19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Bezeichnend, wie sich konservative und neoliberale über diese gute Stärkung der arbeitnehmerrechte aufregen.

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt was das für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bedeuten wird.

Bei den Chinesen war die Motivation nicht, das überleben des Planeten zu sichern, sondern das eigene überleben durch die bestehende Hungersnot zu sicher

Hihihi :grin:

Das dürfte den personalmangel nochmals verschärfen, zumindest, wenn die betroffenen Angestellten darauf bestehen, dass ihre bisher unbezahlten Überstunden auch aufgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann. Wie ich arbeitszeitaufzeichnung gehasst habe ^^

Ja, der Satz war leider schlecht zusammengesetzt. Die damalige Begründung für Geburtenkontrolle war eher entwicklungspolitik -> weniger Kinder mehr potential in Bildung zu investieren -> bessere Wirtschaft. Der Ansatz kommt sicherlich von der Beobachtung, dass wirtschaftlich starke Staaten meistens deutlich weniger Bevölkerungswachstum haben. Das hatte für die Chinesen sicherlich keine altruistischen Motive. In der Zeit wurde glaube ich auch ähnliches in Afrika versucht zu propagieren, wenn auch nicht mit der radikalität des chinesischen Systems.

Zu so einer Schlussfolgerung kann man aber wirklich nur kommen, wenn man die Kette von der falschen Seite aus betrachtet. Das geringe Bevölkerungswachstum in den Industriestaaten ist ja eine direkte Folge des Wohlstands, nicht umgekehrt.

Sie sind aber mehr oder weniger der einzige Weg um sicher zu gehen, dass die Stunden richtig geloggt werden.

Ja, aber so ist es doch bei viele Zusammenhängen. Bei naiver Analyse ist ja erstmal nicht klar warum reichere Gesellschaften weniger Kinder kriegen sollten, Das war ja auch aus einer Zeit betrachtet, wo die Mittel zur Familienplanung noch neu waren und wo herschende Meinung der Ökonomik noch Malthus Bevölkerungsgesetze beinhaltete.

1 „Gefällt mir“

Nein, die die Geburtenkontrolle wurde „notwendig“ da die Landwirtschaft nicht mit der Bevölkerungsexplosion mithalten konnte und jahrelang große Hungersnöte herrschten.

tja hätte die Chinesen den Kommunismus nur ausgelassen, hätten sie auch diese Hungersnöte nicht gehabt.

Ich würde es eher als direkte Folge der Masslow schon Bedürfnispyramide bezeichnen, aber das läuft ja auf das selbe hinaus

Ich hab mir das mit meinem Geschäftsführer immer direkt ausgemacht, da ich fast nie die gesetzlich vorgesehene maximal Arbeitstag bis zur ersten Pause eingehalten habe. Außerdem musste ich in meinem Büro Beruf öfters in der Nacht von Samstag auf Sonntag bis 03-00 oder 4:00 Uhr früh arbeiten.

Wann begann der Kommunismus in China? Wann begannen die Hungersnöte?

Bitte mal was zu Mao und seiner Politik unter anderem den Great Leap Forward googeln. Genaudasselbe wie in der Sowjetunion in den 20-30er. Gesamte Produktion wird aufgrund ideologischer Gründe geändert und auf einmal verhungern Millionen.

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt auch nicht gerade erstaunlich, dass bei einem schlagartigen auflösen aller produktions- und zulieferketten die gesamte Produktion erstmal zusammen bricht und maximal unproduktiv wird.

Hätte die ehemalige DDR nicht Zugriff auf die Versorgung aus dem Westen gehabt, wäre ähnliches spätestens nach der Treuhand hier auch passiert.

Nur sind in China schon Ende 19Jhd Anfang 20 Jhd Millionen verhungert.

Mao kam ja erst Mitte des 20. Jahrhundert

Weißt du dann auch was da sonst los war? Stichwort Taipeng Rebellion und der allgemeine Zerfall des Qin-Staats(immerhin ethnische Erobererminderheit im Aufkommenden Nationalismus). Die These das China hungerte wegen Bevölkerungswachstums ist lächerlich, wenn du dir klar machst, was für politische Katastrophen ab Mitte 1840 über China hineingebrochen sind ( mehrere verlorene Kriege, Bürgerkrieg, Rebellion, Staatszerfall, Invasion, mehr Bürgerkrieg, Weltkrieg, Bürgerkrieg). Die numerisch und prozentual größten Hungerschaden hat aber doch Mao und die kommunistische Partei angerichten, ganz ohne Kriegszustand oder äußeren Druck.

Warum ist das lächerlich? Auch Europa hungerte bis zum Import der Kartoffel. Dadurch gute Ernährung und wieder bevölkerubgsexplosion und Hunger bis zur Industrialisierung. Erst seitdem gibt es in Friedenszeiten keine Hungersnot mehr in Europa.

Timmermanns ist hslt auch einfach der bessere Kandidat.

Der wird aber sicher nicht von ALDE und Macron unterstützt werden?