Und für den YTer ist es die Gruppe ihrer Zuschauer, deren Wahlverhalten sie beeinflussen wollen…
Ja genau
Das kommt doch aus dem Englischen… Was heißt denn „to lobby something“ im Sinne von Lobbyismus übersetzt auf deutsch? ![]()
das video ist demonetarisiert, erst informieren, bevor man halbwahrheiten verbreitet.
Danke, dass du nochmal wiederholt hast was ich gesagt habe.
Wenn du aber die ganze Zeit die harmlose Definition von Lobbyismus gemeint hast, verstehe ich nicht, warum du es überhaupt erwähnenswert fandest.
Die Antwort ist, dass du Rezos Aussagen die Legitimität absprechen wolltest, um von der eigentlichen inhaltlichen Debatte abzulenken.
Das war übrigens nur eine von ganz vielen Ablenkungsstrategien, die man von CDUlern in den letzten Tagen auf Twitter wunderbar beobachten konnte. Alle hatten das Ziel, sich nicht mit dem eigentlich Themen von Rezos Video auseinander setzen zu müssen. Wahrscheinlich weil man sich bewusst ist, dass er im Kern mit den meisten Aussagen recht hat.
Soweit ich weiß, ist die Lobby der Eingangsbereich von Plenarsälen, usw. Dort hielten sich traditionell Lobbyisten auf, um vor wichtigen Entscheidungen nochmal privat einzelne Politiker abzugreifen und sie von ihren Interessen zu überzeugen (mit Geld oder mit Argumenten). In dem Sinne ist das das komplette Gegenteil von einer öffentlichen Debatte, die Rezo jetzt angestoßen hat.
Konnte eigentlich jemand den weiterführenden link der CDU öffnen? Mich interessiert brennend, was sie zu Frau Mortler schreiben, die mittlerweile seit 5 Jahren Drogenbeauftragte der BRD ist 
Und deshalb hat er keinen Nutzen von 5 Millionen Klicks und der gesamten medialen Aufmerksamkeit?
Wo kann man eigentlich erkennen, dass sein Video demonetisiert ist? Gleich neben dem Link zu seinen anderen Videos oder zu dem für seinen Shop?
Auch wenn das Video demonetisiert ist, hat seinen Bekanntheitsgrad und Werbewert massiv gesteigert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus#Begriffsgeschichte
Der Begriff geht auf die Lobby (englisch für „Vorhalle“) des Parlaments (etwa die Lobby vor einem Plenarsaal) zurück – je nach Herkunft des Historikers auf die „ lobia “ des römischen Senats, auf die „lobby“ des britischen Unterhauses oder des US-amerikanischen Kongresses –, in der Vertreter verschiedener Gruppen Parlamentarier an die Möglichkeit ihrer Abwahl erinnerten und auch Vor- oder Nachteile für bestimmtes Verhalten in Aussicht stellten.
Der Begriff geht auf die Lobby (englisch für „Vorhalle“) des Parlaments (etwa die Lobby vor einem Plenarsaal) zurück – je nach Herkunft des Historikers auf die „ lobia “ des römischen Senats, auf die „lobby“ des britischen Unterhauses oder des US-amerikanischen Kongresses –, in der Vertreter verschiedener Gruppen Parlamentarier an die Möglichkeit ihrer Abwahl erinnerten und auch Vor- oder Nachteile für bestimmtes Verhalten in Aussicht stellten.
Auch wortgeschichtlich knüpft der Lobbyismus an seine historischen Vorformen des Antichambrierens (des Suchens von Einfluss im Vorzimmer der Herrschaft) und der schon spätmittelalterlichen Tätigkeit der „Hofschranzen“ an. Die leicht negative Bewertung des Begriffs in deutschsprachigen Ländern mag darin (und/oder im Fehlen verbindlicher, Transparenz erzeugender Regeln für Lobby-Arbeit) ihre Ursache haben.[6]
mit lobbyismus hat das ganze trotzdem wenig zu tun. übrigens ist und bleibt deine behauptung eine unterstellung. klar kann er das gemacht haben, nur um interesse zu generieren. aber vllt wollte er schlicht und ergreifend einfach seine reichweite nutzen um zu informieren?`kannst du irgendwie belegen, dass deine unterstellte intention mehr ist als eine unterstellung?
Und selbst wenn er nur damit Reichweite generieren wollte (wovon ich nicht ausgehe, weil Politik eigentlich kein Thema ist, mit dem man viral geht), ist das Einschießen darauf wieder nur eine Ablenkungsdebatte um nicht über die Inhalte diskutieren zu müssen.
Die Qualität eines Argument ist unabhängig von der Person, die es vorträgt.
Es ist aber schon erschreckend, unabhangig ob man seinem Video zustimmt oder nicht, wie hilflos die CDU agiert. Dass man eine Antwort ankundigt, alles dreht und dann beschließt es doch nicht zu veroffentlichen.
Wann hat die CDU zuletzt eine Inhaltliche offentliche Debatte ausgetragen.
Meine inhaltliche Kritik und der Teil mit der Lobby waren zwei verschiedene Absätze in meinem Post, die auch klar optisch getrennt sind. Bei letzerem ging es nämlich gar nicht um den konkreten Inhalt des Videos, sondern um was anderes.
Hat er ja eben nicht, wie ich an zwei Beispielen inhaltlich darlegte.
Gar nix.
Lies mal erst deren 11-seitige Stellungnahme. Dann hat sich dein Post erledigt. Dort wird auch erklärt, wieso sie das Video wieder verworfen haben (ob man den Grund nun glaubt oder nicht, ist dann eine andere Sache.)
Hab ich gemacht und ich finde den Post immer noch ziemlich passend.
Antwort von Phipsi:
Man scheut also eine inhaltliche Auseinandersetzung mit einem Video, stattdessen lädt man ihn an einen Tisch zu einem offenen Gespräch ein, in der es nicht um inhaltliche Argumente, sondern vielmehr um rhetorisches Geschick geht.
PS: Da hat wohl jemand Rezos Auftritt in der Artikel 13 Debatte gesehen…
nö, dass ist immernoch hochgradig hilflos, weil sie nur knapp die hälfte der kritikpunkte aufgreifen, bei der kritik an ihrer sozialpolitik sogar so verblendet sind, auszuklammern, dass sie zuletzt immer nur sozialleistungen abgebaut haben und an der größe unseres sozialsystems einzig und allein den einfluss haben, dass sie nicht noch mehr kaputt gemacht haben usw.
Also du findest es passend, nach einer öffentlichen Debatte zu kritisieren, dass es keine öffentliche Debatte gebe? Cool!
Vielleicht, vielleicht auch nicht? Kannst du belegen, dass er ohne jeden kommerziellen Gedanken, aus rein altruistischen Motiven gehandelt hat? Warte, bevor du antwortest … Wir treffen uns bei Rezo, du hältst ihn fest und ich klappe ihm die Schädeldecke hoch. Schauen wir mal, was er wirklich denkt.
nein, aber ich wollte ihn auch nicht so wie du aufgrund einer unterstellten intention diffamieren und seine aussagen für nichtig erklären