19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

hat jemand zeit (mal wieder) die CSU vors verfassungsgericht zu zerren?

1 „Gefällt mir“

Für mich hatte sich das als BC-Inhaber und ohne Auto ganz gut gerechnet. Konnte die letzten zwei Jahre aber auch bequem zu Fuß zur Arbeit.

50% Ersparnis und flexible Arbeitszeiten war schon angenehm, wenn man öfter/spontan aus dem Ruhrgebiet in die niedersächsische Heimat ist.

Fahrten nach Stuttgart, Frankfurt oder Hamburg, sogar bis Den Haag und Kopenhagen. Meine BahnCard habe ich vollkommen ausgereizt.

Ich zahle für eine Bahnfahrt von Trier nach Dresden zwischen 30 und 40 Euro (minus eventuelle BahnCard-Ersparnis), ich bezweifle, dass du mit dem Auto so günstig bist. Darf dazu die ganze Zeit am Rechner hängen, Bücher lesen oder mich sonst wie beschäftigen, anstatt auf den Verkehr achten zu müssen. Und bin unterm Strich auch nur 3 Stunden langsamer. Selbst wenn ich ein Auto hätte würde ich die Strecke im Leben nicht mit dem Auto fahren.

Dafür musst du aber auch nen Monat vorher wissen, dass du genau an dem Tag die Strecke fahren möchtest, oder? Kurzfristiger wirds teurer.

Das ist eben die Preisgestaltung der deutschen Bahn die keiner so richtig versteht.

Klar 700km für 30€ und wenn man in Trier wohnt und in Dresden was machen will (also beides Städte wo es wohl gute Öffis gibt) dann würde ich auch nicht das Auto nehmen

ABER , wenn ich gerade eben auf Bahn.de nachschaue für eine Reise in 2 Wochen, so Freitag von Trier nach dresden hin dann habe ich einen Fixpreis von ca 100-120€ und einen Flexpreis von 150€.
Rückfahrt am Sonntag sogar noch etwas teurer.
Sprich hin und zurück ca 240-280€ und das bei 2 Wochen Buchung im Voraus.

Edit: hier stand Müll da ich nicht gesehen hatte, das bei Rückfahrt, es dann einem den Gesamtpreis aus Hin und Rückfahrt anzeigt,

Und damit wird die Bahn eben wieder komplett unattraktiv.

240-280€ und dann darf eben nichts dazwischenkommen sonst hat man das Geld verbrannt.

Spritkosten auf der Strecke hätte ich ca 170€ plus Fahrzeugverschleiss.
Nur hab ich dann eben auch ein Auto vor Ort zur Verfügung und muss mich nicht schon Wochen vorher darauf festlegen.
Hotels kann ich heute teils bis 24h vorher canceln.

Der Mann hat schon seinen eigenen Thread :wink:

Bitte nicht diese Diskussion schon wieder :sleeping:

Also ich weiß ja nicht wie du guckst oder was dir angezeigt wird aber ich habe da Preise für 80€ gefunden. Wenn man ganz Hart drauf ist, fährt man halt über Nacht und bekommt wieder was für 30€. Also wenn ihr einfach nur nicht richtig schaut, wundert’s mich nicht, wenn ihr die Bahn zu teuer findet.

e: Mit ein bisschen suchen sogar eins für 60€

Einfach mal auf die Sparpreise achten.

Na dann ^^. Ich lese grade eines seiner Bücher :).

