18.08.2017 - P&P - Jailhouse Boogie 2

Der erste Teil war schon nicht schlecht - aber der zweite hat es noch mal richtig rausgerissen. Viele coole Situationen in der ersten Session herausgearbeitet, die dann im zweiten Teil zu Glanzmomenten führten. Ich fand das Roleplay auch einfach super gemacht von den Jungs.

Und Haukes „NPC Vertonungen“ sind sowieso immer geil :smiley:

Könntest du bitte noch die Podcastversion davon hochladen? Vielen Dank schonmal @DennisH

Den Job hat er an Viet weitergegeben, aber der kann erst nach der GamesCom sich wieder drum kümmern:

Hey,
könnte mir vielleicht jemand verraten, wie die coolen Soundtracks im Hintergrund heißen? Die waren echt ziemlich catchy.
Mir geht es vor allem um den Track hier: https://youtu.be/6JiCgYf_chs?t=43m32s (00:43:32).
Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Hier wird gerade umstrukturiert, also können sich die Ansprechpartner noch jederzeit ändern.
Im Moment teilen @Fabian_Crane und ich uns die Podcasts auf. Eventuell wird Andy S. auch noch aushelfen.
Die fehlenden Podcasts werden diese Woche definitiv noch hochgeladen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Natürlich konnten sie, und haben sie auch - zumindest nach dem „Was wäre wenn?“.

Die fehlende Flexibilität, die Hauke immer angedichtet wird, ist halt objektiv gesehen nicht so stark… Haukes Abenteuer haben einen bestimmten Start (wie jedes PnP), und eines von mehreren Enden. Das dazwischen ist ziemlich offen. Open Schlauch eben. Für ein 1/2-Shot eignet sich das mMn deutlich besser.

Und es sind eben 2 Stile, bei Florentins 9/11 gab es einfach ein paar wirklich langweilige Folgen, eben WEIL es so felxibel war und die Spieler machten durften, was sie wollten.

Was ich sagen will: Ich brauche endlich das von Hauke mal spaßhalber angesprochene 12h PnP. @Simonster, kannst du dich bitte da mal umhören? Alternativ nehme ich auch das PUBG-PnP sehr gerne :nicenstein:

Kommt drauf an wie man Flexibilität definiert. Bei Hauke heißt Flexibilität sich 2-3 Optionen ausdenken, die er in “DSA Abenteuerheft-Manier” runterschreibt.

Was dort nicht drin steht, kann eigentlich auch nicht passieren. Wäre mir zumindest nicht untergekommen bei den PnP die ich gesehen habe von ihm, dass er gesagt hat im “Was wäre wenn”:

Das war so eigentlich gar nicht vorgesehen, und alles hat sich dadurch in eine gänzlich andere Richtung entwickelt, aber who cares, geil wars trotzdem.

Es gibt eigentlich immer nur Option A, B oder C und nie die Option, die von den Spielern ausgeht.

Bei Walpurgisnacht: Dorfbevölkerung zum Endkampf mitnehmen → Hat diesen verändert.
TEARS und BEARDS: Mitnehmen von Kunge bzw. Pavian Döhla hat Kämpfe verändert.

Goodtimes Island kam es komplett auf die Spieler an, was passiert und wann sie zum Resort kamen - und es gab (laut Hauke) haufenweise mögliche Enden; genauso wie bei Jailhouse Boogie und Dysnomia. Diese waren zum großteil Spielerabhängig.

Runden wie Patient Zero und TEARSPUNK, mit dem Tearsregelwerk, diese sind wirklich Open Schlauch - leider. Aber in der kürzeren Vergangenheit kam es oft sehr auf die Spieler an, was passiert.

Keine Ahnung, von den von dir genannten nicht TEARS-Abenteuern habe ich nur Dysomnia gesehen und das war aus ziemlich vielen Gründen ein sehr schlechtes PnP.

Bei Walpurgisnacht: Dorfbevölkerung zum Endkampf mitnehmen --> Hat diesen verändert.

