19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich bin mir sicher, das wir bis dahin flächendeckend G5 haben :wink:.

es heißt 5G…

Ich bin mir sicher, dass wir es in 20 Jahren noch nicht haben und schätze auf eine flächenmäßige Versorgung auf 10% bei 30% Bevölkerunganschluss

Schmitt hat 1981 einen 30 Jahresplan ausgearbeitet um alle Häuser mit Glasfasern zu versorgen. Aktueller Stand ist glaube ich bei 3 Millionen Haushalten… Danke CDU & Kohl

3 „Gefällt mir“

Time will tell ^^.

G8 war doch schon so ein Disaster. :kappa:

5 „Gefällt mir“

Hihi :smile:!

wobei Skandinavien es auch einfacher hat.

Zum einen hast du da Norwegen das einfach mal das Geld hat, zu einem Ferienhaus irgendwo im Nirgendwo Strom zu legen für 100 000€ , zum anderen sind die dauerhaft bewohnten Gegenden viel konzentrierter.

Wenn du die 30 größten Städte Norwegen nimmst, hast du schon über 60% der Bevölkerung versorgt.

@Trojan,
ja deutschland ist die 5t größte wirtschaftsmacht, aber im Gegensatz zb zum norwegeischen Staat bedeutet das nicht das der Staat auch soo viel Geld hat.

Bei uns hat man eben alle 2-3km ein Dorf mit ein paar hundert Einwohner oder so, wir sind eben ein Flächenland.

Davon abgesehen ist Norwegen immer eine Reise wert ^^. Natürlich, um die Argumente in dieser Diskussion prüfen! Sonst wäre mein Beitrag Off-Topic ^^.

Dann nimm halt Japan als Beispiel. Oder Uruguay, Russland, Bulgarien, Rumänien, China, Portugal, Spanien, Kasachstan, Ungarn, Türkei oder irgendein anderes Land, was vor Deutschland liegt in Sachen Glasfaseranbindung.

5 „Gefällt mir“

Na ja, Haushalte sind aber noch mal ein anderes Thema, da sollte man schneller in die Puschen kommen, als bei G5.

es heißt 5G!!!

Warum sind sie ein anderes Thema? Darum geht es doch die ganze Zeit, das wir alle Haushalte (+Firmen), also komplett Deutschland, endlich auf den aktuellen Technologie-Stand bringen.

Kurze Frage zur Grafik oben:
Orange/Rot steht für die angeschlossenen Betriebe, oder was meint Building-Subscribers?

Möglicherweise der Anschluss an den Verteiler im Haus rot und von da aus dann bis in die Wohnung blau. :thinking:

Ich meinte damit Glasfaserkabel und nicht Mobilfunk.

Das hängt aber zusammen. 5G ist flächendeckend nur notwendig, weil man es verpennt hat den Glasfaserausbau ordentlich voranzutreiben. Sonst hätten wir die Diskussion gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Leider hast du aber keine Ahnung, worüber ich schreibe. :wink:

Die alten Leitungen bis zum Verteiler aufzurüsten macht Sinn. Bei Neubauten ist es finanziell nicht so entscheidend, ob man Kupfer oder Glasfaser legt, weswegen es dort Sinn macht, gleich auf Glasfaser zu gehen.

@Lassic Niemand behauptet, dass der Glasfaserausbau in Deutschland gut ist. Einen Ausbau, wie Norwegen ihn hat, braucht man trotzdem nicht anstreben, da dies einfach unrealistisch ist. Da machen Vergleiche mit z.B. Frankreich deutlich mehr Sinn, die sind zwar besser, aber auch nicht wirklich gut.

doch, du betest die telekom maketingsülze runter.

ach ne? das klang aber eben vorhin ganz anders bei dir :wink:

nochmal für dich zum mitschreiben: die telekom hat bis vor kurzem nicht nur die hausanschlüsse weiter mit vectoring ausgebaut, nein sie haben auch die weitverkehrsnetze noch mit kupfer bebaut.

Habe nichts anderes behauptet. :open_mouth:

doch, du meintest ja mein beispiel gelte nicht, aufgrund deiner aussage…

aber ist ja schön, also bist du auch der meinung, dass es keinen sinn mehr macht weiter infrastruktur mit veralteter technik aufzubauen (stichwort 4G)?