19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

die durchgegrünten schwarzen also :smiley:

kann mir irgendwer die logik hinter dieser argumentation erklären? ich mein viele argumente bringt der wirtschaftsfreundliche teil der journalie ja mal wieder nicht.

Die Argumentation ist die, dass die Firmen durch die Parteispenden die Demokratie fördern und sich so zu ihr bekennt. Fällt die weg, fehlt ein wichtiger Unterstützer für selbige. Hier wird dann gleich eine fehlende Parteienfinanzierung mit einer Parallelwelt von Politik und Wirtschaft gleichgesetzt.
Natürlich “entkräftet” der “Autor” sämtliche “Bedenken” durch “hilfreiche” Gänsefüßchen, die zeigen sollen, wie falsch alles ist, da vorgeschoben.
Selbst für einen Kommentar ist das absurd einseitig.
Edit: Ich hatte vergessen noch einzuwerfen, das bereits eine vollständige Kosten-Nutzen-Rechnung für die Sachverhalte von Parteienspenden und Dieselbetrug vorliegen und diese auch gleich vergleichbar gemacht worden sind. Das bezieht selbst verständlich auch für zukünftige Entwicklungen in beiden fällen

1 „Gefällt mir“

Ich ahne Böses in Thüringen.
CDU - Linke : unrealistisch
Linke - Spd - Grüne - FDP: auch eher unrealistisch und super schwierig hinzubekommen
CDU - AfD : :see_no_evil: hoffentlich nicht
Ich hoffe , dass die FDP es nicht schafft und damit dann noch wieder knapp RRG ermöglicht wird.

„Sonstige“ fallen ja noch weg, somit sind die Sitze dann etwas anders

Ich weiß, aber ändert nichts an den Koalitionsoptionen. Erst wenn FDP und Sonstige rausfallen gibts knapp die RRG Option. Die andern beiden sind mit der FDP im Landtag möglich. Aufjedenfall schlechte Aussichten und ich hab die Befürchtung, dass es erstmalig zu CDU - AfD kommen könnte :see_no_evil:

Selbst, wenn die FDP es nicht schaffen würde, stände es doch aktuell 46% für CDU-AfD zu 42%RRG. Die einzige halbwegs realistische AfD-freie Koalition wäre CDU-SPD-Grüne-FDP. Ich wäre aber auch aus anderen Gründen dafür, dass die FDP es schafft. Dann würde nämlich die Position einer Minderheitsregierung wieder präsenter werden. Und allgemein finde ich es einfach zu tiefst undemokratisch, wenn derart viele tausende Stimmen schlicht wertlos werden.

Da haben die „etablierten“ Parteien wohl zu lange „den rechten Rand“ brach liegen lassen und diese Leute einfach ignoriert.

Nein, da die 100 % sich dann auf eine neue Basis beziehen und alle Parteien mehr Sitze bekommen

Ja und? Damit hat CDU-AfD trotzdem mehr Prozente und somit auch mehr Sitze als RRG. Wir reden hier nicht um gleichstand, sondern um einen Unterschied von 4%.

Sorry kurzer Einwurf.

Wisst ihr noch der angebliche BAMF-Skandal in Bremen der die rechte Presse und vor allem CSU-Seehofer tage- und wochenlang beschäftigt hat? Im Endeffekt war da überhaupt nichts dran. Im Gegenteil. Das BAMF Bremen hat sogar überdurchschnittlich gut gearbeitet:

7 „Gefällt mir“

Wenn „Sonstige“ und FDP rausfallen hat CDU/AFD mehr als 50 % und nicht 46 % wie von dir angegeben.

/disclaimer: soll keine Warnung oder Drohung sein, dass dann automatisch CDU/AFD kommt

Also wolltest du nur Korinthen kacken. Abgesehen davon haben CDU-AfD trotzdem 46% der Stimmen. Um die Sitzverteilung ging es mir überhaupt nicht. So oder so

Wenn man um Mehrheiten im Parlament diskutiert dreht sich aber alles ausschließlich um die Sitzverteilung? :thinking:

Die Wahl ist ja „lediglich“ das Instrument um die Sitzverteilung zu bestimmen

Vielleicht, dass die ganzen kriminellen Wessischweine, die örtliche Höfe und VEBs ohne unsere Zustimmung in die Hand bekommen und noch schnell unter der Hand alles Wertvolle an ihre Verwandten verhehlt haben, endlich mal auch im Westen als die Verbrecher wahrgenommen werden, die sie sind, und, Gott behüte, vielleicht sogar etwas Schadensersatz für die ostdeutschen Vertragspartner, die durch diese Verbrecher damals unmittelbar geschädigt wurden und in einem neuen System gar nicht wussten, welche rechtliche Hilfe ihnen offensteht, weil sie niemand informiert hat und weil sie 40 Jahre lang in einem System gelebt haben, wo der Gang zum Gericht ihnen nicht Gerechtigkeit sondern staatliche Repression einbrachten.

Oder kürzer: Gerechtigkeit.

Ihr habt ewig über das System im Großen diskutiert, aber allein diese ganzen Einzelschicksale auf kleiner Ebene sind bereits eine Aufklärung wert.

280 ff., 812 ff., 823 ff. BGB.
246 StGB.

Vertragliche Pflichtverletzung, ungerechtfertigte Bereicherung, deliktisches Handeln, Unterschlagung.

6 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile für eine AfD-Koalition. Gibt denke ich keinen besseren Weg, als sie zu entlarven.

Ja, funktioniert ja super in Österreich.
Halt warte…

1 „Gefällt mir“

Was will man denn noch an der AfD entlarven? Jeder der jetzt noch die AfD wählt, tut das nicht, weil er keine Ahnung davon hat wer die sind und was die wollen. Die AfD wird gewählt eben weil sie solche rechten Spasten sind. Und was passiert, wenn die Macht haben, kann man gerade sehr anschaulich in Österreich sehen.

1 „Gefällt mir“

Das sie politisch unfähig sind? Ich denke, sie werden trotz allem immer noch viel als Protestpartei gewählt.
Wobei:


Ich finde die Fragen und die Interpretation mehr als fragwürdig, aber angenommen am Ende stimmt die Zahl von 20% Rechtsaußen (was ich schon vor der Studie angenommen habe), dann underperformt die AfD sogar noch.
Ich muss wohl nochmal drüber nachdenken. Aber eine Nationale Einheitsfront um eine Partei auszuschließen finde ich etwas übertrieben.

Ich habe mich hier schon mal unbeliebt gemacht als ich anderes geschrieben habe, aber ich mache es wieder.
Jeder der die AfD wählt, wählt auch Rechts und somit die Ideologie. Und damit kann man sie auch getrost als Rechts bezeichnen, sei es auch nur aus Protest.

3 „Gefällt mir“