19.12.16 - Bohndesliga - Saison 16/17

Ich will es aber live sehen und kann es jetzt nicht mehr live sehen. Fand die Uhrzeit am anfang auch nicht gut. :slight_smile:

OK, das ist dann für dich natürlich blöd.

Im Gesamtkontext des Sendeplans glaube ich aber, dass es eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung ist und es für die allermeisten eigentlich kein großes Problem sein sollte.

Wenn der Erfolg als VoD aber ähnlich bleibt und als Podcast die zahlen evtl. sogar noch Ausgebaut werden können, dann sehe ich kein Problem oder Gefahr für das Format Bohndesliga.

Das einzige wo sie sich jetzt dran Messen lassen müssen, dass VoD muss einfach Montag Abends auch noch verfügbar werden… ansonsten seh ich schwarz für das Format, denn Dienstag Abend läuft im Zweifel schon CL.
Alternativ natürlich der Podcast DI morgens fertig, dann kann man es auf dem weg zur und von der Arbeit und in der Pause durchhören.

2 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte, vielleicht dumme Frage: Wie verdient man mit Podcasts eigentlich Geld? Ich bin kein großer Podcast-Hörer und hab mich deshalb noch nie damit beschäftig. Die Frage stelle ich mir aber schon lange.
Bei Itunes z.B sind sie ja komplett kostenlos und Werbung wird auch keine geschalten oder?

Werbung und Spenden

Ergänzend, sobald man etwas Erfolg hat auch optional Sponsoring und Merch.

Und die Bohnen? Wird bei Itunes oder anderen Podcast-Plattformen immer Werbung geschalten? Spenden werden durch durch Podcast direkt wahrscheinlich kaum generiert, die Leute spenden ja schon unabhängig davon (oder eben nicht). Und Sponsoring gibts bei den Bohnen auch nicht.

Bleibt am Ende nur Reichweite und mögliche neue Zuschauer als Mehrwert, oder?

im Detail kann ich das natürlich auch nicht sagen. Aber sind die Bohnen nicht auch auf Spotify? Da gibt es ja ein Erlösmodell zum Beispiel.

Und ansonsten ist es wie immer, dass man erst mal ein wenig Reichweite und Erfolg braucht, um dann damit Geld verdienen zu können. Auf jeden Fall schwappt der Podcast Hype gerade ja von den USA hierüber und es kann nicht verkehrt sein, sich da jetzt zu positionieren, um dann ggf. später auch Sponsoren an Land ziehen zu können.

Nein.

Ja. Wobei es keiner/kaum einer hören wird der die Bohnen nicht schon kennt.

Kann sein, dass das aktuell noch so ist, aber die Podcast Szene wächst rasant aktuell und so wirklich viele und gute Fußball Podcasts gibt es meines Wissens noch nicht. Da sehe ich schon Potential, dass man dadurch auch (zumindest für Bohndesliga) eine neue Zuschauer(-hörer)schaft erschließen kann.

Hab gerade mal bei Spotify geschaut, Im Bereich Podcast/Sport wird mir Bohndesliga als 2. Eintrag angeboten.

Ok, das heißt aktuell ist es in erster Linie noch ein Goody für die Zuschauer und es wird kaum Geld generiert. Langfristig macht es aber durchaus Sinn, schon einen Fuß in der Tür zu haben. Danke für die Antworten :slight_smile:

Leider hat man aufgrund diverser unglücklicher Entscheidungen und Pausen die Riesenchance durch die fast schon Vorreiterrolle des Plauschangriffs verpasst, sich sowas wie das Nukuversum von Rockstah oder wie das heißt aufzubauen. Jetzt fängt man halt aus der Senderblase heraus fast von Null an.

2 „Gefällt mir“

Den Podcast zu Bohndesliga gibts doch schon seit es Bohndesliga gibt. Warum sollte da jetzt plötzlich noch ein Boom kommen?

Das stimmt. Wenn man sieht was Radio Nukular da mittlerweile auf die Beine stellt und dieses Jahr mit ihrer Tour schon kleinere Hallen gefüllt hat sieht man das Potential (auch im Hinblick auf Verdienstmöglichkeiten). Und aus Sicht des Plauschangriffs wohl auch das verschenkte.

Man muss dazu aber auch sagen, dass zu der Zeit des alten Plauschangriffs es keine großen Verdienstmöglichkeiten gab. Keine Ahnung ob es zu der Zeit schon Patreon gab, was sich ja inzwischen recht gut etabliert hat.

Und die Jungs von Nukular haben die Chance / Möglichkeiten schneller erkannt, wie man mit/über Podcasts Kohle machen kann ( Patreon, Tour, Merch, Sponsoring durch Frosta etc. pp. ).

Ging mir auch erstmal allein um das Aufbauen einer Fanbase und das Vernetzen mehrerer Casts in den letzten Monaten oder vllt. 2 Jahren oder so.

Wahrscheinlich hätte Gregor eine Monetarisierung damals auch nicht in Betracht gezogen, da es dann noch mehr “Druck” aufgebaut hätte, was ihn ja eh schon zu der ein oder anderen Pause verleitet hat.

Die Bohnen sind halt schon wieder mit einer guten Idee zu früh dran und jemand anders versenkt dann. :smiley:

ich horche bohndesliga z.b. als podcast auf meinem ipod: ist für mich komplett kostenlos, werbung wird auch keine geschalten … ich vermute auch, dass apple ihnen kein geld bezahlt. daher auf diesem wegen kein verdienst … kenne es z.b. von radio nukular dass diese im podcast am anfang sagen: sponsored by nintendo oder so … die werden vermutlich direkt von nintendo geld bekommen

rocket beans … das anti-apple?

Das ganze muss man halt erstmal ran schaffen einen Sponsor Deal. Das ist nicht so einfach und da wird man die Energie wohl eher für große Deals mit Video Sponsoring machen.

Außerdem ist es wohl auch schwieriger zu vermitteln das sie Geld nur für den Podcast wollen der aber selber ein gratis Abfall Produkt vom Video ist.

Glaube nicht das die Bohnen keine Sponsoren wollen sondern das sie keine passenden finden.