19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Also wie beim Artikel 13. :thinking:

Ja, und dir gefällt nun Sonnenborn nicht. Mir schon. In den Cicero Interview spricht er doch ein paar Punkte an.

Warum CDU und Co. ihn „hassen“. Sie nehmen ihnen die Plätze weg. Darum ändert man es ja auch. :smirk:

Und warum sollten diejenigen, die keine sinnvolle Option für sich sehen dann keine “Vertretung” haben dürfen?

dürfen Sie ja offensichtlich eh, da sonneborn im Parlament sitzt.

wird bestimmt auch Menschen geben, die es tatsächlich gut finden abwechselnd mit Ja und Nein abzustimmen, auch diese dürfte eine Vertretung im Parlament haben.

Ich finde es nur doof, auch das darf ich :slight_smile:

Ich möchte Ihm auch gar nicht das Mandat absprechen, genauso wie es Aufgabe der Opposition ist, lobbyingkonflikte aufzudecken, so wäre es Aufgabe der „seriösen Parteien“ dafür zu sorgen, dass Sonneborn nicht genügend Stimmen bekommt um ins Parlament zu kommen

Es wurde doch schon weiter oben gesagt, dass er sich bei wichtigen und knappen Entscheidungen sehr wohl informiert oder ihm andere Abgeordnete (v.a. Linken und Grünen) Bescheid geben.

Vor hat ein gutes größtenteils ernstes Interview bei Tilo Jung gegeben, bei dem man gemerkt hat wie er eigentlich tickt.

Random Typen von dem „Institut der deutschen Wirtschaft“ glaube ich In etwa so wie Martin Sonneborn

schon lustig, wie seine statistische deutung schon in den antworten des tweets wiederlegt wird, du musst es natürlich trotzdem posten :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich folge eher den Argumenten des Wirtschaftswissenschaftlers und nicht des Erziehungswissenschaftlers/Lobbyisten. Aber jeder wie er mag :smiley:

die qualifikation ist für die stichhaltigkeit einer argumentation völlig nebensächlich. wenns darum geht könnte man die wirtschaftswissenschaftliche deutung per se ausschließen, denn mit wissenschaft hat das ganze fachgebiet wenig zu tun. aber zurück zum thema: klar, wenn ich entsprechende gruppen, die den schnitt nach unten ziehen, rausrechne, dann wird mein schnitt detlich besser werden. deswegen hat uns merkel ja auch zu einem minusrekord an arbeitssuchenden geführt :kappa:

Die Partei hat in der Opposition mehr zum Positiven verändert als die SPD in ihren letzten 6 Jahren Regierungszeit.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich schon lange überfällig, da der Antrag aber von der Linken kommt, werde jegliche Ergebnisse als Ideologie abgetan werden. Klingt ja auch schon im Artikel an. Dabei ist doch relativ klar, dass der komplette Prozess der schnellen Privatisierung ein massiver Fehler war, dessen Folgen immer noch schwer wiegen.

1 „Gefällt mir“

„Ist doch klar“ ist das gleiche wie „Man weiß ja“ oder „es ist allgemein bekannt dass“ und relativiert bereits jede Aussage, die danach kommt :wink:

Eine gute Idee. Aber schon interessant, wie jetzt plötzlich diverse Parteien mal über die Benachteiligung des Ostens nachdenken. Hat ganz schön lange gedauert.

man kann es argumentativ widerlegen oder sone alberne allgemeine aussage treffen wie du :man_shrugging:

Die Privatisierung sei bis heute eine wesentliche Ursache für den wirtschaftlichen Rückstand des Ostens - dafür sollten Entschädigungen gezahlt werden.

Ja die 40 Jahre misswirtschaft unter der SED/Linken sind natürlich nicht ursächlich für die strukturellen Probleme, sondern die Wiedervereinigung :smiley: :smiley:

Es ist doch lachhaft, wenn die Erben der Leute, die Ostdeutschland ruiniert haben jetzt so tun, als wäre die Wiedervereinigung an allem Schuld. Der massive Vermögenstransfer durch die Aufnahme der ehemaligen DDR-Bürger in die westdeutschen Sozialsysteme wird dann aber gerne vergessen, weil man sich ja dann eingestehen müsste, dass es die Gutmütigkeit der Westdeutschen war, die den Ostdeutschen überhaupt den Lebensstandard, den sie heute haben, ermöglicht hat.

nö, beides ist schuld. man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass es ne gute idee war die wirtschaft eines gesamten gebiets komplett aufzulösen.

viele ostdeutsche haben heute einen schlechteren lebensstandard, als sie in der DDR hatten :slight_smile:

Die Chose ist lächerlich. Klar war es für einige ein „Trauma“. Klar wurde da viel „verramscht“. Das passiert aber, wenn man jahrelang Idiotenwirtschaft betreibt, das so ziemlich das dämlichste Wirtschaftssystem der Welt ist und somit komplett unwirtschaftlich arbeitet. Der Wert einer solchen Firma ist winzig. Natürlich wurden Tausende entlassen, weil sie einfach mit unzähligen Menschen Stellen massiv überbesetzt haben.

Was so eine Untersuchung bringen soll sei mal dahingestellt. Ach ne: Klientelpolitik. Das weiß man ja :smirk:

qed

So winzig, dass man voll funktionstüchtige LKWs für einen Euro verscherbelt?

e: hier mal eine schöne Doku, die das ganze aufarbeitet:

2 „Gefällt mir“

Es ist allgemein bekannt, dass das ein vollkommen abwegiger Gedanke ist.

Dafür musste man eben Stalins Vorgarten verlassen :smirk: