19.12.16 - Bohndesliga - Saison 16/17

hast vorher nicht viel bohndesliga gesehen? gerade die letzten folgen sind mit abstand die schlechtesten in der geschichte der sendung. was zu einem an der verkürzten sendezeit liegt (und dadurch gehetze ensteht), aber auch daran dass nils mit donnie ersetzt wurde. da wurde kompetentes geschwafel mit „wie schaff ich es einen unpassenden gag pro minute unterzubringen“ ersetzt … sieht man auch gut das tobi ne ganze ecke weniger redet als vorher mit nils, aber das ist hoffentlich auch nur so temporär wie die verkürzung der laufzeit.

3 „Gefällt mir“

Donnie muss sich eben erst eingewöhnen…aber er wird sicher noch ne Bereicherung fürs Team werden.

1 „Gefällt mir“

Könnte daran liegen, dass Nils im Urlaub ist. Temporär klingt also bis jetzt wahrscheinlich. Und die erste verkürzte Folge die ich gesehen habe, fand ich gar nicht schlecht. Die Analyse ging komplett durch, nur CL viel halt weg. Wie das in den Folgen danach lief, kann ich aber nicht beurteilen.

man kann nur hoffen das es kein 4-mann-lineup wird. das ging nur klar weil ralle extrem kompetent (fachlich als auch was gesprächsführung angeht) war.

Wurde nicht irgendwo weiter oben geschrieben (Von Tobias?), dass 4 Leute auch nur stattfinden werden, wenn Felgenralle da ist?

Nö, versteh ich absolut. Ich habe Diskussion, Problematik und Kritik weitergegeben, aber nicht an Eddy, sondern sowohl persönlich an die entsprechend Programmverantwortlichen - da habe ich im wahrsten Sinne des Wortes Etienne leider nicht auf dem Zettel - und per Email an alle, die am Rande damit zu tun haben. Theoretisch war auch Ede im Verteiler, aber bei der Menge an Mails, die sich bei den vieren täglich ansammelt, ists leider nicht auszuschließen, dass da die olle Wochenmail vom CM zum Programm aus sicht der Com (mit der er ja jobtechnisch nicht hauptbeschäftigt ist) nicht regelmäßig en detail durchstudiert wird. Kann ebenfalls gut sein, dass die Größe des Aufhebens in meiner doch eher objektiven Mailzusammenfassung nicht so riesig dargestellt wurde, wie sie uns im Forum vorkam.

Mit allen Worten über eine erneute Verlängerung habe ich mich auf die gekürzte Zeit bezogen. Technisch wurde BL (extra nachgefragt nochmal) mit 90 gestartet, dann 105, dann 60, dann 90. Wir sind also wieder bei der ursprünglichen Zeit von 90 Minuten angekommen.

Absolut richtig. Ich freue mich -wie schon oft gesagt - über Kritik, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Situation auch langsam wiederholt auffällt, und ich euch entsprechend darum bitte, die Kritik produktiv, hilfreich und unterstützend zu halten, und nicht die ständig gleichen Beiträge in allen möglichen (und unmöglichen) Threads zu wiederholen. Sie wird so eher (und damit meine ich nicht mal mich, sondern mitlesende Bohnen und Forenuser) als ungeliebte und wiederholte Belästigung als als hilfreiche Kritik aufgenommen, und ihr macht euch eure eigene Stimme kaputt, was sehr Schade ist.

6 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich verwirrt. Bin ich etwa emotional traumatisiert? Oder ist es etwa tatsächlich so, dass die Qualität einer Sendung subjektiv wahrgenommen wird?

Ich fand beispielsweise alle 2er Sendungen die über die ganze Zeit gegangen sind entsetzlich, weil sich das jeweilige Zweiergespann über 105 Minuten einfach 0 getragen hat. Die Sendungen mit Donnie hingegen fand ich bisher durch die Bank weg gut. Atmosphäre hat mir gefallen, die lockere Stimmung und das pacing auch.
Nur weil Ede das Gefühl hat, er könnte noch mehr zu dem Spiel sagen (wie ja in der letzten Sendung öfters geschehen) heißt das nicht, dass das “mehr” auch wirklicht nen added value gehabt hätte.

