Es ist aber schon erschreckend, unabhangig ob man seinem Video zustimmt oder nicht, wie hilflos die CDU agiert. Dass man eine Antwort ankundigt, alles dreht und dann beschließt es doch nicht zu veroffentlichen.
Wann hat die CDU zuletzt eine Inhaltliche offentliche Debatte ausgetragen.
Meine inhaltliche Kritik und der Teil mit der Lobby waren zwei verschiedene Absätze in meinem Post, die auch klar optisch getrennt sind. Bei letzerem ging es nämlich gar nicht um den konkreten Inhalt des Videos, sondern um was anderes.
Hat er ja eben nicht, wie ich an zwei Beispielen inhaltlich darlegte.
Gar nix.
Lies mal erst deren 11-seitige Stellungnahme. Dann hat sich dein Post erledigt. Dort wird auch erklärt, wieso sie das Video wieder verworfen haben (ob man den Grund nun glaubt oder nicht, ist dann eine andere Sache.)
Hab ich gemacht und ich finde den Post immer noch ziemlich passend.
Antwort von Phipsi:
Man scheut also eine inhaltliche Auseinandersetzung mit einem Video, stattdessen lädt man ihn an einen Tisch zu einem offenen Gespräch ein, in der es nicht um inhaltliche Argumente, sondern vielmehr um rhetorisches Geschick geht.
PS: Da hat wohl jemand Rezos Auftritt in der Artikel 13 Debatte gesehen…
nö, dass ist immernoch hochgradig hilflos, weil sie nur knapp die hälfte der kritikpunkte aufgreifen, bei der kritik an ihrer sozialpolitik sogar so verblendet sind, auszuklammern, dass sie zuletzt immer nur sozialleistungen abgebaut haben und an der größe unseres sozialsystems einzig und allein den einfluss haben, dass sie nicht noch mehr kaputt gemacht haben usw.
Also du findest es passend, nach einer öffentlichen Debatte zu kritisieren, dass es keine öffentliche Debatte gebe? Cool!
Vielleicht, vielleicht auch nicht? Kannst du belegen, dass er ohne jeden kommerziellen Gedanken, aus rein altruistischen Motiven gehandelt hat? Warte, bevor du antwortest … Wir treffen uns bei Rezo, du hältst ihn fest und ich klappe ihm die Schädeldecke hoch. Schauen wir mal, was er wirklich denkt.
nein, aber ich wollte ihn auch nicht so wie du aufgrund einer unterstellten intention diffamieren und seine aussagen für nichtig erklären
Allein, dass sie Amthor vorschicken zeigt doch, wie wenig Respekt sie vor der Jugend haben. Man kann förmlich die Besprechung im CDU-Präsidium hören: „Verdammt, wie sollen wir denn jetzt damit umgehen“, „Wir schicken einfach unseren jüngsten Bundestagsabgeordneten vor! HAHA“, „Warum denn?“, " Ja, der ist halt jung"…
Dabei wirkt keiner älter als Amthor Ein Greis im Kostüm eines jungen Mannes.
Und das haben sie gemerkt und sich die Peinlichkeit eines Youtube-Beefs zwischen Amthor und Rezo erspart.
Das Video ist für die CDU brandgefährlich: Natürlich bricht er den politischen Knigge - er ist laut, drastisch, zuspitzend - worauf sich die Politiker natürlich dankbar stürzen, aber er äußert sich konsequent zu Sachthemen und bringt Belege , sogar mit Quellenverweis.
Dass die CDU quasi ausschließlich den Stil kritisiert ist leicht zu durchschauen und somit treten sie da doppelt ins Fettnäpfchen.
Die Frage ist immer, was sowas bringt. Bereits in den Threads zu Artikel 13 habe ich angemerkt, dass die Jugend im Wahlalter, die sich auf Youtube rum treibt keine Kernzielgruppe der CDU war und ist. Deswegen ist die Frage, wen das Video erreicht. Die 50-jähringen Oberstudienräte und Beamte, die CDU wählen, werden jetzt nicht auf Youtube stürzen und sich das Video ansehen.
Deswegen bezweifle ich wirklich einen nenneswerten Einbruch der CDU aufgrund dieses Videos.
der einzige negative einfluss könnte dadurch auftreten, dass die demobilisierungsstrategie der CDU so ins leere läuft und sie somit anteile wegen wechsel- und neuwählern verlieren.
Guter Punkt.
Der Hauptkern von Rezos Video war die Abwendung der Klimakatastrophe. Es ist wissenschaftlicher Konsens, dass die Klimaerwährmung auf die besagten 1,5-2° begrenzt werden müssen, weil sonst gewisse Tipping-Points eintreten, in deren Folge der Planet für alle folgenden Generationen massiv beschädigt wird, ohne das man den Prozess aufhalten kann. Es ist genau so wissenschaftlicher Konsens, dass Folgen dramatisch werden.
