19.12.16 - Bohndesliga - Saison 16/17

Zählen darunter auch die Infos die sich dann als falsch rausstellen

Ich meine auch nur, dass es nicht dazu kommen soll. Viel zu viele Leute reagieren wegen Kritiken einfach vollkommen über und denken, die Fans (muss man sich ja mal überlegen) würden hier wüten und alles hassen.

Ich sehe nicht dass sich der Sender von der Community entfernt, oder gar zu wenig Infos an die Community rausgibt. Kein “normaler” TV Sender gewährt seinen Zuschauer ( Kunden ) so dermaßen einen Einblick in die Internas. Das nicht alles in der Kommunikation rund lief, darüber müssen wir auch nicht diskutieren. ALLLERDINGS wer schon in der ein oder anderen Firma gearbeitet hat, weiß wie schwierig die Kommunkation in einem Unternehmen ist. Das sorgt öfters mal für Unmut im Unternehmen, wenn man wichtige Infos über den Flurfunk hört und nicht offiziell von obererer Stelle. Und die Community ist wie ein Mitarbeiter in einem Unternehmen, der eben hauptsächlich die Infos über den Flurfunk bekommt.

Persönlich bin ich der Meinung, dass RBTV die Community einen viel zu großen Einblick in die Internas erhält. Doch genau das ist RBTV, der etwas andere Sender.

Ja es läuft nicht alles rund, ja manche Dinge wurde schon öfters angesprochen und ändern sich nicht bzw. nicht schnell genug. RBTV ist nicht der perfekte Sender, das ist sicher. Aber wenn manche User es so hinstellen, dass der Sender gegen die Commutiy arbeitet ist das einfach ein Witz.

5 „Gefällt mir“

Du musst immer bedenken, dies ist kein Fernsehsender oder eine Versicherungsgesellschaft.
Es handelt sich um einen Communitysender. Er ist komplett mit der Community so aufgebaut worden.

Sie geben einen Einblick in ihren Sender, weil wir die metaphorischen Gläubiger sind.

So etwas ist unglaublich wichtig, das unterschätzt du.

Also eigentlich ja schon, zumindest von der Form her.

:joy::joy::joy: Ähm nein, es wurde doch von Beginn an gesagt, dass sie ihr Ding durchziehen wollen. Dabei wollen sie zwar auf die Community hören, aber das ist doch weit davon entfernt von „komplett mit aufgebaut“ ich bitte dich,

Weder metaphorisch noch direkt. Natürlich müssten sie Schluss machen wenn keiner mehr schaut, aber dass Problem hat jede Firma wenn ihr Produkt nicht ankommt. Sehe da keinen Unterschied zu, keine Ahnung, Apple und da bekommt man sicher überhaupt nicht mit was hinter den Kulissen abgeht.

Du überschätzt das.

6 „Gefällt mir“

Ich unterschätze rein gar nichts in diesem Fall. Und im Prinzip ist RBTV eine ganz normale Firma, sie haben ein Produkt, haben die gleichen Standardabteilungen wie jeder andere mittelständische Firma.

Und wir sind keine Gläubiger, sondern Kunden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist kein Fernsehsender.

Doch, er wurde mit der Community aufgebaut.
Sie sagten am Anfang noch „Durch die Spenden und den Support konnten wir eine komplett neue Regie aufbauen …“.

Vieles an Technik und Konzepten kam dank der Community.

Wieso du das klein reden willst, keine Ahnung. Man sollte schon stolz auf solche Dinge sein dürfen.

Spar dir bitte in Foren wie hier solch dumme Kommentare wie ":joy: :joy: :joy: Ahm nein"
Sowas hat einzig und allein den Vorwand, andere zu nerven und aufzuregen.

Wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Stammzuschauerschaft (Community) von RBTV und wie hoch ist die Anzahl an Gelegenheitsguckern bzw. zufälligen Reinzappern?
Die meisten Zuschauer auf dem Sender kommen nunmal aus der dichten Community.

2 „Gefällt mir“

Gut, dann eben ein Internetsender, aber das Prinzip eines Senders allgemein wirst du ihnen nicht absprechen wollen oder?

Klar, aber es ginge notfalls auch ohne irgendwie, nur eben schlechter. Sie sagten auch, dass sie sich nie komplett von der Community bzw. von Spenden abhängig machen wollen und werden.

Hast du da Beispiele? Würde mich nun wirklich interessieren, weil mir spontan nix einfällt. Aber trotzdem bin ich da nicht stolz drauf wenn vielleicht eine Kleinigkeit oder eine Konzeptidee von jemandem aus der Community kam. So sehr identifiziere ich mich weder mit RBTV noch mit der Community, vielleicht ist das er Unterschied zwischen uns.

Ähm nein :wink: Sorry. Also ich verwende solche Dinge schon seit 15 Jahren in Foren und werde das sicher nicht ändern wenn ich etwas lese was ich lächerlich finde. Allerdings gebe ich zu, dass es in diesem Fall vielleicht doch etwas unangebracht war und offensichtlich habe ich hier auch das Triggerpotential unterschätzt. Mein Fehler und ich werde drauf achten wenn mir mal wieder sowas „auf den Tasten“ liegt. Nimms nicht persönlich :slight_smile: .

