19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Um beides? :thinking: ob alles richtig oder alles falsch oder teilweise so und so gemacht wurde lässt sich nicht sagen, da man keine „Probe“ machen kann. Also man kann nicht sagen: ostdeutschland 1 vereinigen wir so und ostdeutschland 2 so und nachher sehen wir wem es besser geht.

regulären ausgaben, die viel besser darstellen, was und wie gut man leben kann. dazu sind die armutsstatistiken auch verfälscht, da einkommen über sozialhilfen teilweise nicht einberechnet wird (wohnungskosten für hartz4 empfänger z.b.)

das alles falsch gemacht wurde behauptet hier auch niemand. es gibt hier nur eine fraktion, die meint, es sei alles schuld der DDR gewesen und der liebe herr kohl hätte mit seiner regierung keinerlei fehler begangen.

1 „Gefällt mir“

Ab wann bin ich deiner Meinung nacht nicht von der Armutsgrenze betroffen. Ich sage, kein Mensch hier muss arm leben.

Natürlich nicht. Aber man kann ja im Nachhinein gut sehen was falsch gelaufen ist und das auch so bennen und aufarbeiten. Das ist leider in Deutschland so noch nicht passiert. Da muss man ja nur mal nach Korea gucken, und schauen wie gut und nach fakten geschaut wurde was genau hier falsch gelaufen ist, da man dort selbst weiß was Teilung eines Landes und Wiedervereinigung bedeuten würde.

2 „Gefällt mir“

wenn ich mir reguläre alltagsgüter nicht leisten kann. dazu zähle ich zum beispiel auch die schulbücher für kinder, die viele familien sich nur mit hilfe des staates leisten können.

sag das mal den obdachlosen, denen ich täglich begegne.

Ich denke nicht, dass man Korea und Deutschland vergleichen kann . Gerade da Deutschland ja seit Jahrhunderten, spätestens seit dem HHRdN eine „etablierte“ Wirtschaftsmacht war und Korea zu den Tigerstaaten der '80er und '90er zählt.

Aber sie können es kostenlos beanspruchen. Darum geht es! Man kriegt eine Wohnung, Krankenversicherung, Lebensunterhalt und viel mehr. Hier muss, wie gesagt, kein Mensch arm leben.

Obdachlosigkeit ist da wieder was anderes, weil obdachlos, muss hier keiner sein.

Es geht ja auch nicht darum unsere Situation mit ihrer eins zu eins zu vergleichen.
Es geht darum das dort einfach nur gut hingeschaut wurde was bei uns falsch gelaufen ist.

Ach ja, wir hatte ja neulich diese “interessante” Statistik aus Sachsen, wo die Grünen plötzlich einen Gewaltigen Stimmanstieg hatten. Wie ich damals schon angemerkt habe, wohl absoluter Unsinn:

1 „Gefällt mir“

zwischen arm leben und arm sein gibt es einen gravierenden unterschied.

schön, dss du das problem so einfach mit einen fingerschnippen gelöst hast. würdest du das den über 100.000 obdachlosen in deutschland dann bitte auch schnell sagen?

Aha, du willst also sagen, dass die 100.000 obdachlosen keine Chance auf ein finanzielle hilfe vom bund kriegen würden?

Wäre erschreckend wenn 25% Rechte/Rechtsextreme unterstützen würden.
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Protest…

Rechte/rechtsextreme…

Vor allem in einem Bundesland, wo die CDU im deutschlandweitem Vergleich am konservativsten ist. Naja, in Sachsen hat man das Nazi-Problem nie richtig angegangen. Bzw. die CDU hat es immer blockiert.

1 „Gefällt mir“

ich sage, dass der staat bei diesen über 100.000 menschen versagt, ja.

Okay, und imo kann man keinen zwingen.

gut, dann bist du also auch der meinung, der staat macht in diesem kontext viele sachen falsch, denn man bekommt nur hilfe vom staat, wenn man sich an die von ihm verhängten zwänge hält.

Und das ist falsch, weil…?

hast du doch selber gesagt?

es ist falsch, weil ein so wohlhabender staat wie deutschland dafür zu sorgen hat, dass jeder ein obdach findet.

Wer hat in Deutschland denn keinen Anspruch auf eine angemessene Wohnung?