Fällt für mich jetzt noch nicht unter wahnsinnige Freiheiten, kA. Ich bleib eh bei meiner Meinung. Hauke baut sich schienen und er ist nicht in der Lage die Jungs auch mal von den Schienen runter zu lassen (zumindest in allen PnPs die ich gesehen habe, und mittlerweile ist mir die Lust an seinen PnPs halt vergangen). Das hat für mich bisher ausschließlich in MM 1 wirklich gut funktioniert als Zuschauer.

Nun, wenn du keine Hauke PnP mehr schaust, wirst du aber nie in der Lage sein, die Tatsachen zu bewerten. Wie gesagt, Hauke hat oftmals bestimmte mehrere Enden vorgesehen, aber wie die Spieler dazu kommen, ist freier als viele denken …

2 „Gefällt mir“

Doch, auf der Basis der PnPs die ich mit ihm gesehen habe und mich dazu bewogen haben mir den Kram nicht mehr anzuschauen :smiley:

Kunden halten ist bekanntlich einfacher als Kunden zurückzugewinnen wenn sie erstmal weg sind :stuck_out_tongue:

Nach dieser Ansicht muss ich also Angst vor euch Deutschen haben, weil ihr im zweiten WK zu viel Spaß hattet? Die letzten paar Jahrzehnte ignoriere ich mal :kappa:

Sorry, mit deinen Ansichten kann ich mich 0 identifizieren :sweat_smile:

Ja wenne meinst, das das ein guter Verlgeich ist, will ich dir das nicht nehmen.

ich hatte mit den letzten 2 PnP die ich mit Hauke geschaut habe keinen Spaß. Warum sollte ich die also wieder einschalten? :man_shrugging:

Na klar ist er das, anscheinend hat man nur eine Chance, danach ist alles egal. DAS sollte meine schlechte Analogie zeigen.

Das ist vollkommen legitim - jedoch dann kannst du nicht auf Basis dessen diskutieren, denn dir fehlen einfach neue Informationen :man_shrugging:

Beispiel TEARSPUNK: Es gab einen Anfang (Ziel X) und 2 Enden - Schaffen oder nicht schaffen.

WIE und OB sie dieses Ziel erreichen, war schon sehr frei und hing allein von den Spielern ab…

Habe ich halt völlig anders wahrgenommen, vor allem im direkten Vergleich mit Florentins Art zu leiten. Aber wenn es bei dir so ankommt ist es ja okay.

Wie ich schon gesagt habt, es sind 2 Arten. Hauke ist nicht so flexibel wie Florentin, da gebe ich dir vollkommen recht - dafür gibts auch keine Leerläufe wie es sie bei 9/11 gab und jetzt schon in Teilen bei Pangasius zu finden ist.

Aber Haukes Stil ist meistens eben alles andere als “Schienen” abfahren, wie es die Leute gern umschreiben.

@Stryke89 machst dir echt die Mühe mit jemanden zu diskutieren der nur TEARS und Dysomnia gesehen hat und behauptet, dass Hauke NIE unvorhergesehene Sachen zulässt?
Not bad, abgesehen von deinen Beispielen war es bestimmt auch von Hauke im letzten Tears Abenteuer vorgesehen, dass die Jungs den Prinzen per Klodeckel erledigen und diesen dann als „lebend“ verkaufen, er hat im „Was wäre wenn?“ bestimmt auch nicht gemeint, dass eben dieser ne größere Rolle eigtl hatte :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Ließ besser. Ich habe BEARDS, TEARS, MM, Dysomnia, TEARSPUNK, SPACE, einige FUNK PnP gesehen.

Aber ich will dir deine feuchten Träume gar nicht trocken legen :kiss:

Hmm, er nannte Beispiele aus zB Beards und Morriton Manor…anstatt dich respektlos zu verteidigen, solltest lieber mal merken was du selbst geschrieben hast!^^

Edit: und falls die Sachen wirklich gesehen hast, ist deine Aussage, dass Hauke nichts unvorhergesehenes durchlässt weiterhin falsch :sweat_smile:

Ihr elenden Sadisten! Ich dachte schon, es gäbe ein neues PnP in dem Setting.:beanfeels:

5 „Gefällt mir“