Im Fall von Bohndesliga war es einfach so, dass Simon und eine Gruppe von weiteren Leuten sich quasi ins Kämmerchen zurückgezogen haben um aus all den Daten/Infos/Wünschen einen “neuen” Programmplan zu basteln.
Und ja, es gab konkrete Überlegungen Bohndesliga auf eine Stunde zu kürzen.
Das lag aber vor allem daran, dass erst zu einem späteren Zeitpunkt Nils und ich unser Feedback dazu gegeben haben. Als uns der Plan vorgestellt wurde, haben wir sofort gesagt, dass wir 60 Min zu wenig finden
Oh gott… wo ist das her? Das ist ja grausam…
Das zeigt ja deutlich, dass die Befürchtungen über die Evaluation berechtigt waren. -.-
Yay mehr Gaming-Einheitsbrei, weniger Diversifikation ich geh mal eben kotzen… naja ok, ich warte das MoinMoin morgen ab, und gehe dann wahrscheinlich kotzen -.-
EDIT: Muss das leicht relativieren, da ich jetzt erst den gesamten Post von Eddy gelesen habe. Der klingt schon etwas besser als die aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate^^ Skepsis vor morgen bleibt trotzdem etwas vorhanden.
ist halt bei jedem anders ich kann z.b. überhaupt nichts mit Bohndesliga anfangen oder dem Japano/Retro content den Gregor regelmäßig bewirbt. Apropos Werbung…
Wo ist das denn jetzt plötzlich her?
Und falls das “legit” ist frage ich mich ja, warum man aus den ständigen Fehlern in Sachen “Informationen nach außen geben, die nicht dafür gedacht sind” nicht mal gelernt hat.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand von den Bohnen so “dämlich” ist.
Nun.
Man hätte erst Dinge intern klären können und dann Infos rausgeben und dann zu einer Entscheidung stehen. Zudem hätte man einfach mal die Klappe halten können. So wird Simon der “schwarze Peter” zugeschoben (ob berechtigt oder nicht) und es gibt den nächsten “Aufschrei”
Generell ist es natürlich schön, wenn Eddy da Infos rausgibt und seine Sicht schildert aber generell gibts doch da etliches, was einem Sorgen bereitet.
Habe jetzt Edes Post in Gänze gelesen und finde ihn eigentlich gut. Deine Zitate oben waren etwas aus dem Zusammenhang gerissen bzw. man konnte diese falsch interpretieren.
Ist doch egal, ich finde es nur merkwürdig, dass Simon da jetzt auch so öffentlich (“stilles Kämmerlein”) angeprangert wird. Obwohl ich denke, dass Eddy sich da einfach in der Wortwahl vergriffen hat und das keine Absicht war.
Damit wurde aber wenigstens gezeigt, dass gelogen wurde als man sagte, dass mit allen Beteiligten beschlossen wurde, dass Bohndesliga eine inhaltliche Straffung brauche. Und dann kommt man wieder an mit “vertraut uns doch mal”. rolleyes
Yo. Er hat ja im nächsten Satz auch erwähnt, dass da einfach versucht wird mittels aller Bedingungen und Kenntnisse einen für die Beans und für uns guten Sendeplan zu bauen. Dadurch dass der Satz hier oben weggelassen wurde, klang es härter als es gemeint war.
Imo war das keine Lüge, da sich anscheinend alle einig waren, dass eine Straffung nötig ist um in den neuen Sendeplan zu passen. Nur wurde darüber diskutiert ob 90 Minuten oder weniger.
Die neue Laufzeit der Bohndesliga wurde zusammen mit Gunnar und allen Beteiligten entschieden - nun wird angeschaut, wie (und ob) die Sendung mit der neuen Zeit gut funktioniert, und ob daran noch weiter gefeilt wird. Gebt uns auch gern euer Feedback, nachdem ihr das neue Zeitformat ein paar Mal gesehen habt!
Erstmal sind wir optimistisch, dass die gestraffte Zeit der Sendung gut tun wird, sollten wir uns dennoch irren, kann sich das Ganze natürlich auch wieder ändern.
Also ich seh das anders. Man wollte uns mit Augenwischerei weis machen, dass alle zusammen beschlossen haben, dass die Kürzung aus inhaltlichen Gründen erfolgt. Dies ist nicht der Fall. Man muss es sich auch nicht immer schön reden.
Für mich klingt das auch eher so als ob er damit sagen wollte, dass eben Simon (+die anderen “Verantwortlichen” für den neuen Sendeplan, wer auch immer das sein mag) erstmal wirklich nur für sich ein Konzept überlegt haben und dann zu den jeweilig Verantwortlichen gegangen sind um das durchzusprechen und ggf. wie hier bei Bohndesliga doch nochmal was zu ändern. Also eben so gemeint, dass nicht von Beginn an jeder mitsprechen kann und man direkt wieder Chaos hat ;).
Wenn es so oder so ähnlich war ist diese Herangehensweise denke ich zwar aufwendiger aber letztlich vernünftiger und vor allem zielstrebiger als alles andere was dann doch wieder nur Stückwerk geworden wäre.
Ich find es eigentlich viel beachtlicher, dass Etienne einfach nix von der Kritik bzw. “Shitstorm” zum Thema “Kürzung” mitbekommen hat und wenn, nicht interessiert hat. Da sieht man einfach wunderbar wie lapidar sowas (unsere Meinung) gesehen wird. Das hat mich gestern einfach brutal angekotzt.
Und du weißt wann das zeitlich alles geschehen ist? Denn es wurde ja im Endeffekt nun mal mit allen besprochen. Zwar in mehreren Etappen, aber am Ende waren alle beteiligt.
Aber wann war das und wann waren die Absprachen? Letztendlich wurde ja alles zusammen beschlossen. Wie immer tritt rbtvi n jedes Fettnäpfchen was es finden kann, aber das wäre schon eine sehr, sehr dreiste Lüge.
Ich weiß überhaupt nix. Ich weiß das was geschrieben wurde, woher soll ich denn mehr wissen als die anderen Leute hier im Forum? Es ist einfach falsch, dass Bohndesliga eine Straffung benötigte, die der Sendung gut tut. Das ist einfach ein anderer Begriff dafür, dass die Sendung inhaltlich zu lange war und eine Kürzung aus Qualitätsgründen benötigte. Und das stimmt einfach nicht.
Grund der Kürzung war der Sendeplan und das wurde so nicht gesagt. Ende.
Edit: Kurioserweise wusste Tobi ebenfalls nichts von der langfristige Kürzung.
Edit2: [quote=“TimoW, post:159, topic:17662”]
Die Änderung der Sendezeit ist für uns nicht in erster Linie eine Kürzung der Sendung, sondern eine Straffung. Wir möchten das Potential ausreizen, indem wir Längen entfernen und den Inhalt so kurzweiliger und abwechslungsreicher gestalten.
[/quote]
Wie ich bereits im Bohndesliga Thread ausführlicher zu dem ganzen Thema schrieb… frage ich mich, warum einige Änderungen bereits jetzt im Dezember aktiv geworden sind und warum diese nicht genauso wie alle anderen auch bis Januar warten konnten?
Im speziellen eben, der Wechsel von TL auf den Montag Abend, sowie die Verkürzung der regulären Arbeitszeit bei RBTV am Montag von 0 auf 23 Uhr welche ja in direktem Zusammenhang stehen mit der „temporären Kürzung“ von Bohndesliga auf 75 Minuten (welche unabhängig ist von der „geplanten“ langfristigen Kürzung a.k.a. inhaltlichen Straffung auf 90 min)