19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

was man braucht ist eine andere sache.
aber verstehen kann ich es nunmal, dass sie mehr zugriff haben wollen

Endlich der SPD Kanzlerkandidat, den sich alle gewünscht haben :beangasm::wink:

1 „Gefällt mir“

Darauf doch gleich mal das politische Lied hören

In der aktuellen Version wird das Lied “Älterer Herr” auch auf Donald Trump umgedichtet. Ich freu mich schon auf die politischen Gipfeltreffen…

absolut richtig.

2 „Gefällt mir“

Dann wird es wohl Rekrutierungsbüros in den mittleren bis größeren Städte geben. Natürlich finanziert vom Steuerzahler.
Ich versteh diese Entscheidung nicht. In einigen Ländern werden Schulen bestraft wenn sie die Bundesbehörden nicht werben dürfen.
Am Ende kann es sein aus Mangel von Rekruten dass alle abgehenden Bundesbeamten wie in Italien dienen müssen um in ihre Laufbahn zu beginnen.

1 „Gefällt mir“

Wäre immer noch besser als Minderjährige unter teilweiser vorspielung falscher Tatsachen zur Armee zu locken.

Ein 18 Jähriger kann selber entscheiden wie sein Lebensweg aussieht. Rekrutierer gehen ja nicht in die 6,7 oder 8 Klasse. Meistens in die Vorabschlussklasse oder Abschlussklassen der Oberstufen oder Berufsschulen. Dort bekommt man den Nachwuchs für die Fachverwendung oder höheren Laufbahnen.
Dank dualer Ausbildung muss man in DE nicht wie in vielen Ländern keine (oder wenige) Studiengebühren ab 10.000€ aufwärts zahlen. Da fällt der Anreiz das Studium/Ausbildung für das College/Universität nach der Dienstzeit zu bezahlen weg.
Außerdem war ich nach der Rekrutierung in Kanada auch noch Minderjährig (in B.C wird man mit 19 Volljährig) aber durch meine Mutter aus Quebec (mit 18) zum Erwachsenen erklärt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ohne studiengebühren muss ein student ja trotzdem keine wohnung, keine verpflegung etc. bezahlen :kappa:

was in deutschland meist die 9. oder 10. klasse ist und damit 15 und 16 jährige betrifft.

ah und das ist jetzt ein argument weil?

1 „Gefällt mir“

SPD? kann weg.

Das is doch ein Aprilscherz. Ein gut getarnter aber das ist ein “Aprilscherz”

1 „Gefällt mir“

Da ist aber echt viel Verklärung von Linder drin. Hatte Nahles eigentlich nichts gesagt oder wurde sie einfach nur stark verkürzt zitiert?

Wieso?

Die bundeswehr ist nicht die US Army, mit teils fragwürdigen Rekrutierungsmethoden unter vorspiegelung falscher Tatsachen.

du meinst zum beispiel auftritte auf der Gamescon oder videospiel-„schulungen“? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich empfinde den Beschluss der Berliner SPD übrigens als hochgradigen Schwachsinn.

An die Schulen gehen keinerlei Karriereberater oder der gleichen. Wer das wirklich behauptet, sollte sich mal besser informieren. Die BW ladet sich auch nicht selbst ein oder gar marschiert in die Schulen ein, wie es so dummerweise in Berlin behauptet wird.

In unserer Gesellschaft mangelt es sowieso an Rückhalt für unsere Soldaten, so wird sich das definitiv nicht bessern, doch die Soldaten hätten es mehr als verdient.

2 „Gefällt mir“

immer dieses mimimi in bezug auf soldaten. nein sie haben nicht mehr rückhalt verdient. es gibt dutzende wichtigere jobs die alle unter deutlich beschisseneren bedingungen arbeiten müssen als die aller meisten soldaten und nach denen kräht kein hahn.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann war bei uns scheinbar ne andere Person, die uns die tolle Bundeswehr als Jobalternative schmackhaft machen wollte. Du hast zwar recht, dass sie nicht einfach kommen sondern meines Wissens entweder anfragen oder angefragt werden, aber zumindest bei meiner Schule war es wohl aus Tradition so.
Aber auch wenn ich es richtig, dass sie dort nichts zu suchen haben, ein Satz ist mir vom “Werber” hängen geblieben: Die Bundeswehr ist kein bewaffnetes THW". Also nix mit primär Brunnenbohren o.ä.
Wie der Besuch verläuft, hängt auch stark vom zuständigen Lehrer ab, denke ich. Will er nur irgendwie seinen Unterricht füllen, oder bereitet er die Klasse wirklich auf das Thema vor. Ich hatte Glück und wurde gut vorbereitet, aber fand das damals schon arg merkwürdig. Ich will gar nicht wissen wie es im anderen Fall aussieht. Habe echt schon viele getroffen, die die BW einfach als guten Ausbilder wahrgenommen haben. Komischerweise nie Berliner, meist Süddeutsche (Nach Schulbildung her).

1 „Gefällt mir“

Solange unsere Soldaten innerhalb unserer Grenzen bleiben, haben sie meine volle Unterstützung, ansonsten nicht.