Völlig richtig und die Stammzuschauer machen wohl schon so 80% aus würde ich schätzen. Aber ich glaube nicht, dass diese 80% von heute auf morgen abspringen wenn man die Kommunikation professionalisiert aka. mehr PR-Sprech reinbringt und die Einblicke nach innen mehr und mehr unterbindet. Der Mensch gewöhnt sich an alles, auch daran, wenn man hier nun nicht mehr alles Brühwarm und mit hohem Fehlerrisiko erzählt/geschrieben/gesendet bekommt.

1 „Gefällt mir“

In der Mediathek sucht man die aktuelle Ausgabe Bohndesliga auch vergebens, das passiert in letzter Zeit öfter. Unter Topshows wo sie früher regelmäßig war, ist Sie auch nicht mehr.

https://www.rocketbeans.tv/mediathek/bohndesliga/

1 „Gefällt mir“

Nein, auf keinen Fall. Sie sind ja ein Sender. Sie weisen sogar viele parallelen zu einem Fernsehsender auf (Sendeplan etc.).

Hab ich ja auch nicht gesagt.

Es war von mir ja nie die Rede, dass RBTV nur dank der Community besteht. Die Community hat dem Sender aber mit auf die Beine geholfen.

Spontan würde mir da Bohndesliga, Couch an Couch, Jugendzimmer und beliebte Let’s Play Reihen wie Gothic II und Pokemon einfallen.
Ohne die dauernden Vorschläge und Anregungen dazu, wären diese Dinge wohl nie gekommen.

Das könnte natürlich sein :smiley: . Ich sehe RBTV und die Community als Teil meines jetzigen Alltags an. Es gehört zur Zeit einfach für mich dazu.

Alles gut :wink: Mich nervt sowas einfach immer ungemein. Ist halt im Internet häufig das gängige Argumentationsmittel bei Kindern :smiley:

4 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir wiederum recht, allerdings ist das in meinen Augen dennoch nichts, weswegen sie „der Community“ (die es nebenbei so ja ohnehin nicht gibt denn sie besteht aus Einzelpersonen die oft völlig andere Ansätze und Ansichten haben wie man ja immer wieder sieht) auf ewig dankbar sein müssen. Genauso übrigens bei den Konzepten die du genannt hast, wobei man da über den Einfluss hier und da durchaus streiten kann, aber das tut ja nichts zur Sache.

Bin halt jung geblieben :stuck_out_tongue: .

2 „Gefällt mir“

Man sollte aber schon beachten dass sich das Stimmungsbild hier in den letzten Wochen stark verändert hat. Viele derer(mich eingenommen) die RBTV sonst vor allem möglichen verteidigt haben, haben sich inzwischen aus diversen Gründen ein Stück weit abgewandt oder zumindest distanziert.

Vor allem unter diesem Aspekt sollte man die aktuellen Kritiken nicht nur als laute Minderheit abtun, denn diese Minderheit ist zumindest hier im Forum mittlerweile doch um einiges größer geworden. Viel mehr sollte man als RBTV ergründen und verstehen warum es so ist und dem versuchen entgegenwirken.

2 „Gefällt mir“

Tz, natürlich lese ich alles :slight_smile: Wär ja noch schöner!

Auch mal kurz persönlich: Leute, ich „belüge“ euch nicht, und vor allem nicht mit Absicht oder bösem Willen. Genausowenig wie andere aus dem Team dies tun. Uns ist genauso klar, dass oft eine Hand nicht weiß, was die andere macht, und ebenso kann eine unvorsichtige Aussage sich aktuell mit einer anderen Aussage beißen, ohne dass irgendwo „Lügen“ im Spiel sind.

Bitte seid mit diesem Vorwurf vorsichtig. Wenn sich etwas widerspricht, fragt nach Aufklärung, wenn im Thread nicht direkt wer anwesend ist oder antwortet, gibt’s das PM-System. Ich behaupte einfach mal, dass man viele Fälle aufklären kann, ohne direkt in Beleidigungen, Sticheleien und Aggressivität zu enden :confused:

Kritik kommt hier an, und - auch, wenn wie Eddy sagte, die Meinung einiger Mitarbeiter durchaus ein guter Hebel war - die Kritik der Community war im Fall „Bohndesliga“ ein riesiger Faktor, der letztendlich für die Rücksetzung auf 90 Minuten gesorgt hat. Ich fände es echt schade, wenn durch ein, zwei Nebensätze hier wieder alle Arbeit zunichte gemacht wird, die dafür gesorgt hat, dass Kritik der Com durchaus beachtet und mitgenommen wird.

