19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Das nenne ich dann gelebte Demokratie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das hilft beim fakt der begrenzten ressourcen, steigender Weltbevökerung und Le­bens­stan­dards wie weiter?

erscheint mir eher antipopulistisch.

1 „Gefällt mir“

Damit sich nicht alle Abgeordnete immer mit allen Gesetzen beschäftigen müssen. Das geht ja kaum. So entsendet eine Fraktion ihren „geeignetsten“ Abgeordneten in einen Ausschuss / Arbeitskreis und die Partei stimmt dann so wie er entschieden hat.

im kriegsfall müsste mehr geld für militär ausgegeben werden, wer hätte damit rechnen können :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

ich glaube dann ist es zu spät :wink:

2 „Gefällt mir“

sag das den studienschreiberlingen.

1 „Gefällt mir“

Wie sid wir eigentlich alle in diese enorme abhängigkeit gerutscht?

Wir haben die Amis machen lassen, bzw haben sie sich vorgedrängt^^

sind wir nicht. es wirkt nur so, da amerika massiv mehr für militär ausgibt als alle anderen länder. deutschland alleine gibt mehr als die hälfte des russischen militärbudgets aus, da so zu tun, europa könnte sich (bei sinnvoller kostenkontrolle) nicht gegen russland verteidigen, ist vor allem unbasierte panikmache.

4 „Gefällt mir“

Nein, sondern die Wahrheit :smiley: Deutschland z.B. gibt bereits viel Geld für die Bundeswehr aus, die aber als nicht kampffähig gilt. Russland hat enorme Vorteile beim Militär, allen voran die deutlich günstigeren Soldaten und militärische Erfahrung. Die Invasion der Krim z.B. wäre mit der Bundeswehr absolut undenkbar - und Russland schafft das mit Leichtigkeit. Das Aufstellen einer wehrfähigen europäischen Armee wäre, theoretisch, gut möglich; aber dann eben auch sehr teuer und, vor allem, politisch eine extrem langwierige Lösung.

Dass ausgerechnet das wichtigste europäische Land so ein katastrophales Militär hat ist ein anderes Problem :smiley:

Ist das wahr? Das muss doch ein Hoax sein, oder? :smiley:

Jahrelange CDU misswirtschaft hinterlassen halt ihre spuren.

europa hat technologische und wirtschaftliche vorteile in einem möglichen konflikt mit den russen, solange man dann nicht versucht in russland einzumarschieren, ist man klar im vorteil, aber natürlich nur, wenn man das nato-prinzip der lastenteilung ein stückweit aufgibt und alle waffengattungen in europa entsprechend betreibt.

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich ist die CDU alleine schuld, dann lieber die Opposition, die gegen jedes Militär ist, die hätten das besser gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

das holt uns aber bisher die krim nicht zurrück und die Ostgrenzen Estlands und Lettlands sind auch nicht so wie sie völkerrechtlich eigentlich sein müsste

Hab ich was verpasst, oder wann hat Russland die Krim invadiert?

also unter Rot-Grün hatte das militär bei weitem nicht diese probleme, nachdem dann die Union das resort übernommen hat, wurde es von jahr zu jahr schlimmer :wink:

weil europa es nicht für nötig hält darüber militärische konflikte zu führen.

1 „Gefällt mir“

das problem ist, wer könnte diese entwicklung rückgängig machen?
die grünen sind eigentlich pazifisten, die spd ist fast weg, die fdp wäre ne möglichkeit, aber die werden ehr writschftsressorts haben wollen.

Dass von der Leyen als erste Frau auch gleichzeitig die schlechteste Person ist, die jemals den Posten innehatte, brauchen wir nicht zu diskutieren - die Frau ist einfach eine Vollnulpe, die schon längst rausgeschmissen gehört.

Nur: der katastrophale Zustand der Bundeswehr ist schon lange gang und gäbe bzw. es geht seit sehr vielen Jahren bergab, da auch das Interesse der Bevölkerung fehlt. Mit Investitionen in die Bundeswehr kann man kaum jemanden motivieren zu wählen und demnach wird das Ressort immer weiter vernachlässigt. Die Konsequenz ist eben die totale Abhängigkeit von den USA im, hoffentlich nie eintretenden, Kriegsfall; alternativ die Beauftragung von privaten militärischen Dienstleistern - was Deutschland aber, da permanente Verträger weiterhin abgelehnt werden, in den finanziellen Ruin treiben würde.

Lose-lose.

es ist nicht nur vdL, das resort ist seit 2005 in CDU hand und war schon bei der übergabe an vdL in katastrophalem zustand, trotz posterboy gutenberg u.a.

das ist halt quatsch. deutschland muss nicht mehr in verteidigung investieren, deutschland gibt weltweit am 8. meisten fürs militär aus, das problem ist nicht das volumen der investitionen, sondern die kostenkontrolle. Frankreich und GB geben unwesentlich mehr aus als wir und haben, vor allem im fall von GB, ein vollkommen funktionierendes militär auf modernstem stand.

5 „Gefällt mir“

Ein Grund mehr eine wirkliche Europäische Sicherheits und Armeepolitik zu betreiben.

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder? o.O

6 „Gefällt mir“