Aber keine Sorge, ich lasse dir gern deine Sichtweise, dass Bohndesliga für dich subjektiv schlechter geworden ist. Leider wirst du heute Nacht mit dem Gedanken ins Bett gehen müssen, dass es Leute gibt denen die letzten drei Sendungen gut gefallen haben.

3 „Gefällt mir“

Totale Zustimmung! Ich denke nur, dass es doch ein bißchen mehr als 5-10 sind. Trotzdem ein lächerlich kleiner Anteil der gesamten RBTV Community. Das was du beschreibst hab ich auch schon so oft von anderen gehört/gelesen. Die Leute haben einfach keinen Bock auf die Dauerkritik und das Suchen und Aufzeigen von kleinsten Fehlern, die man hier zu Lesen bekommt und halten sich deshalb vom Forum/Reddit fern. Die Anzahl dieser Leute ist mit Sicherheit auch um einiges höher als die Zahl derer, die sich hier Community nennt.

“Chef bekomm ich ne Gehalterhöhung?”
“Klar Timo, hier Du kommst von 90 Mark auf 105 Mark.”
“Oh Spitze, Chef.”
“Ah nee warte, Du bist doch nicht so geil, Du bekommst ne Gehaltskürzung auf 60 Mark.”
“Ooooh Chef, das is jetzt aber blöde.”
“Na komm, ich geb Dir ne Gehalterhöhung auf 90 Mark.”
“Super Chef, endlich mal ne Gehalterhöhung.”

Timo, wir waren bei 105 min. 90 min sind weniger, also bitte bitte versuch es nicht als gleichwertig zu verkaufen, da bekomm ich Kopfweh.

7 „Gefällt mir“

Mach ich doch überhaupt nicht, Natürlich isses weniger als 105, aber es ist ne ganze Ecke mehr als 60 o.o

Japp und wie es halt so ist haben alle ausser uns 5 -10 Hanseln vor Freude lustig in die Hände geklatscht als Bohndesliga auf 75 min verkürzt wurde. Sind das die Gleichen die bei anderen Sendungen gar nicht mehr einschalten?
Wir suchen uns ja jeden klitzekleinen Fehler raus. Klitzeklitzeklein wie dass Sendungen verschwinden (FIFA) oder ohne sinnvollen Grund gekürzt werden (Bohndesliga). Wie können wir solche Popelsachen nur hinterfragen, die heiligen Bohnen sind doch über jedem Zweifel erhaben.

Ohne das dies hier jetzt zum Mini Q&A verkommt, aber könnte man dann evtl. nochmal nach einer Erklärung fragen, warum es denn überhaupt zu diesen Sendeplanänderungen am Montag kam für die letzten 4 Wochen, wenn doch im Januar eh der Sendeplan überarbeitet wird?

Ist dort auch intern irgendwo eine Info oder entscheidung falsch abgebogen, oder war dies “on purpose” und wenn ja welchem zu welchem Zweck? Denn dadurch wurde ja erst der Boden “gesät” für die Mini-Shitstorms bezgl. Pro Clubs und Bohndesliga… welche beide (zumindest aus Communitysicht) ziemlich kurzfristig und unvorbereitet daher kamen bzgw. wie “schnellschuss” Reaktionen (auf was auch immer) wirkten.

Bitte nicht falsch verstehen… kommt nur so rüber, als wenn man sich den ganzen Stress hätte sparen können, wenn der neue Montag mit dem ganzen neuen Sendeplan komplett angekündigt worden wäre, auch wenn es natürlich trz. berechtigte Kritik über die Bohndesliga Kürzung gegeben hätte.
Aber die Restlichen Nebengeräusche wohl nicht.

