19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Hmmm :thinking:

Die Mitte ist, was alles vereint. Das ist die politische Mitte.

nein.

2 „Gefällt mir“

neuwahlen sind das größte gift für die demokratie.

Das ist das staatsoberhaupt, dessen auftrag es ist die demokratie zu wahren, was er getan hat, neuwahlen hätten kein neues ergebnis erzielt, und die demokratieverdrossenheit hätte drastisch zugenommen

neuwahlen waren aber nicht die einzige option…

Das weißt du woher?

Naja, wenn es keiner versucht, verständlich das du so denkst.

Nein. Dieses Tool gibt es seit langem. Die Masse wurde jedoch erst nach der Krise darauf aufmerksam.

nein, das denke ich nicht so, es ist die gängige politische einteilung. denn es ist schlichtweg nicht möglich viele rechte und linke ideen zu verbinden. du kannst nich gleichzeitig die bürgerrechte und den überwachungsstaat ausbauen, um nur ein beispiel zu nennen.

und dementsprechend ist dessen sicherheit als instrument für den massenmarkt nicht kriesenerprobt.

aber das wäre am ende dabei rausgekommen, macht euch nichts vor, auf bundesebene funktionieren minderheitsregierungen einfach nicht gut.

weil man zwei monate nach einer wahl nicht plötzlich seine meinung ändert, und das problem bei der regierungsbildung die stärke der nichtkoalitionsfähigen AfD war, die wäre aber geblieben wenn nicht sogar gestiegen

diverse europäische länder beweisen das gegenteil.

Schön das zumindest die Umweltminister, also jene Minister die für Klima zuständig sind, sich mit dem wichtigen Thema beschäftigen.

Und am Ende ist es wirklich egal wie es heißt, die Hauptsache ist, CO2 muss teurer werden.

1 „Gefällt mir“

Und das weißt du woher?

Bin ich auch kein großer Fan von, mein Favorit wäre eine Minderheitsregierung und eine starke Rolle des Parlaments gewesen. Diese starren Koalitionen und die Fraktionsdisziplin widersprechen sowieso der ursprünglich angedachten Funktionsweise unserer Demokratie.

Das größte Gift für eine Demokratie ist das Gefühl, dass Wahlen sowieso nichts ändern, weil am Ende eh immer die gleiche Politik fortgeführt wird.

Woher will man das wissen, wenn es noch nie ausprobiert wurde. Auf Länderebene, in der EU und in vielen anderen Staaten funktioniert es auch.

2 „Gefällt mir“

Parteien die sich immer mehr angleichen, und keine Visionen mehr verfolgen, sind Gift für die Demokratie. Geschweige denn von der scheinbaren Pflicht, um jeden Preis regieren zu müssen um Neuwahlen zu verhindern weil man Angst hat das man danach gar nicht mehr regieren kann, ist Gift für die Demokratie.

6 „Gefällt mir“

Neuwahlen helfen nicht dem Vertrauen in die etablierte Politik und eher der AFD, meiner Ansicht nach.

Woher willst du das wissen?

Durch aussitzen löst sich ein Problem nicht auf. So verzögerst du quasi nur das lösen des Problems der AfD.

diverseeuropäische länder haben andere politische systeme und andere politische landschaften.

Das sehe ich auch so, aber das ist nunmal aktuell ein faktor der mit eingerechnet werden muss.

Es wurde ausprobiert ist nur sofort gescheitert.

umfragen und logik

Umfragen, die sich gerade in den letzten Jahren immer wieder als fehlerhaft herausgestellt haben und sich gerne mal vor der Wahl drehen. Und welche Logik es sein soll, dass bei einer Veränderten Gemengelage, von den Bürger nicht anderes gewählt werden würde, musst du mir erklären.

1 „Gefällt mir“