Also ich hab eingegeben Fahrt Trier nach Dresden Freitag 30 September ab 6 Uhr morgens
Und Rückfahrt Sonntag 2 Oktober ab 12 Uhr

Hinfahrt Angebote

Edit: Ok, teils hast Recht, gerade gesehen, das der Preis, wenn man dann auf Rückfahrt klickt, der Gesamtpreis für beides zusammen ist, dachte das wäre nur der Preis für Rückfahrt

August? September? Die Monate sind doch schon längst vorbei. Außerdem kann man notfalls immer noch das Quer-Durchs-Land-Ticket nehmen. Ist nur Nahverkehr und dauert entsprechend länger. Kostet dafür aber auch nur 44€

Häh was meinst du mit schon lange vorbei?

der 28.9 ist noch nicht vorbei,

Wenn es politisch gewünscht ist, dass man die Bahn benutzt, dürfen eben nicht nur die Tickets günstig sein, die man 6 Monate im Voraus bucht.

2 Wochen vorher ist ja wohl jetzt nicht gerade spontan.

???

Ah vertippt, auf dem Bild ist es ja auch so wie ich gemeint hatte
30 September hin, nicht august

Gut. Dann sind die Preise tatsächlich teuer. Aber wie gesagt, im Notfall nehme ich dann immer das Quer-Durchs-Landticket. Nur Nahverkehr, dauert rund 3-4 Stunden länger, kostet aber nur die Hälfte. Man muss halt wissen wie.

Sprich Statt 7 Stunden dauerts dann 11?

Dann kann ich mich ja gleich mit dem Kopf auf die Schienen legen am Ziel, da wird man ja wahnsinnig.

Die Website der bahn ist einfach Müll-
Wenn ich Start und Ziel eingebe sollte es mir eben auch einfach die günstigsten Züge zeigen.
Als Kunde sollte ich sowas nicht machen müssen.

Aber gut, von dem Preisfaktor abgesehen hat die Bahn ja eh KO Kriterien, weswegen ich sie eh nicht benutze. (Keinen Bock irgendwo im Nirgendwo festzusitzen weil der Anschlusszug schon weg ist, defekt ist etc)

Also ich fahr im Oktober von Dresden mit dem EuroCity aus Tschechien nach Hamburg. 50€ hin und zurück incl. 25% Bahncard gerassel und Stornomöglichkeit. Dazu komfortablere Sitze, WLAN und Strom an jedem Sitzplatz.

4 1/2 Stunden ohne Umsteigen. Da ich quasi am Bahnhof wohne und auch in Hamburg nur 10m zum Hotel brauche ist es nahezu unschlagbar mit anderen Verkehrsmitteln.

Will ich dagegen zu nem Ferienhaus nach Hessen brauche ich 8 ( in Worten: ACHT) Stunden und bezahl das drei bis vierfache. Dafür darf ich aber auch drei mal umsteigen und sitz ggf. dann irgendwo in der Pampa fest.

Kurzum: Ob sich Bahnfahren ggü dem Auto lohnt hängt extrem davon ab von wo nach wo man fahren möchte. Das kann man nicht pauschalisieren.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich bisher ein einziges Mal. Und da bekam ich innerhalb von 30 Minuten ein Hotel, was 5 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt war. Mit kompletter Kostenübernahme. Und ob’s 7 oder 11 Stunden dauert ist mir ziemlich egal. Ich mein mit dem Auto bist du auch nicht zwangsweise schneller. Stecke einmal blöd im Stau fest, dann ist Zeit und Frust locker über dem Level.

Aber vielleicht hatte ich bisher auch einfach ganz viel Glück mit der Bahn.

Vielleicht. Die Statistik der Deutschen Bahn bzgl. der Pünktlichkeitswerte im Fernverkehr sieht halt nicht wirklich prickelnd aus:

Und da sind ausgefallene Züge meines Wissens nach gar nicht erfasst. Davon abgesehen, dass alles unter 5 Minuten eh nicht “verspätet” ist.

Gut, was Verspätungen angeht habe ich eh immer so geplant, dass ich auch erst am nächsten Tag ankommen könnte. Außerdem, wenn die Bahn 2 Stunden zu spät kommt muss sie mir 25% des Preises erstatten. Und ob ich nun 2 Stunden später oder früher ankomme, ist mir in 99% der Fälle herzlich egal.