19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Trotzdem ergibt es doch kein Sinn, außer man hält es eh für vollkommen Ausgeschlossen das das passiert, weil die jetzigen Besitzer ein so fantastische Summer verlangen, das es eh nie passieren wird.
Und es ist eh irrelevant wie der Staat nun die Firma übernimmt/vorgaben macht, es wäre ja immer eine Einmischung in die Wirtschaft.

da gibt es inzwischen aber auch schon laute andersdenkende Meinungen.

du hast nichts selber in der hand. wenn dein ETF anteil an wert verliert kannst du ihn höchstens abstoßen, einen wertverlust musst du trotzdem hinnehmen.

dann weißt du nichts, denn Kühnerts vorschlag, vergesellschafte unternehmen, funktionieren wie gesagt auch sehr gut im heutigen wirtschaftssystem und die idee den sozialismus aus einer demokratie heraus mit demokratischen strukturen umzusetzen, wurde bisher auch nie umgesetzt.

Drogen legalisieren um qualitativ schlechte Autos „für alle“ zu produzieren.

Kevin, bist du es? :smiley:

Also von qualitativ schlecht habe ich nicht geredet und es gibt schon legale Drogen auf denen Steuern sind.

1 „Gefällt mir“

das stimmt so eigentlich nicht, die CDU hat ihnen nur viele dieser Grundwerte geklaut.

Da ist das problem, dass Jamaika gescheitert ist, sonst hätten sie nicht die Groko am leben halten müssen

Inwiefern mehr als von vergesellschafteten oder mehreren kleinen? Im Gegenzug kannst du genauso wenig beweisen, dass die andere Unternehmensform schlechter ist. Du kannst es lediglich annehmen.

Das mit dem Abstoßen meinte ich das ich es selber in der Hand habe. Man muss sich halt um sein Geld kümmern.

Sagen wir einfach, beide haben sich so weit in die Mitte bewegt, dass man sie kaum noch auseinanderhalten kann.

Die SPD hätte die Groko nicht am Leben halten müssen. Sie hätten auch ihr Wort halten und eine Minderheitsregierung, Neuwahlen oder eine andere Koalition erzwingen können.

2 „Gefällt mir“

dann kannst du auch gleich aktien nehmen, da hast du es nach deiner logik auch selber in der hand.

Inwiefern hat sich die SPD in die Mitte bewegt?

hartz 4? diverse wirtschaftserleichterungen unter Schröder? abbau des sozialstaats unter schröder? vorratsdatenspeicherung unter gabriel? die reihe lässt sich beliebig fortsetzen

Damit noch mehr leute die demokratie als chaotisches system wahrnehmen und sämtliches vertrauen verlieren!?
ne danke
zumal die bitte die groko wiederherrzustellen von bundespräsident kam.

in diversen europäischen ländern regieren seit jahren minderheitsregierungen und das funktioniert besser als die groko bei uns.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Dieses Thema ist zu “komplex” für jegliche Menschen. Da sollten in Zukunft nur noch Maschinen und Künstliche Intelligenzen drüber entscheiden. Die Wissen das eh viel besser als wir.

Naja, war die Schröder-Ära nicht mit die erfolgreichte?

Aber eigentlich meine ich auch die jetztige SPD, da habe ich nicht das Gefühl das sie die Mitte sind.

Nö, eher als eine Demokratie, in der tatsächlich um verschiedene Ansichten gestritten werden kann, anstatt dass jede Diskussion im Keim erstickt wird und Menschen durch Untätigkeit immer mehr ermüdet werden.

Und der Bundespräsident ist unfehlbar wie der Papst? Das ist ein Typ ohne wirkliche Macht, der seine persönliche Meinung gesagt hat. Warum sollte man sich dem fügen, wenn man nicht möchte?

1 „Gefällt mir“

Die sind deutlich volatiler, deshalb kann ich deiner Logik nicht folgen.

für wen? die SPD? ganz bestimmt nicht, diese last der fehlenden glaubwürdigkeit tragen sie bis heute.

die jetztige SPD ist nichts. sie hat kein profil. sie ist weder richtig links, noch richtig mitte, noch sonstwas. deswegen wählt die bis auf die traditionswähler auch kaum noch wer.

nach deiner logik müsste man sich ja nur entsprechend gut um seine aktien kümmern und wäre dann auch „sicher“.

Meine ich nämlich auch, also Mitte ist imo was anderes. Selbst bei der Merkel-Union sage ich ungern, dass sie die Mitte sind.

genau das ist aber auch die mitte: die fehlende zuordbarkeit zu einem typischen politischen spektrum.