Ein Weltuntergang ist es nicht hast ja recht aber trotzdem sollte es erlaubt sein darüber zu reden und diskutieren zu dürfen.
Du erzählst was von Zeitvergeudung. Worüber willst du noch diskutieren?
@TheGermMan wollte nicht dich direkt ansprechen.
Ich habe eigentlich fast nur positives zur DAZ an sich gelesen (sei es Chat oder hier), es geht vielmehr darum, dass dadurch eine sowieso schon zu kurze Sendung, noch mehr eingeschränkt wird. Dieses Thema wird die Sendung einfach noch ne Zeit lang begleiten, weil es durch die Verkürzung einfach merklich zu Qualitätseinbußen kam.
Meine Sicht auf Bohndesliga: Spätestens ne Stunde nachdem ich aus dem Weserstadion gehe denke ich an die Sendung und, je nach Spielverlauf, freue ich mich dann auf selbige oder eben nicht. Das liegt natürlich nicht in eurer Hand. Was aber bisher in eurer Hand lag war, dass jedes Spiel seine Zeit anberaumt bekommen hat und mit bestem Gewissen besprochen wurde. Je nach Partie natürlich auch mit unterschiedlichen Gewichtungen, klar, aber bis vor kurzem empfand ich dies immer als sehr fair und angemessen.
Das gibt es sonst nirgends (Podcasts ausgeklammert), weil sich überall sonst auf zwei, höchstens drei Spiele konzentriert wird. Deswegen liebe ich Bohndesliga eigentlich. Ich bekomme Meinungen zu jedem Spiel.
Das war in letzter Zeit nicht mehr so wirklich der Fall, mit dem heutigen negativen Höhepunkt.
Werder - Köln, Schalke - Freiburg und Leverkusen - Ingolstadt haben insgesamt vielleicht, was? Zwei Minuten bekommen? Das Werderspiel wurde innerhalb von 20 Sekunden mit „Scheißspiel“ abgefrühstückt (wo ich ausdrücklich widersprechen würde. Sehr spannend, Chancen hüben wie drüben, auf Messers Schneide). Da freut man sich einfach nach dem Spiel auf die Sendung und bekommt dann so etwas präsentiert.
Das sind einfach klare Auswirkungen der Verkürzung und wenn dann eben eine gute, aber recht lange DAZ dazu kommt, dann verliert Bohndesliga dieses Alleinstellungsmerkmal, dass man auch als Fan einer kleineren Mannschaft (es schmerzt immer noch, das zu schreiben ) immer mit Freude dabei sein kann und sich sicher sein kann, dass auch über dieses und jenes Spiel gesprochen wird.
Ich weiß nicht, ob es hier FCI-Fans gibt, aber an deren Stelle wäre ich heute noch mehr angepisst. Fantastisches Auswärtsspiel gemacht; kaum Beachtung geschenkt.
Die Zeitvergeudung war darauf bezogen dass man mehr über den Spieltag hätte reden können wenn die 15 Minuten nicht wegefallen wären. Dadurch hat man Zeit bei der Analyse vergeudet die man hätte brauchen können, besonders bei einer 75 Minuten Sendung.
Die DAZ selber wie oben geschrieben war ja nicht schlecht.
Ich glaube die wenigsten hier denken so… keiner will eine Nüchterne, sachliche Analyse… wir wollen die abscheifungen und Vertiefungen in kleinere Sub-Themen wie „Berufsschiedsrichter“
Zeigt mir imho das die Kritik evtl auch ein wenig falsch verstanden ist.
Und das ist auch gut so… aber jetzt mal ganz ganz ehrlich Donnie (du kannst für die aktuelle Bohndesliga Diskussionen wenig) aber wenn ihr als Team dann erst eine Kürzung entscheidet, dann einseht und die für an Januar wieder ein Stück weit zurück verlängert (also einseht das 75 min zu wenig für das Format sind) und dann aber in einer 75 Min Sendung mit vielen Themen UND mit dir als Gast (anhand der letzten Episode mit dir, welche gleichzeitig deine erste Bohndesliga Sendung war, konnte man wissen oder zumindest erahnen das ihr öfters vom Thema abkommt und das du über manche Sachen gern mehr im Detail sprechen möchtest) direkt 10-12 Minuten zu beginn mit einer DAZ euch selber für den Rest der Sendung wegnehmt… kannst du dann nicht evtl. ein kleines Stück weit nachvollziehen das es auf Ausenstehende eher genau Umgekehrt wirkt… als ob ihr euch eben keine Gedanken machen würdet.
