19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich habe mir das erarbeitet, habe steuern bezahlt und soll dafür bestraft werden, weil ich angeblich Sozialfeindlich wäre?

befreit dich also nach deiner logik von verantwortung und bestrafung?

nicht angeblich, sondern nachweißlich.

3 „Gefällt mir“

Ja. Weil du in Tojans beschrieben Fall auch Pflichten hast.

4 „Gefällt mir“

Hätte ich doch gemacht, indem ich viel Steuern bezahlt hätte?

ja steuern setzen natürlich das grundgesetz, bebauungspläne und notwendigkeiten außer kraft, wie konnten wir es vergessen :kappa:

4 „Gefällt mir“

“Herr RatedR, ich verkaufe Ihnen dieses Grundstück, wenn sie zu 80% Sozialwohnungen draufbauen.”

Du stimmst ein und machst es dann doch nicht. Dann musst du halt mit Strafen bis hin zur Enteignung rechnen. Die Gemeinschaft geht in bestimmten Fällen halt einfach vor.

Mal ganz ehrlich - Das soziale Miteinander hört nicht bei “Steuern zahlen” auf.

6 „Gefällt mir“

Reden wir noch über Einzelperson? Ich bleibe dabei, dass ich mit meinem Eigentum, was ich selbst erarbeitet habe doch selbst entscheiden sollte.

Naja, das Thema hatten wir ja schon. Es geht mir eher um privatperson die keine hunderte Wohnung haben.

Auch für Einzelpersonen bestehen in einer Gemeinschaft/Gesellschaft Pflichten.
Und diese Pflicht ist mehr als Steuern zu zahlen.

5 „Gefällt mir“

solange du es innerhalb der gesellschaftlichen normen einsetzt hat da auch niemand was dagegen, wenn du aber gegen die gesellschaft arbeitest, musst du auch mit den folgen leben. nach deiner logik dürftest du ja auch ohne probleme ein krankenhaus erwerben und es in nen stripclub umwandeln…

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch Privatpersonen die mehrere Wohneinheiten haben. Vielleicht nicht hundert, aber gern auch mal 10+. Wenn man seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, muss man mit den Konsequenzen leben. Selbst, wenn es nur eine Wohnung ist. Und selbst ohne vorherige Vereinbarungen sollte eine Enteignung möglich sein. Das ist ja auch nur das allerletzte Mittel, das ergriffen werden kann. Gegen dass man sich aber auch auf dem Rechtsweg wehren kann. Klingt jetzt nicht so diktatorisch.

Dein Fall ja auch nur hypothetisch. Bis jetzt wurde meines Wissens noch niemand wegen Wohnungsnot enteignet (leider), sondern nur für so’n Quatsch wie Kohlebergbau.

1 „Gefällt mir“

“gegen die Gesellschaft”? Wer ist die Gesellschaft? Nur leute, die weniger als der durschnitt bezahlen?

Halte ich für falsch, weil man soviel für denn Sozialstaat macht und dann eventuell dennoch die arschkarte gezogen hast, bei sowas. Ich bin ja bei euch, dass Wohnraum fehlt, weil ich aus meiner Wohnung auch gerne weg will. Aber das an Leute auszulassen, die sich denn arsch aufgerissen haben, naja…

Wird es nicht.

2 „Gefällt mir“

statistisch gesehen ja, denn diese gruppe stellt den großteil der menschen in deutschland.

aber um auf deine frage zu antworten: nein. die rechtliche repräsentation der gesellschaft, der staat, weist nicht ohne grund zweckgebundene grundstücke aus. wenn du wirklich der meinung bist, innerstädtisch brachflächen und lehrstand sei kein problem, ist dir aber in der hinsicht auch nicht zu helfen.

wie gesagt, denk an mein beispiel mit dem krankenhaus.

alter, die meisten innerstädtischen grundstücke sind in der hand von irgendwelchen immobilienfirmen oder spekulanten, deren inhaber zumeist wenig bis gar nichts für ihren wohlstand getan haben, mit arsch aufreißen ist da gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Werden wir sehen.

Um die geht es mir auch nicht. Dachte wir hätten das geklärt?

ne, so einfach kommst du nicht davon. rechte und pflichten hat jeder gleich. egal ob kleineigentümer oder großgrundbesitzer.

1 „Gefällt mir“

Auch Leute die sich den “Arsch aufgerissen haben” haben Pflichten und auch wenn es nur eine Immobilie ist, sie leer stehen zu lassen ist ein Arschlochmove, besonders in Gegenden mit Wohnungsnot, meinetwegen kann man Immobilien leer stehen lassen wo kein Schwein hin will, aber damit lässt sich natürlich kein Geld verdienen.

1 „Gefällt mir“

Okay. Ich finde Einzelperson sollten mehr entlastet werden.

Eigentum ist Eigentum imo. Aber wie macht man mit leeren Wohnungen geld?

indem man kein wertverlust durch nutzung hat, kaum unterhaltskosten und keine instandhaltung zahlen muss.

mit welcher begründung?

2 „Gefällt mir“

Indem man die Immobilien wie Gold im Tresor behandelt und einfach als wertsteigernde Anlage betrachtet.

4 „Gefällt mir“