4 „Gefällt mir“

:grinning: Alles klar, ich lass es so stehen. Bin am Ende mit meinem Latein. Alles gut.

Mein Spekulatius: Die Kürzung für den neuen Sendeplan war schon beschlossen und da man für so eine lange Sendung von ursprünglich vier Leuten für den Rest des Jahres nur noch zwei zur Verfügung hat, hat man beschlossen das ganze schon früher auf die neue Zeit zu kürzen. Daher auch das Missverständnis mit Tobi etc.

Gerenell:
Finde auch, dass wir es jetzt mal gut sein lassen können hier. Die ganzen Standpunkte/Gründe wurden dargelegt und da Etienne weiß, dass 60 mins zu wenig sind und Donnie auch schon die Essenz von Bohndesliga gut zusammengefasst hat, hab ich auch mehr Vertrauen, dass ihnen klar ist, dass und wie die Zuschauer Bohndesliga schätzen. Sie kennen unseren Standpunkt und am Ende müssen sie machen was ihnen gefällt bzw. was sie als sinnvoll erachten. Genauere Gründe generell zur Verschiebung der Themenschwerpunkte gibts ja morgen. Da kann der Shitstorm dann weiter gehn :joy:

2 „Gefällt mir“

Es geht dabei doch nicht darum, dass es nicht kritisiert werden darf. Ist euer gutes Recht und dazu ist das Forum ja auch da.

Das “wie” ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, eben weil es immer so extrem hochgebauscht wird und dann als “die Masse” oder im Endeffekt als Objektive Kritik verkauft wird, weil ja der Thread so steil geht.
Isses aber nicht. Ich hab auch kein Plan wie sich die Quoten entwickelt haben bei Bohndesliga. Oft konsumiere ich es als Podcast, da fällt die Quotendiskussion für mich eh flach. Sind die Quoten durch die Kürzung in den Keller gegangen? Keine Ahnung. Sind die Quoten durch die Verlegung in die Prime Time rasant gestiegen? Weiß ich auch nicht.

So oder so wird gerade heftigst umstrukturiert bei RBTV. Das “gute” daran ist, dass die Community an diesem Entscheidungsprozess relativ transparent teilnimmt (siehe diverse Forumsthreads). Das schlechte daran ist das Gefühl von “Entitlement” (mir fällt leider kein gutes deutsches Wort ein gerade), welches die (kleine) Teile der Community empfinden hier teilweise in nervtötender und auch unangemessener Weise auf die Entscheider loszugehen und diese anzugreifen. Der Ton den hier manche anschlagen (ob direkt oder im Unterton) ist teilweise nicht zum Aushalten.

Kommunikation ist nun mal keine Einbahnstraße. Im Zweifelsfall gibts dann solche Infos vielleicht bald nur noch wenn Sachen komplett entschieden sind, aber dann ist das Gejammer mit Sicherheit mindestens genau so groß.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie passt das doch nicht zusammen, da die Verantwortlichen von Bohndesliga doch vor dem Shitstorm bereits über die Kürzung informiert wurden.

Wie würdest du, Timo, es denn nennen, wenn sich Aussagen widersprechen und mindestens eine Person die Unwahrheit sagen muss, da du ja Lüge nicht gut findest.

1 „Gefällt mir“

So, ich muss mich auch nochmal zu Wort melden.

Leute, ich bin beileibe keiner, der sich hier nur beschwert und alles kacke findet. Das Thema “Bohndesliga” hat mich zugegebenermaßen hin und wieder etwas heißblütig diskutieren und zynisch werden lassen. Trotzdem bin ich jemand, der auch lobt, wenn etwas gut läuft. Gerade zur letzten Folge habe ich ja auch schon geschrieben, dass ich die MAZ an sich gut fand, nur den Zeitpunkt für etwas ungünstig hielt. Ich finde auch, dass Donnie die Sendung insgesamt bereichern könnte, sofern denn etwas mehr Zeit da wäre. Und ich bin auch bereit, mir Bohndesliga mit der neuen 90-minütigen Sendezeit erstmal anzusehen und zu schauen, ob es so funktioniert. Vielleicht kann man Interviews dann wieder separat veröffentlichen, wie in der letzten Saison.