Ihr wisst doch um die Kritik der letzten Wochen und das die Leute es zu kurz finden und sie es eben nicht gehetzt haben möchten… warum schießt ihr euch dann mit so einem Move selbst ins Knie und schüttet den Kritikern damit Öl in das Feuer?
Es wirkt einfach unverständlich… weil die DAZ war qualitativ echt cool abgesehen davon das sie für mich persönlich als „quasi“ Cold Opener nicht funktioniert hat, weil sie zu lang war… aber das nur meine persönliche Meinung das die DAZ für mich NACH der Spieltagsanalyse oder zumindest mit dir im Studio und vernünftig anmoderiert besser funktioniert hätte.
Ach quatsch… es wird alles immer viel heißer gekocht als es gegessen wird… die wenigsten Sachen hier sind wirklich shitstorms… es wird nur oft zu sehr aufgebauscht, manchmal von innen und manchmal von außen.
Naja in der Sendung hat dich Eddy ja noch zurückgehalten, als du auf die Kritik im Chat eingehen wolltest
Spaß beiseite ich finde aber nicht das du dich jetzt hier nicht beteiligen solltest, warum auch nicht… ist auch mal schön eure (persönlichen) Ansichten zu hören lesen… ist auf jeden Fall sehr schätzenswert und finde ich kann auch helfen zu einem konstruktiven Diskurs beizutragen.
Das einzige was ich finde… du hättest dich evtl. nicht mehr heute Abend an dieser Diskussion beteiligen sollen So wie ein Profispieler nicht direkt nach dem Spiel bei einem Interview zu viel sagen sollte, sondern erstmal Emotionen runterkochen lassen zu Hause… so hättest du vielleicht auch erstmal deine Emotionen ein wenig beruhigen sollen bevor du hier mit einsteigst
Aber hey wie du sagst, wenigstens ein ehrlicher Comment von dir… dafür von mir ein Hut ab… es sollte aber in beide Richtungen mehr Verständniss geben finde ich… klar wir können es schwer nachvollziehen wenn etwas wo das eigene Herzblut mit drinsteckt von vielen (gefühlt allen) kritisiert wird, aber teilweise wird diese Kritik aus der Community bei euch auch nicht ganz oder falsch verstanden.
So das waren meine ehrlichen Worte zu dem ganzen Thema… zum Abschluss möchte ich nur noch sagen… abgesehen von der Hektik in den letzten 20-30 Minuten und der DAZ am Anfang eine echt schöne Sendung und ich würde mich hier gerne dafür aussprechen das @Donnieos auch weiter dabei ist, wenn Nils zur Rückrunde wieder da ist. Mit Ralph fehlt der 4te Mann eh auf längere Sicht erstmal regelmäßig und der frische Wind durch Donnie gefällt mir bisher wirklich sehr gut. Weiter so
Ey Leute,
ich hab ehrlich gesagt nich so sehr den “Shitstorm” bezgl. der “Kürzung” von Bohndesliga mitbekommen. Nur mal kurz aus meiner Sicht, um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Am Donnerstag wird es ein MoinMoin mit Budi und Simon gehen und meines Wissen (don’t quote me) werden sie da den neuen Sendeplan für’s nächste Jahr vorstellen.
Die letzten Wochen und Monate haben wir extrem viel Zeit mit der Analyse des Programms und der Auswertung der Evaluationen (intern/extern) gemacht. Wir haben draus UNSERE Schlüsse gezogen. Die Schlüsse waren aber nicht einfach nach dem Motto: 50% finden Sport scheisse, also halbieren wir die Sendezeit oder so. Viel mehr waren Eure Wünsche und die Wünsche des Teams (nicht nur inhaltlicher Natur sondern auch was Arbeitszeit/Belastung etc.) angeht ein INDIZ. Genauso aber auch behalten wir (und letztendlich meine ich B.E.A.N.S) auch Dinge einfach so zu machen wie WIR es wollen und für richtig halten, natürlich immer mit einem großen Augen auf Eure Wünsche. Ich denke so viel sollte mittlerweile klar sein. Dass man es dann nicht allen recht machen kann ist auch klar.
So viel zum Intro. Jetzt zum Detail. Im Fall von Bohndesliga war es einfach so, dass Simon und eine Gruppe von weiteren Leuten sich quasi ins Kämmerchen zurückgezogen haben um aus all den Daten/Infos/Wünschen einen “neuen” Programmplan zu basteln. Einen, von dem wir uns erhoffen, dass er Euch noch besser gefällt, dass er von uns noch besser beherrschbar ist und im Endeffekt die Qualität des Senders verbessert. Bei sowas ist aber natürlich immer viel Theorie dabei, denn unsere Firma und unser Sender funktioniert mittlerweile wie ein kleines Uhrwerk. Du drehst an einer Schraube oder justierst etwas und die Auswirkungen können riesig sein. Dazu kommt eine, wie ich persönlich finde, sehr leidenschaftliche aber eben auch sensible Community, die alles und jeden bis aufs Kleinste zerlegt, analysiert und oft ungefiltert als Feedback an den “Sender” zurücksendet.