(btw, das ist übrigens mit “Zerstörung der CDU” gemeint. Es geht um die Zerstörung, die die CDU anrichtet)
Kommen wir zum Fazit der CDU und dem entscheidenden Punkt:
Das Klimaziel für 2020 von 40 Prozent weniger Treibhausgasen als 1990 wird zwar verfehlt, wir sind mit der Verringerung der Emissionen in Höhe von 32 Prozent aber nicht weit davon entfernt (https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Klimaschutz/klimaschutzbericht_2018_bf.pdf)
Entweder man erreicht die Ziele, die nötig sind um die Klimaerwährmung zu begrenzen oder eben nicht. Es ist vollkommen irrelevant, dass man es fast schafft. Wenn man eine bestimmte Menge CO2 überschreitet, kippt das Klima, dann sind die vorherigen Anstrengungen komplett egal.
Ich kann jedem nur dieses Video empfehlen, das ist auch nicht ganz so lange:
Funfact - um die Jahrtausendwende waren wir schon mal mit 33% noch weniger weit davon entfernt. Ja, richtig, 20 Jahre später stoßen wir nicht weniger, sondern mehr CO2 aus!
Und damals war die Gefahr des Klimawandes genau so bekannt wie heute. Die CDU-Antwort bezieht sich ja selbst auf das Kyoto Protokoll von 1997, an dem sie angeblich so einen großen Anteil hatten. Und trotzdem hat es nochmal fast 20 weitere Jahre gedauert, bis dagegen gesteuert wurde.
Und dann gibt es auch noch CDUler, die jetzt meinen, dass man nicht überstürzen sollte…
Ich finde den Artikel nicht zum Verlinken. Gibt gerade so viele CDU vs Rezo Artikel bei der Welt. Aber das fand ich auch zum Schmunzeln.
Gleich noch ein kleiner Schmunzler:
Auch viel Müll bei. Keine einzige Aussage aus dem Video wird widerlegt, stattdessen werden sie ergänzt und es kommen Aussagen wie „Für uns ist das eindeutig keine auseinanderdriftende Schere“ um dann im nächsten Absatz zu schreiben
„Ein Grund für die wachsende Schere zwischen Arm und Reich ist… (wer errät es?) die Flüchtlinge.“
das ist ja herrlich
Das Schlimmste an dem Video ist eigentlich, dass er mich die ganze Zeit „Diggi“ nennt.
Während die CDU schwitzend nach Gegendarstellungen sucht, würde ich Rezo gerne mit weiteren Beispielen für die Unwählbarkeit der CDU & natürlich Belegen dafür zur Seite springen.
Das gleiche habe ich bereits auf YouTube unter Rezos Video als Kommentar gestellt, leider wurde mein Kommentar mehrmals gelöscht (vermutlich von YouTube wegen Spam-Verdacht) und inzwischen sieht diesen und andere Kommentare außer mir selbst niemand mehr (bereits getestet).
Das Gefühl (vermutlich vonseiten von YouTube) zensiert zu werden, obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe, für alle Behauptungen Quellen zu suchen, ist sehr deprimierend.
Man schreit die unwiderlegbare Wahrheit in die Öffentlichkeit und wird einfach nicht gehört.
Die Belege erstrecken sich von taz bis FAZ.
Alle politischen Spektren sind somit sogar abgedeckt.
Vorneweg nochmal ein Disclaimer: ich halte nichts von Schubladen denken und von einem Kampf „Linksgrünversiffte Gutmenschen“ gegen „Heuchlerisches Großkapital“. Man sollte konstruktiv zusammen arbeiten und Lösungen finden.
Ich selbst betrachte mich als progressiv, nachhaltig und sozial denkenden Menschen, und doch kann auch ich nicht völlig ohne Zweifel grün oder links wählen.
Auch der SPD kann man vieles vorwerfen und ist sicherlich nicht frei von Verfehlungen.
Nur weil man jedoch bei jeder Partei etwas finden mag, mit dem man sich selbst nicht identifiziert (z.B bei den Grünen Boris Palmer, wtf ), ändert das nichts an der Tatsache, dass die Union immer noch am wenigsten für eine nachhaltige, soziale und umweltfreundliche Politik eintritt, auch wenn sie das unverblümt behauptet.
Ich würde mir vonseiten der CDU inhaltliche Kritik ebenfalls gut belegt wünschen. Da kommt aber nicht viel außer dem üblichen Wischiwaschi, Rezo bliebe vage und ungenau. Und außerdem: blaue Haare!
