19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Na das CDU-Netz (oder wie hieß das? @MrsRosa ) war doch eine kleckere Lösung :kappa:

SPD wird bei der Europawahl auf 19-20% kommen, CDU unter 30% fallen. AfD hoffentlich noch auf unter 10% abrutschen und die Grünen kommen auch auf ca. 19-20%.
Da bei uns im Saarland auch Kommunalwahl ist, wird die Wahlbeteiligung bei der Europawahl relativ hoch sein im Vergleich zu anderen Bundesländern.

Ich hoffe auch das die AFD fällt aber ich glaube es leider nicht. Es gibt noch immer genug dumme und geng verzweifelte.

Sieht aber, zumindest bei der Europawahl, ganz gut aus.
Mit dem Fordern von einem EU-Ausstieg hat man halt in letzter Zeit eher schlechte Werbung gemacht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sind nicht fast überall auch Kommunalwahlen? Zumindest hier in bw ist auch beides.

Schade, wenn die Theorie der wohlstandsgesellschaft so einfach zerbröselt

2 „Gefällt mir“

Es ist leider wirklich so.

selbst als informatiker verdient man nicht viel. Vor allem wenn 90% des Lohns für miete und Auto und Benzin draufgehen. Also ich gehe dafür arbeiten damit ich das Benzin finanzieren kann um auf die Arbeit zu kommen.

Hätten doch alle Ingenieure werden können, da verdient man gut :kappa:

1 „Gefällt mir“

Naja, das kommt eben auch drauf an was man als normal betrachtet.

durfte mich letzt mit einem unterhalten der fand das die grob 3000 netto die er jetzt kurz nach seinem Studium bekam,
gerade so zum leben ausreichten.

Kommt eben immer auf die Perspektive an.

not gonna happen

… schwierige formulierung

Das wirklich interessante an der EU-Wahl derzeit ist, das die Prognosen davon ausgehen das die EVP massiv Sitze verliert, dank Orban noch mehr verliert und die EVP dadurch vielleicht nicht die stärkste Fraktion ist.

Wenn sich dies so bewahrheitet, wäre der nächste Kommissionspräsident einer aus dem Linken Lager.

1 „Gefällt mir“

Die deutschen Grünen schon. Die europäischen Grünen nicht.

Ja das weiß ich

Denkst du das ich mich mit meinem Job auf eine art Podest gestellt habe ?
Das wollte ich nicht.
Aber wenn du was anderes meinst kannst du es gerne erklären.

Das wäre dann also der berühmte Untergang des Abendlandes?

Ja, so habe ich es gelesen. Hoffe aber, dass du das nicht ausdrücken wolltest und hab daher lediglich von „schwierige Formulierung“ gesprochen

Lies den Artikel…

Ich habe da eher nicht so die Erfahrung bisher gemacht :sweat_smile:

Was ist daran schwierig? Informatiker sind momentan mit die gefragtesten Angestellten, wenn er also aus seiner persönlichen Erfahrung schließt, dass das trotzdem nur gerade so reicht, kann man sich den Rest für weniger gefragte stellen ja selbst denken.

Zahlst du Einkommensteuer bei deiner 400 Euro Ausbildungsvergütung?

Was zahlst du noch?
KV? Zahlt ein Student auch, wenn er nicht gerade noch familienversichert ist. Beide zahlen, können Leistung beziehen. Pflegeversicherung das selbe Spiel.

Arbeitslosenversicherung. Du zahlst, du kannst danach Leistung beziehen. Der Student nicht.

Rentenversicherung. Du zahlst und du hast deine 2-3 Beitragszeiten im Konto. Der Student hat seine Studienzeit, die ihm aber nur als Anrechnungszeit zur Erfüllung von Wartezeiten hilft.

Der Student arbeitet ggf. auch noch nebenbei um sich sein Studium zu finanzieren. Da kommt es dann auch wieder darauf an, welche Abgaben sie leisten. Der Student kann Bafög bekommen wie ein Azubi auch.

Lohnsteuer.

Und das all das auch fällig ist, wenn ein Student arbeiten geht bestreitet doch niemand. Worauf willst du eigentlich hinaus? :confused: