doch interessant, nochmal Details aus dieser Zeit zu erfahren. Nicht, dass ich mich je groß dafür interessiert hätte, aber schaden tut’s ja nicht.
Dass ein 5,5h Video auf Platz eins der Trends ist, wird es so auch noch nicht gegeben haben.
Goil.
Wurde das VOD endlich vollständig hochgeladen?
Ja, sogar mit der Werbung am Anfang
Der Schulenberg schon wieder
Edit:Grade gesehen,dass @Kincaid das schon gepostet hat,aber das ist so gut das kann ruhig zweimal hier sein
Die haben einfach den gesamten Stream gestern nach Streamende als Video reingestellt. Hat Nachteile (die 30 Minuten Vorprogramm im VOD), hat aber auch den Vorteil, dass Der Schwarze Tod in den Trends auf #1 ist
Dann bist du also auch Österreicher?
Gibt da Unterschiedliche Trendseiten.