Und nein, liebe Frau Kramp-Karrenbauer, ihr seid nicht für die Sieben Plagen im alten Ägypten verantwortlich, wohl aber folgendes:
- dank der von der CDU initierten Urheberrechtsreform gibt es bald nicht nur Uploadfilter, sondern Autoren verdienen jetzt schon weniger Geld
Quelle:
- gleichzeitig behauptet der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion Joachim Pfeiffer "wir leisten uns zu viel Sozialklimbim" und "schütten die Leute mit Geld zu"
Quelle:
- Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) erlaubt weiterhin qualvolle betäubungslose Schweinekastration
Quelle:
- Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) stellt sich aktiv gegen den Verbraucherschutz und die Lebensmittelampel Nutriscore
Quelle:
- CDU-Politiker Andreas Hartnigk (CDU) fordert Parkgebühren für Fahrräder
Quelle:
https://ze.tt/cdu-politiker-fordert-parkgebuehren-fuer-fahrraeder-und-hat-gar-nichts-verstanden/
- Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) weist begründete Forderung nach Tempo 130 mit Aussage vom "gesunden Menschenverstand" ab
Quelle:
- Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) stimmt in Eigenregie weiterer Zulassung des Pflanzengifts Glyphosat zu
Quelle:
- Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gibt teuerste Studie seines Minsteriums über bereits hinreichend studierte psychische Folgen von Schwangerschaftsabbrüchen in Auftrag
Quelle:
- CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer setzt sich für befristete Arbeitsverträge ein
Quelle:
Zum Weltbild der CDU:
- der Spruch des Innenministers Seehofer (CSU) über 69 Abschiebungen an seinem 69. Geburtstag (Niemand sollte überhaupt irgendwie stolz darauf sein, dass Menschen abgeschoben werden.)
Quelle:
- CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauers Toilettenwitz über das dritte Geschlecht (Niemandem wird etwas genommen, wenn anderen mehr Rechte zugestanden werden. Lasst doch die Menschen ihr Leben leben.)
Quelle:
- Kreuzerlass (In der Hoffnung auf Wählerstimmen schafft es Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) sich mit weltlichen Vertretern und den Kirchen zugleich anzulegen)
Quelle:
- Daniel Caspary und weitere der CDU bezeichnen Mails und Demonstranten gegen die EU-Urheberrechtsreform als Bots oder gekauft.
Quelle:
- Wissenschaftsministerin Anja Karliczek (CDU) irritiert mit Haltung zur Ehe für Alle
Quelle:
- Wissenschaftsministerin Anja Karliczek (CDU) irritiert mit Aussage, Wissenschaft müsse sich an Religion orientieren
Quelle: ab 3.15
- Dann wäre da noch die ganze Affäre um den abgesetzten Verfassungschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen (CDU), der weiterhin zur rechtspopulistischen FPÖ hält & rechten Populismus mit linkem relativiert
Quelle:
- Und wer denkt, Maaßen sei ja nur ein Extrembeispiel. Auch Manfred Weber (Kommissionspräsident-Anwärter der CSU) verharmlost die aktuelle Gefahr des Rechtspopulismus durch Hinweis auf die Gefahr von links.
Quelle: bei 16.27 Uhr
Auch interessant:
Warum abwiegeln von rechtem mit linkem Populismus nich so ganz Sinn macht, dazu äußert sich Böhmermann ab Minute 4.15 hier folgendermaßen:
So hat auch Trump zu rechtsextremer Gewalt in Charlottesville schon gemeint "es gebe Verschulden auf beiden Seiten".
Quelle:
Zum Abschluss nur ein kleiner Einblick in die weitere Vergangenheit der CDU/CSU stellvertretend anhand der Wikipedia-Seite von Günther Oettinger (EU-Kommissar seit 2010 bis heute!):
Womit ich zum Ende des Kommentars kommen möchte, mit einer der ersten Reaktion vonseiten der CDU:
- „FakeNews!“
https://twitter.com/PhilippGraefe/status/1130761221068808192
Freunde, geht wählen, aber bitte nicht die CDU.
Transparenz-Disclaimer:
Ursprünglich hatte ich diesen Kommentar als eigenen Thread mit dem Titel
„Warum Rezo Recht hat und die CDU/CSU unwählbar ist “ gestartet. Leider hat TheEsco91 dafür gesorgt, dass meine Auflistung weniger gesehen wird, in dem es hierher verschoben wurde. Mein Post in diesem Thread, der dies kenntlich macht, wurde ebenfalls gelöscht.
Meiner Meinung nach ist ein eigener Rezo-Thread legitim. Da sich mehr für das aktuelle Video interessieren und ich ALLE Bohnen erreichen wollte, als nur die Leser des Threads „19. Legislaturperiode“.