Sind wir nicht transparent genug wird gemotzt. Wenn wir komplett transparent sind, dann bekommt ihr aber eben auch die Irrungen und Wirrungen mit, die die Erstellung eines kompletten Sendekonzepts eben manchmal mit sich bringen. Lange also bevor der Plan “final” ist, seid ihr schon in die Entstehung eingeweiht. Und ja, es gab konkrete Überlegungen Bohndesliga auf eine Stunde zu kürzen.
Das lag aber vor allem daran, dass erst zu einem späteren Zeitpunkt Nils und ich unser Feedback dazu gegeben haben. Als uns der Plan vorgestellt wurde, haben wir sofort gesagt, dass wir 60 Min zu wenig finden und haben gemeinsam überlegt, wie man die Sendezeit auf 90 Min (mindestens) hochschrauben kann, ohne alle Vorhaben wieder über Bord zu werfen. Das war ein Meeting, wo alle einig waren und wir eine Lösung gefunden haben.
Diese intern gefundene Lösung wurde aber nicht in Echtzeit intern und extern kommuniziert. Dadurch kam es zu unterschiedlichen Ansagen in kurzer Zeit. Generell war das aber nie ein großes Thema für uns.
Wie ihr ja selber sagt, sind wir ja “unser eigener Sender” und da habt ihr auch recht. D.h. wir machen uns die Welt so wie sie uns gefällt. Und wenn wir feststellen, dass irgendeine Idee, die wir hatten, in der Realität einfach nicht funktioniert, dann ändern wir es halt und machen es anders.
Ich würde mir wünschen, dass ihr uns als Team mehr Vertrauen entgegenbringt und weniger Wut und Skepsis. Kritik IST willkommen, aber man muss auch nicht immer alles kritisieren nur weil man kann. Und man ist auch kein blinder und dummer Fanboy, wenn man mal was nicht anprangert, wenn man auch mal 5 gerade sein lässt oder einfach Dinge die einem vielleicht nicht 100% gefallen trotzdem geschehen lässt. Leben und leben lassen.
That being said:Alles wird gut.
Ich freu mich auf 2K17 mit Euch. Ihr hoffenlich auch. <3
E.
Ich fand, dass es trotz knapper Zeit durch den Beitrag eine tolle und sehr unterhaltsame Sendung war.
Fand auch die Autofahrt als Anlehnung an das Sky Taxi unterhaltsam.
Ich finde, das kommt beim ganzen Wiederholen der Vorwürfe, dass Bohnesliga zu wenig Sendezeit hat, etwas zu kurz.
Alle 3 Bohnen waren super drauf und haben ein weiteres mal prima harmoniert und unterhalten!
kleines 1x1 der kommunikation: schuld für Missverständnis ist immer der sender, nicht der empfänger
Das halte ich für eine extrem gewagte These
Bei allem Respekt vor der Task Force rund um Simon, aber wie oft haben die bitte Bohndesliga gesehen? Ich vermute keinmal. Selbst wenn ich zum ersten mal von Fussball höre dürfte klar sein, dass wenn ich in 120min oft nicht alle Themen abdecke, ich mit einer 50% Kürzung das Format kille. Entweder haben sie das Format kein einziges Mal geschaut (was sehr komisch wäre wenn ich evaluiere) oder es war konkret geplant dass Bohndesliga abgesetzt wird. Nur dass wie war die Frage nicht das ob.
Kein P&P, Beef, Lets Play oder sonst was kann so wichtig sein das ich ein Format, welches eine klare und nicht zu kleine Fangemeinde hat, einfach so eingehen lasse.
Da muss man Ede und Nils loben dass sie anscheinend hart für das Format gekämpft haben und wahrscheinlich nach wie vor kämpfen müssen. Dafür muss man ihnen wirklich ein Lob und Respekt aussprechen. DANKE
Versteht mich nicht falsch: Wenn Rbtv klar sagt Bohndesliga rentiert sich nicht, kann ich das akzeptieren. Aber weder die Quote noch die allgemeine Stimmung in der Community geben mir Anzeichen dafür. Und nebenbei werden andere Formate aus der Sparte Gaming am Leben erhalten die bei der Evaluation weit hinter Bohndesliga waren. Und ich sage das als überzeugter 24/7 Gamer.