Mich beschäftigt die bewertung von soldaten tiefergehend und bevor ich nicht diesen rant niedergeschrieben hab, werd ich nicht in ruhe schlafen können. wer da keinen bock drauf hat, bitte drüber scrollen.

Also, wie ich ja vorhin schon angedeutet habe, habe ich ein massives Problem mit der überhöhung von berufssoldaten und deren tätigkeiten. warum ich hier eine einschränkung mache, werde ich später noch erläutern.

Zuerst aber erstmal das offensichtliche: es wird sich immer wieder lautstark über die “negative” behandlung der soldaten und der bundeswehr im allgemeinen ausgelassen, vor allem aus konservativen kreisen. diese “negative” behandlung meint dabei vor allem kritische betrachtungen der tätigkeitsfelder der armee sowie deren allgemeine ausgabe- und rekrutierungspolitik, also keine personenbezogenen respektlosigkeiten oder der gleichen. diese mag es zwar auch geben, aber sie sind im vergleich zu dem was Polizisten, Feuerwerleute, Sanitäter, Mediziner (hier vor allem die Pflegekräfte), auch journalisten und weitere elementare Berufsfelder sich tagtäglich an den Kopf werfen lassen müssen und mit welchen situationen sie sich konfrontiert sehen müssen schlichtweg maginal. All diese Berufsfelder sind viel elementarer für das funktionieren unserer Gesellschaft als Berufssoldaten und trotzdem beschäftigt man sich viel lieber mit vermeintlichen respektlosigkeiten mit diesem verein, die faktisch keine sind. Dieses verhalten an sich ist eigentlich schon eine pure Respektlosigkeit gegenüber all jenen tätigkeiten.

Aber das ist nicht der einzige grund, warum ich diese heuchelei des guten soldaten nicht ertragen kann. ja unsere berufsarmee hilft bei notfällen auch im inland aus und das tut sie auch kompetent und gut. Sie würden das aber genau so gut können, wenn sie für das THW aktiv wären, das heißt es gibt hier keine notwendigkeit für eine berufsarmee. historisch gesehen waren es vor allem freiwillige und zwangsverpflichtete die in der verteidigung ihrer Länderl im letzten Jahrhundert beteiligt waren, schon meist allein aus dem aspekt geboren, dass stehende berufsarmeen die größe der Konflikte schlicht nicht mehr gewachsen waren. stehende Heere aus Berufssoldaten hingegen waren immer das mittel zur aggression, zum (versuchten) angriff. Auch heute werden berufsarmeen hauptsächlich für den destruktiven zweck der abschreckung und interessenwahrung unterhalten, nicht um damit helfend tätig zu werden.

Soldaten die ihr leben einsetzen um ihr Land zu verteidigen haben jeden möglichen Respekt verdient, da sie selbst für die gesellschaft das größt mögliche opfer erbringen und ich habe tiefsten Respekt für sehr viele der gefallenen auf beiden seiten der großen Kriege der Neuzeit. Dennoch lässt sich dieses Bild für mich nicht auf Berufssoldaten übertragen, hauptsächlich aus dem oben genannten gründen.

gute nacht.

1 „Gefällt mir“

Jede Berufsgruppe die mitunter täglich Ihr Leben für unsere Gesellschaft riskiert, verdient den höchsten Respekt der Gesellschaft. Nur weil Einsatzkräfte kaum mehr welchen bekommen, verdienen Soldaten nicht weniger Respekt.

Ein Kumpel von mir ist gestern wieder in die Klinik, da sich sein PTBS gemeldet hat. Er war Kommandosoldat und hat Dinge in Afghanistan erlebt, die man keinem wünscht. Und diesem Mann soll ich nun weniger Respekt entgegenbringen, weil unsere Gesellschaft es nicht schafft auch andere Berufsgruppen zu respektieren?

Der Mann musste sich seine mikrigen 330€ “Rente” vom Bund einklagen. So viel dazu unsere Soldaten bekommen ja schon zu viel Respekt.

Wenn die Not am Mann ist, dann wird ganz schnell im Inland nach den Soldaten gerufen, aber ansonsten will man mit Ihnen nichts zu tun haben. DAS ist die größte Heuchelei die es bei dem Thema gibt.

Noch mal zu den Schulbesuchen. Natürlich gehören diese kritisch und reflektiert begleitet, doch das ist nicht die Aufgabe der Jungoffiziere, sondern der Lehrer. In einer Zeit wo immer wieder Kasernen geschlossen werden, sollte die Bevölkerung nicht Ihren Zugang zur eigenen Parlamentsarmee verlieren.

Am Ende kann ich nicht verstehen wie man ernsthaft fordern kann, dass unsere Soldaten nicht ins Ausland dürfen. Andere Staaten/Kontinente mit ausbeuten, dass ist für uns alle ok. Wenn es dann aber darum geht als eines der wichtigsten Länder der Welt sich vor der Verantwortung zu drücken, da sind einige dann auch wieder dabei. Doch bloß nicht wehrlose schützen oder der gleichen…

PS: Ich kenne niemanden persönlich der in den letzten 20 Jahren in der Schule war und bei dem die BW-Besucher einen auf Anwerber taten.

1 „Gefällt mir“