19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

klassiker: die großen lässt man laufen und den kleinen wirft man stöcke zwischen die beine…

1 „Gefällt mir“

Das freut den Kapitalisten. Gewinnmaximierung mit Grundbedürfnissen.

1 „Gefällt mir“

Hier liegt die Ursache auch im föderalen System. Die Finanzämter sind Ländersache und die Regulierung derer wird als Wirtschaftsfaktor benutzt.

Ganz vorne weg ist Bayern, bei denen man quasi nie geprüft wird, weil sie kein entsprechendes Personal einstellen.

2 „Gefällt mir“

Warum steigen Mieten?

Weil das Angebot an Mietwohnungen zu gering ist.

Warum ist das in Berlin so?

Weil an jedes Bauvorhaben von den bereits Ansässigen bis aufs letzte Bekämpft wird. Berlin müsste deutlich stärker verdichtet werden, dann fallen auch die Mieten wieder.

Und wo genau liegt die Notwendigkeit die Mieten immer weiter zu erhöhen, obwohl die ausgabenseite vergleichsweise gering steigt? Also abgesehen von der angesprochenen Gewinnmaximierung natürlich.

Ist wie bei der Spekulation mit Lebensmitteln. Klar kann man das machen, ist nur absolut asozial.

4 „Gefällt mir“

Wie kommst du da drauf? Die meiste Bauvorhaben gehen komplett reibungslos über die Bühne.
Nebenbei bemerkt ist Nachverdichtung für Berlin dahingehend ein Problem, das die Stadtarchitekten sich bei vielen Sachen was gedacht haben. Klimatisierende Straßenzüge, viele Grünflächen ect. lassen Berlin vergleichweise gut atmen bspw. Das würde mit Nachverdichtung oft zunichte gemacht. Berlins Bevölkerung ist in etwa da wo sie sein sollte bezogen auf den Platz. Früher hatte Berlin 4,5 Mio Ei wohner, da waren aber auch die Lebensverhältnisse schlechter und Wohnungen teilweise in Doppelt- oder Dreifachnutzung.

Die Mieten steigen, weil die Politik es jahrelang so wollte und alles dafür getan hat, da sie dadurch Steuermehreinnahmen generiert um sich zu sanieren. Die Bürger waren da absollt zweitrangig und genau das fällt jetzt vielen Städten eben wieder auf die Füße.

Mehr Wohnungen helfen übrigens auch nur dann etwas, wenn diese günstig sind. In Berlin werden aber primär teure Eigentumswohnungen gebaut. Zumindest sind das die Bauvorhaben, die ich hier immer im Stadtbild mitbekomme.

8 „Gefällt mir“

liegt an berlin :kappa:

Hööööh? Es treffen weiterhin alle Punkte ein, die die Gegner schon vor 10 Jahren genannt haben? :thinking:

Kann nicht sein, Fake News!! :rage:

2 „Gefällt mir“

mit der austrocknung des flusses durch steiner wird das alles in ordnung kommen!

1 „Gefällt mir“

ich bin jetzt echt verunsichert, mir wurde doch immer erzählt, wir berliner seien einfach inkompetent, dumm und zu nichts fähig und nur deshalb gäbe es die Probleme am BER. habe ich jetzt etwa doch zukunftschancen, weil menschen wo anders genauso doof sind wie wir? :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

das fast es perfekt zusammen

7 „Gefällt mir“

ich glaube den Sonderstatus hat Berlin weiterhin verdient.

3 „Gefällt mir“

:rofl:

Ja

Nein

Auch nein

:kissing_heart:

Ich glaube du hast nicht verstanden, dass es die idiotenbeispiele in jeder großen Stadt gibt und dass sie nichts über die allgemeine Stadt Aussagen.

2 „Gefällt mir“


Und da fallen sie wieder um

2 „Gefällt mir“

Solche Streitereien wird es zukünftig häufiger geben, wenn es eine noch engere Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten im Bereich der Verteidigung geben soll (was ja von fast allen Seiten gefordert wird). Da treffen einfach unterschiedliche Ansichten und Prioritäten aufeinander.

Die Franzosen, aber auch die meisten osteuropäischen Länder, sind wenig zimperlich bei Waffen-Exporten.

Inwiefern hat Verteidigung was mit Rüstungsexporten zu tun?

2 „Gefällt mir“

Auch heute:

Die SPD ist einfach so ein lächerlicher Saftladen…

1 „Gefällt mir“

Steht doch sogar im Tweet: Deutschland verhindert die Auslieferung von gemeinsamen Waffensystemen nach Saudi-Arabien

Wenn man zukünftig noch viel häufiger bei Rüstungsvorhaben kooperiert, wird es auch Ärger über den Export eben dieser Waffensysteme unter den beteiligten Ländern geben.