19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Das wird auch, zumindest im kleinen bereich zwischen Deutschland/Frankreich/Niederlande so kommen. Komplett europäisch wäre natürlich noch besser.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nach mir ging, sollte Deutschland gar kein Militär mehr unterhalten und stattdessen dauerhafte Verträge mit Dienstleistern unterhalten - was wesentlich günstiger, taktisch klüger und militärisch sinnvoller wäre :slight_smile:

Es würde eher so aussehen, dass die starken Staaten die Technik / Forschung bereitstellen, während die schwächeren europäischen Staaten das Humankapital zur Verfügung stellen.

das wäre das schlimmste was man machen kann. das staatliche gewaltmonopol komplett auflösen und die damit verbundene macht in private hände mit privaten interessen, die keiner kontrollieren kann, legen.

7 „Gefällt mir“

Sie hatten doch keine Hoheitszeichen.

Ich finde das sollten wir noch weiter denken. Die Polizei, Feuerwehr und Katastrophenhilfe sollte auch privatisiert werden. Und dann sollten wir den Rechtsstaat abschaffen und einfach den herrschen lassen, der am meisten Geld hat.

3 „Gefällt mir“

Du hast da eine recht naive Auffassung :wink: Das wären keine „Ja, hier ist unser Geld, jetzt macht mal!“ Verträge, sondern Bücher. Wortwörtlich. In denen das genaue Verhalten festgelegt wird.

Stimmt, nur daran kann man festmachen das es Russen oder nicht Russen waren, ups mein Fehler :smiley:

3 „Gefällt mir“

Und wie wir wissen haben Verträge noch nie jemanden davon abgehalten diese zu brechen.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :thinking:

ich glaube eher du bist naiv, wenn du erwartest, dass niedergeschriebenes, egal wie ausführlich formuliert, irgend einen bindenden wert hat. wenn der eigentümer dieser privaten sicherheitsfirma der meinung ist, er hätte gerne lieber ne andere regierung, wer sollte ihn dann aufhalten? wie fatal ein zu eigenständiges militär sein kann, zeigt dir doch die weltgeschichte immer wieder.

3 „Gefällt mir“

Das wäre Unfug. Polizei, Feuerwehr etc. sind problemlos durch den Staat auszubilden und zu versorgen; sowohl was Human- als auch Sach- und Finanzkapital angeht.

Deine Auffassung von privaten militärischen Dienstleistern stammt entweder aus dem Mittelalter oder aus Game of Thrones :wink:

Das Prinzip „Wer mehr zahlt bekommt uns“ ist schon seit dieser Zeit vom Tisch. Auch Dienstleister sind an permanenten Partnerschaften mehr als interessiert.

das hat damit überhaupt nichts zu tun. wenn du die militärische macht in die hände von privatpersonen gibst, bist du diesen auf gedei und verderb ausgeliefert und musst hoffen, dass diese sich an ihre verträge halten. du hast als staat dann genau keine handhabe mehr, wenn die dienstleister diese brechen. im gegenteil, der dienstleister hat sogar einen massiven vorteil in jeglicher verhandlung, da er die komplette macht besitzt.

3 „Gefällt mir“

Ist auch hier mal wieder interessant das aus einer anderen sicht zu betrachten.
Schade das jammern in anderen bereichen weit weniger aufmerksamkeit erfährt.

2 „Gefällt mir“

Blackwater oder Executive Outcomes haben gezeigt wie es geht.
Da dürfte es keine Probleme geben.

Wer garantiert denn, dass diese Privatfirmen nicht irgendwann selbst aktiv werden und ihre eigenen Interessen vertreten? Interessen, die der Bevölkerung entgegen stehen? Richtig, niemand.

2 „Gefällt mir“

Nein, ist ernst gemeint. Dass die Krim annektiert wurde nach einem Fake-Votum, klar. Meinetwegen hat auch Russland vereinzelt Soldaten hingeschickt, aber ich habe keine Invasion mitbekommen, die für die Überlegenheit des russ. Militärs sprechen.

Die russen haben nicht nur vereinzeln Soldaten geschickt, die haben da schon von der Flottenbasis aus die Krim quasi per verdeckter Invasion annektiert.

Gut wirklich überlegen kann man da nicht sagen, weil wo kaum etwas vorhanden ist, kann man beim Gegner nicht von klarer Überlegenheit sprechen :smiley:

Nein die Botschaft der Nachricht ist, dass wir ohne die Amerikaner in Friedenszeiten mehr ausgeben müssen