(Worauf will er eigentlich hinaus?) Ich finde es aber nicht in Ordnung, die Kritik jetzt als “dieselben 5-10 Schreihälse wie immer” abzutun, denn zu diesen 5 - 10 Schreihälsen gibt es mindestens noch eine schweigende Minderheit, die sich zwar nicht öffentlich beschwert, ihre Kritik aber in Form von Abschalten/Nicht-mehr-Einschalten äußert. Zudem sind unter diesen 5 - 10 Schreihälsen auch Leute, die vermutlich vor 4 Wochen noch als unkritische Fanboys abgetan worden werden.

So, ansonsten denke ich aber, dass zu dem Thema jetzt tatsächlich so ziemlich alles gesagt wurde. Wenn das Pferd tot ist, sollte man bekanntlich absteigen. Deswegen wäre es vermutlich für alle das Beste, wenn wir uns jetzt beruhigen, eine besinnliche Weihnachtszeit genießen und im neuen Jahr die neue Bohndesliga-Ausgangslage von 90 Minuten Sendezeit und einem bescheidenen Sendeplatz (, mit dem ich aber leben kann,) beurteilen.

15 „Gefällt mir“

Ich sehe jetzt nicht, wo diese Aussagen mutually exclusive sind.

–> Timo verkündet nach Budimon-Meeting die geplante Kürzung.

–> Community dreht durch.

–> Meeting mit Nils und Ede findet statt, Timo ist auch mit am Start, bzw. hat die Empörung an irgendwen weitergemeldet.

–> Das zusammen führt zur Hochsetzung auf jetzt geplante 90 Minuten.

Sehe jetzt nicht wo das Zwangsläufig ein “Lügenbeans” draus gebaut werden muss, zumal Timo eben auch “nur” der CM ist, der eventuell nicht alle Ergebnisse aus allen Meetings im Liveticker auf sein Handy bekommt (was zwar nicht optimal, aber vermutlich die Realität ist). Bei einer Lüge würde ich zudem immer absichtlichen Täuschungsvorsatz unterstellen. Nur weil du ihn in grundsätzlich jedem Forenpost eines RBTV Mitarbeiters implizierst, heißt es nicht, dass er wirklich da ist.

Sorry hab ein Zitat aus dem älteren Thread vergessen :smirk:

Es gibt keine “Unwahrheiten” in dieser Situation, außer, du möchtest sie unbedingt hineinlesen. Eddy sagte bereits, dass das Feedback von Nils und ihm zu einem späteren Zeitpunkt eingetroffen ist, bis dahin wurde die Info der Unzufriedenheit aus der Community bereits weitergeleitet - das kann ich sogar sehr sicher behaupten, da ich sehr kurzfristig bereits zb. mit Micha im Gespräch war, was genau diese Sache anging, und der einer meiner Ansprechpartner für diese Geschichten ist. Nur, weil Kritik aus zwei Richtungen kommt, heißt es nicht, dass eine Richtung nicht existiert.

Was dein Edit angeht: Wie gesagt, die Aussage, dass diese Entscheidung zusammen mit den Moderatoren getroffen wurde, ist mir so bestätigt worden. Ich gehe davon aus, dass zumindest die meisten User erwarten, dass ich genau solche Infos schnell an euch weiterleite. Dass es hier Mißverständnisse im Infomanagement gab, ist ja mittlerweile recht deutlich.

Aber freut mich sehr, wie glücklich dich die ganze Geschichte mal wieder macht, auch wenn es mich wenig überrascht.

3 „Gefällt mir“