Sollte einer der Bohnen das lesen:
Ich will niemanden beleidigen, mich in den Sendeplan einmischen oder einen Shitstorm erzeugen. Ich kenne weder Hintergründe, noch Rahmenbedingungen usw. und sofort. Ich reagiere nur auf das was ich sehe. Und es erweckt eben den Eindruck dass Fussball ein Dorn im Auge ist. Ich hoffe zutiefst das ich mich täusche, aber es fühlt sich zumindest nicht so an.
Zum Abschluss dieses „langen“ Posts möchte ich noch ein Beispiel bringen:
Ich bin jahrelanger Gamer und mein Genre ist klar 3rd Person Shooter, Adventure usw…
Ich habe mich weder für P&P, Kino+ oder Beans on Rice interessiert. Aber ich habe eben jenen Formaten eine Chance gegeben und jetzt zählen sie zu meinen Lieblingen auf Rbtv. Ich interessiere mich absolut nicht für Kochen und alles was dazugehört, jedoch sehe ich mir Beans On Rice an da die Personen es gut machen und der Wettkampf mir gefällt. Und so meine Bitte an alle Fussball Hasser, Gegner und Trolle:
**Ist es nicht egal worüber Ede rantet, solange der Rant objektiv gesehen alles andere als objektiv ist? Ist es nicht egal welche erfundenen Geschichten Nils erzählt, ob HSV Triple oder sarkastische Realität? Ist es nicht egal in welchem Format der Escher die Hose fallen lässt? Wir lieben alle den Sender und dessen Inhalte. Vielleicht lieben wir nicht alle dasselbe und dieselben, jedoch sind wir EINE Community. Ich appelliere an einen Weihnachtsfrieden zum Thema Bohndesliga, von Pro und Contra Fussball Ultras. (Stichwort Christmas Truce). Emotionalität ist normal, aber für die Feiertage können wir diese unseren Liebsten schenken und nicht den Kritik und Disskussions Threads. Ich wünsche allen eine Frohe Weihnacht und ein gutes Jahr 2017, in dem wir gemeinsam wieder sehr viel Spaß haben werden. Und um in poetischer Weise diesen viel viel zu langen Post zu schließen, ein Tipp von den Beatles:
LET IT BE.
**
(PS: Jeder der bis hierher gekommen ist: 100% Respekt von meiner Seite. Du bist ein wahrer Fussball Fan (oder eben nicht )
(PS1.1: Falls Timo das ließt: Wenn du bis hierher gekommen bist bist du der beste CM der Welt. Ernsthaft. Keiner würde sonst solche emotionalen Posts bis zum Ende durchlesen. Für den rein hypothetischen Fall:
Danke das du Bindeglied zwischen uns und den Bohnen bist. Lass dich nicht von uns unterkriegen, auch wenn wir emotional sind, sind wir doch dankbar für euere und auch deine Arbeit. Vergiss nicht euer Motto ist unser Wahlspruch:
Alles muss, nix kann. )
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender-Empfänger-Modell so neu ist die these nicht
ungefähr alle rhetorik / verkaufs / sprachtrainings bauen darauf auf
Die Skepsis kommt ja nur durch viele widersprüchliche Aussagen von euch auf.
In den Letzten 1 1/2 Jahren habt ihr mehrmals die Sendezeit von Bohndesliga erhöht und auch begründet warum dies nötig war.
Aber die Kürzungen wiedersprach halt vollkommn den Begründungen der Verlängerung.
Es ist doch völlig irrelevant, wie lange es diese These schon gibt. Ich kann sie trotzdem für gewagt halten.
Aber klar, in den aller meisten Fällen stimme ich dem auch zu. Dann müssen wir aber auch betrachten, dass die ersten Missverständnisse zu diesem Thema von den Bohnen ausgingen.
richtig … aber auch dass man kritik so äußern muss damit es verstanden wird … die zweite regel der kommunikation sagt nämlich:
wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht
Dass man nach langer Zeit nichtmehr nach jeder Folge alle Feedbackkanäle durchkämmt ist ja verständlich, aber finds schon komisch, dass da nach der doch massigen Kritik anscheinend keine Kommunikation zwischen Timo und dir herrschte. Und, dass behauptet wurde, dass die Entscheidung für die 60 min von allen Beteiligten ausging, war dann auch schlichtweg falsch.
Also klar jedem Recht machen kann geht nicht, aber in diesem Fall hat mans glaub ich niemandem Recht gemacht.
