19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Immerhin ist es jetzt auch eine internationale Meldung

1 „Gefällt mir“

Die Unionsparteien sind halt gut darin das Bestehende zu verwalten. Per se nichts schlechtes und hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Aber man spürt halt deutlich, dass es jetzt doch mal wieder eine progressive Partei braucht, um mal wieder ein paar frische Ideen in die Gesetzgebung rein zu kriegen.

2 „Gefällt mir“

Minderheitsregierung, damit man sich auch zusammensetzen muss ^^

Da hat wohl jemand gemerkt, dass die arrogante Schiene nicht gut ankommt.

6 „Gefällt mir“

Wäre zumindest für eine Legislaturperiode durchaus eine Option, die man mal ausprobieren sollte. Klar, die will wohl keine Partei wirklich haben und ist für längere Zeit auch nichts, da eine Entscheidungsfindung dann noch länger dauert, aber aus meiner Sicht wäre es trotzdem mal ein Versuch wert.

wird mit der CDU nur nie passieren.

Das ist ja herrlich, süß und richtig nett. Philipp kommt auch. Dein Paul.

Strategie 2.0b. :smile:

einen offenen brief als Antwort gibt es auch noch. Auch wenn da wenig Antwort drin steckt.

Edit: ah jetzt ist rechts noch nen Link zu nem 11 Seitigen Dokument, wo sich wirklich mit den Punkten auseinander gesetzt wird, das überrascht mich ehrlich gesagt :smiley:

Jeder vierte rechnet dank dem “Ibiza Skandal” mit Auswirkungen auf die wahl.

Das ganze Video ist ja auch so gemacht: Die CDU ist für alles böse auf der Welt verantwortlich. Und alles total toll mit Quellen belegt!

Ich habe das Video nur 5 Minuten lang ausgehalten. Da wird einfach nur Stuss erzählt. Er zeigt ne Grafik, dass die Schere zwischen Arm und Reich in den letzten 30 Jahren größer geworden ist. Da kann natürlich nur die CDU für verantwortlich sein, wer sonst?
Aber wieso ist jetzt die CDU daran Schuld? Woran genau ist sie Schuld? Welche Rolle spielt die SPD, die auch zwischendurch mal regierte? Wie ist das in den Kontext zu setzen, dass in so ziemlich jedem kapitalistischem Land die Schere größer wird? Liegt es vllt. am Kapitalismus und weniger an der Partei? Liegt es an beidem?
Fragen über Fragen. Keine einzige davon wird beantwortet. Hauptsache die CDU ist es schuld.

Dann will er das Argument, dass Bildung Ländersache sei entkräftigen, in dem er zeigt, dass die CDU-Länder weniger Geld für Bildung ausgeben. Dass z.B. Bayern und Baden-Württemberg aber ein viel höhere Bildungsniveau haben als NRW und Rheinland-Pfalz, das wird mal schön „vergessen“. Passt ja nicht ins eigene Weltbild.

Es ist einfach absolut gruselig, was in diesem Video passiert. Es ist einfach ein inhaltloser Rant von jemanden, der offensichtlich keine Ahnung von Statistik und so Begriffen wie Korrelation und Kausalität hat. Jemand, der einfach nur krampfhaft versucht jemanden ans Bein zu pinkeln, ohne zu merken, was er da selber verzapft.

Deswegen ist das hier auch genau die richtige Reaktionsweise. Das Kindergartenniveau. Bei seiner Ankündigung, er würde die CDU zerstören hat wirklich nur noch „nach der Schule hinter der Turnhalle“ gefehlt. Und da es vor allem die jüngeren YT-Zuschauer, die alles glauben, was ihnen ihre YTer erzählen, erreicht, ist das ebenfalls das passende Niveau. Die meisten sind sich hier auch offensichtlich gar nicht bewusst, dass die YTer mittlerweile genauso Lobby-Arbeit betreiben, wie das die Unternehmen tun (was an sich auch völlig legitim ist, nur muss man sich dem eben bewusst sein).

3 „Gefällt mir“

Mit der Schere muss man auch sagen, dass es in den letzten jahren über 1 mio. Migraten kammen, da ist doch kein wunder, dass viele erstmal in hartz 4 abrutschen oder wurde das in der Rezo Kritik erwähnt?

Ziemlich peinlich. Erste Reaktion, alles als Unwahrheit abstempeln, dann merken, dass das total beschissen ankommt und jetzt biedert er sich so scheiße freundlich an.

Das geht ja schon mal scheinheilig los.

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt ja, die Migranten sind Schuld nicht die CDU :rukiddingme:

Die Kritik von @anon82894354 kann ich komplett nach voll ziehen, aber das Kommentar lässt mich mal wieder kopfschütteln

Was ist daran schlimm, darf man die nicht mit einbeziehen oder sind das heilige Kühe? Die werden doch auch in der Statistik aufgeführt oder nicht?

Er sagt nicht, dass es an dem Migranten liegt, sondern dass diese ein Einflussfaktor sind (von vielen natürlich). Der wird auch in dem Dokument der CDU erwähnt. Ist aber nur ein Teil der Argumentation.
Dass Migration auch einen Einfluss auf die Volkswirtschaft hat, dürfte unbestreitbar sein. Die spannende Frage ist eher, wie groß der Effekt ist. Aber zu der Frage kommt man meistens gar nicht, weil man bis dahin schon als “Nazi” abgestempelt wurde, oder Leute ihren Kopf schütteln.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob die von der Statistik erfasst werden, aber nen Trend der sich über 30 Jahre erstreckt ner Minderheit in die Schuhe zu schieben ist halt schon harter Tobak

Ist leider wirklich so. Sag nur “migranten” und schon wird man Angefeindet.

:nun:

Die Partei, die am längsten an der Regierung ist, trägt vielleicht einen winzigen Teil zu bei. Ja.

Offensichtlich das Video nicht gesehen. Warum soll man sich auch eine eigene Meinung bilden…? aber irgendwie waren es bestimmt wieder die Migranten :upside_down_face:

12 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wirklich bezeichnet für dieses forum…

1 „Gefällt mir“

.

Muss man also gar nix sagen.