Dank euch,
Timo

18 „Gefällt mir“

Wie kann es denn sein, dass Eddy nichts von der ganzen Diskussion hier im Forum zur Kürzung von Bohndesliga mitbekommen hat? Würdest Du es nicht als Deine Aufgabe sehen die Verantwortlichen bzw. Beteiligten über sowas zu informieren? Das war ja schon eher ein größerer “Aufschrei”.

Klingt jetzt vielleicht wie ein Vorwurf, ist so aber wirklich nicht gemeint, würde es nur gerne wissen. Ich persönlich war nämlich schon der Überzeugung, dass mit einem CM, der ja Schnittstelle zwischen Community und Bohnen sein soll, solche Infos dann recht zeitnah an die dementsprechenden Stellen gelangen. Dass Eddy hier nicht alles mitliest ist denke ich jedem klar.

6 „Gefällt mir“

Das ist doch ganz einfach mein Lieber :slight_smile: Die Community sind die, die ca 2/3 der Kommentare hier im Bereich Shows schreiben. Also ca. 50 Leute, die jede Show mit dem Mikroskop sezieren und sobald etwas schief läuft direkt die Finger qualmen lassen. Die Community sind natürlich nicht die ca. 30000, die sich an Umfrage beteiligt haben. Ne! Die 50 Leute hier sind representativ.

2 „Gefällt mir“

Dann berichte @Donnieos doch bitte, das folgendes

also, das Verquatschen und Abschweifen, das Donnie selbst als das besondere an Bohndesliga sieht, genau das ist was die Community will und das sie eben deshalb eine Show die 105-120 min gefeiert hat, weil bei dieser Dauer genug Zeit war um

  1. den Spieltag zu besprechen

  2. sich ausführlich zu verquatschen und abzuschweifen

  3. für Interviews mit Gästen / Mazen Dazen oder einfach Vorausblicke auf den Spieltag, CL, EL oder ganz andere Themen

In den Sendungen der letzten 2 Wochen wurde 1. abgedeckt aber es blieb kaum zeit für 2. und 3., Am Montag wurde Zeit für 2. und 3. aufgewendet, daher bleib aber wenig Zeit für 1.

Die perfekten Shows wahren aber für viele Fans, das eine Sendung alle 3 Bereiche abdeckt, weil wir einfach Spaß daran haben den Spaß Von Eddy, Tobi, Nils, Gunnar, Donnie und Ralle am Fußball mitzuerleben.

Und deshalb habe ich und viele andere Entsetzt auf das Argument “Die Sendung soll gestrafft werden, um besser zu werden” reagiert.
.

24 „Gefällt mir“

nur das die sendung diese season ne regelzeit von 105 minuten hatte und da teilweise die zeit auch noch zu knapp war. da hilft es nicht viel die sendung “wieder” auf 90 minuten zu setzen aber dann nen räudigen sendeslot zu geben … naja.

9 „Gefällt mir“

Es ist so geil, dass immer wieder versucht wird die 90 min als vorherige Zeit zu verkaufen. Da sind sie gnadenlos, vielleicht vergessen wir die 105 min ja irgendwann :grinning:

4 „Gefällt mir“

Darauf würde ich auch gern nochmal eingehen. Sowohl hier als auch im ursprünglichen Ankündigungs-thread sind es so 5 - 10 Leute die massiv die Posts in die Höhe treiben. Entweder durch gegenseitiges Zustimmen oder irgendwelchen zynischen “typisch RBTV” Kommentare.

Da sollte man sich mal wieder das zu Gemüte führen was Lars gesagt hat. Das Forum ist mit Sicherheit ein Interessanter Feedback-Kanal. Aber nur weil die üblichen 5-10 Schreihälse (die in fast jedem Thema eh dieselben sind) lauthals über irgendwas beschweren, muss hier noch niemand Panik schieben oder ne Rolle rückwärts machen. Ich steige aus den meisten Threads eh nach den ersten 20 Postings aus, weil sich ab dem Zeitpunkt eh nur noch dieselben Leute, dieselben Meinungen immer und immer wieder aufschreiben.

Für diese 5-10 ist es ja auch ein bewiesener objektiver (lel) Fakt, dass die Sendung mit weniger Minuten schlechter ist. Was sich für mich eben immer noch nicht bewiesen hat. Fand die gekürzten Ausgaben durchweg angenehmer zu sehen.

Das ganze hier ist deshalb auch bei Leibe kein Shitstorm, sondern maximal ein leichtes Flatulenz-lüftchen.

2 „Gefällt mir“

Also es ist jetzt nicht so, dass es nicht 1000 mal angesprochen wurde, dass es da eventuell klitzeklitzekleine Ungereimtheiten gäbe. Da kam bis heute noch nix dazu. Inhaltliche Straffung um die Sendung attraktiver zu machen die von allen Beteiligten beschlossen wurde, Timo, ich lach … mich … tot!

Eddy wusste nichts von dem “Shitstörmchen”. Ich fragte oben bereits wie das sein kann. Kam auch nix. Wie ich im anderen Thread bereits schrieb: Man muss schreiben “Oooh da antworte eh wieder niemand drauf” dann springt einer. Wie bei Orko aus dem Zauberland.