Ich denke, dass wünschen sich auch die meisten eurer Kritiker. Aber dann wird bei einem der beliebtesten Formate aus heiterem Himmel und voller Überzeugung verkündet, dass es um 30/45 Min gekürzt wird, wobei fast jeder der Zuschauer weiß, dass das keinen Mehrwert bringen kann. Das war für viele einfach grotesk. Und das mangelnde Vertrauen kommt eben genau durch solche schlechte Informationspolitik und Entscheidungen.
Edit: @Donnieos DAZ war super und auch, dass ihr euch verquatscht finden denk ich alle gut und ist ja quasi Sinn der Sache.
Wollen ja dass das Format so gut bleibt oder sogar noch besser wird. Deswegen ja so schade dass es nur 75 Minuten läuft aber jetzt wieder auf 90 Minuten erhöht wird find ich super und hoffe dass es dann auch dabei bleibt und ihr noch mehr über Fußball Philosophieren könnt
Ganz super. Sagt doch einfach, wenn wir kein Feedback geben sollen, dann brauchen wir uns auch nicht anzustrengen. Wie kann das denn sein @TimoW, dass einer der Hauptprotagonisten der Sendung einfach nichts von der Kritik mitbekommt? Redet ihr überhaupt miteinander oder nur Smalltalk und Gags? So kommt es nämlich dann, dass zur bereits auf ein Minimum gekürztes Format noch eine DAZ dazukommt, die etwas länger geht. Ich versteh den Gedankengang nullkommanull, dass ihr dachtet, dass das gut ankäme. Versucht ihr euch auch nur ein Minimum in den Zuseher und die Community hineinzuversetzen?
Ja suprise, das passiert, wenn man uns weis zu machen versucht, dass Bohndesliga eine “inhaltliche Straffung” benötigt, sich dann jetzt aber herausstellt, dass man bei dieser Aussage eventuell ein klein wenig geschwindelt hat. Leider sind wir nicht komplett doof. Transparenz bedeutet eben auch, dass man ehrlich sagt was Sache ist und nicht versucht uns mit Jedi Mind Tricks ein X für ein U zu verkaufen. Inhaltliche Straffung die mit dem gesamten Team so vereinbart wurde, ich lach mich ja tot.
Würd ich gerne, kann ich aber im Moment nicht. Mir wird zZ kein Anlass dazu gegeben. Das mag vielleicht etwas arschig wirken, aber ihr habt mir in der letzten Zeit einfach keinen Anlass gegeben euch zu vertrauen (siehe dazu oben, dass Du tatsächlich nicht so viel von dem “Shitstorm” bzgl Bohndesliga mitbekommen hast, wenn euch euer eigener Scheiß nicht interessiert, wie soll es mich dann noch interessieren?). Klingt hart, aber “isso”. Ständig müssen wir uns “ihr müsst uns vertrauen bla bla anhören” und werden im nächsten Moment wieder gebumst.
Seid froh, dass es der Com nicht einfach schon zu 100% scheißegal ist und viele noch mit Herzblut und Kritik kämpfen.
Ewig wird das nicht so weitergehen.
Edit: Sorry, das klingt jetzt schon sehr fatzkig von mir, aber ich habe eben von den Besten in der Hinsicht gerlernt.
Aha, also hat die Kürzung doch was mit dem neuen Sendeplan zu tun und nicht mit inhaltlicher Straffung. Warum man das nicht gleich sagt verstehe ich nicht. Dann spart man sich auch gemecker wenn komische ausreden kommen. Und das Bohndesliga sogar auf 60 Minuten gekürzt werden sollte ist dann wohl die Kirsche auf dem Eis.
Hier haben so viele so dermaßen einen Stock im Arsch, unglaublich. Bei diesem ganzen rumgejammer, rumgehate, irgendwelche Bullshit Begründungen von sich geben.
ICH wurde gestern bestens unterhalten, es blieb genug Platz für Quatschtalk, gut 2-3 Spiele wurden etwas schnell abgefertigt wegen Zeitdruck ( was aber auch bei 120 minuten passieren konnte, weil die Jungs eben sich sehr gerne in ein Thema verrenen ). so what…nächstes Jahr gibt es 90 Minuten. Das passt auch schon.
Das Problem ist allerdings, dass viele das alles viel zu ernst nehmen. Es ist nur ein TV Sender und keine Ersatzreligion. Im Prinzip können die Bohnen derzeit nur verlieren, egal was sie machen.
Bullshit, sie wurden letzte Woche für ein super GPD, dass mit Charme und Spontanität gesprüht hat, abgefeiert. Ebenso für die Entscheidung die VODs einteilig zu machen. Also hör auf mit solchen Phrasen spezifische Meinungen kleinzureden.