Alle großen linken Partien sind um 1 Punkt gesunken xD
Daran glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Die wollten schon vor 50 Jahren ein Fusionskraftwerk bauen… immer wieder verschoben…
in deutschland würde sowas doch eh nichts, alleine die Standortfindung würde ein Jahrzeht kosten und 5 Minuten bevor der Standort dann final wäre, würde irgend ein Grüner “zufällig” irgend eine Kröte oder sonstiges Viechzeug finden und wenn sie es selbst dort ausgesetzt haben, was auch schon vorkam
Außer, dass wir gerade die stärkste Hungerkatastrophe seit 60 Jahren in Südsudan haben und uns den Rest der besser aussehenden Statistiken mit einem Ressourcenverbrauch erkaufen, der höher als die Regenerationsfähigkeit ist.
Warum sollte die Standortfindung Probleme bereiten? Fusionskraftwerke können nicht hochgehen und durch Neutronenbeschuss werden höchstens kurzlebige Isotope in den Betonwänden erzeugt.
Oh du Naivling,
sobald die Leute Atom hören, hast du sofort ein Dutzend Bürgerbewegungen aus dem Boden poppen die sagen “nicht bei uns”.
Wenn wie bei der Atomkraft (oder dem Stromnetzausbau) wieder die Anwohner nicht gefragt werden dann ja. Aber vielleicht lernt man aus den Fehlern aus der Vergangenheit.
Ich sehe zwar keinen Schmarotzerboom, aber eine Subventionierung JEDER Arbeit. Die Löhne werden wahrscheinlich um den Betrag fallen, den das Grundeinkommen hoch ist. Frei nach dem Motto, warum sollte ich dir mehr zahlen, du hast dann ja genau so viel wie da und wann. Natürlich nicht sofort, es wird eine Phase mit höheren Vermögen geben, die sich dann langsam dem höheren Szenario annähern wird.
Außerdem sehe ich nicht, warum ich Leuten Geld geben sollte, die keins brauchen.
Na andersrum kann man dann aber auch sagen, dass dann ja keiner mehr Arbeiten gehen würde, wenn es keinen Mehrwert zum Grundeinkommen gibt, warum sollte ich DAS tun?^^
Um was mit deiner Zeit anzufangen? Du verdienst ja am Grundeinkommen nicht unbedingt “gut”
Ein Argument für das Grundeinkommen ist ja auch, dass dadurch unglaublich viel Bürokratie wegfallen würde, da man Arbeitslosengeld, Bafög und Rente alles darüber bezahlen könnte.
Natürlich, aber wenn es mit Arbeit im Verhältnis zum Grundeinkommen nicht mehr ist, investiert man Zeit ohne Mehrwert, dann nützt es auch niemanden Arbeiten zu gehen und die Leute, die Beschäftigung anbieten kriegen keine Beschäftigten, weil sie nicht genug zahlen…das würde sich doch selber aushebeln.^^
Da merkt man doch selber schon vom gesunden Geschäftssinn her, dass es nicht funktionieren würde, nur so viel zu bezahlen, wie das Grundeinkommen beträgt…
Was auch nur heißt, dass wir alle entsprechenden Beamten/Angestellten entlassen…
Beamte entlassen?!
…der war gut…
Wobei das in der Form natürlich auch nur funktioniert, wenn wirklich alle das Grundeinkommen bekommen. Ich fürchte nur, dass einfach in dem Niedriglohn-Bereich die Schwarzarbeit mit Leuten aus Ländern ohne Grundeinkommen massiv zunimmt. Gibt es dagegen auch schon ein Mittel?
Nennt sich Executive
“Stellen streichen”, besser ?[quote=“anon11264419, post:2750, topic:16436”]
Da merkt man doch selber schon vom gesunden Geschäftssinn her, dass es nicht funktionieren würde, nur so viel zu bezahlen, wie das Grundeinkommen beträgt…
[/quote]
Dazu mal ein Beispiel: Du arbeitest momentan für 3000 Brutto, das Grundeinkommen soll dann bei aberwitzigen 1500 liegen. Die Zahl ist nebenbei gesagt kaum im Gespräch, hab bisher mehr über dreistellige Beträge gelesen, insb. von der FDP. Aber wir gehen mal von 1500 aus. Wenn dein Chef dir jetzt den nächsten Vertrag mit nur noch 2000 oder 1600 anbietet hast du immer noch mehr als vorher, also keinen Grund sauer zu sein. Zeitgleich sparst du wahrscheinlich noch Steuern, weil dein Grundeinkommen ja nicht versteuert wird.
Tja, dann kann man auch gleich kündigen…Pech für den Chef…auf kurze Sicht wird soetwas passieren, aber auf lange Sicht ist das alles noch nicht absehbar…
Aber wir wollen ja alle nicht auf unseren Wohlstand verzichten…also lassen wir uns lieber ausbeuten
Ja, grundsätzlich schon, aber ich fürchte eben, dass der Druck durch die soziale Ungerechtigkeit über die Landesgrenzen hinaus zu groß ist, als dass das wirklich flächendeckend bekämpft werden kann. Wenn Du die Wahl hast, heimlich jemanden zum Bruchteil des Geldes anzustellen und nur vielleicht entdeckt zu werden, dann kann sich das schon wieder lohnen.
Speziell in der EU sollte so ein Grundeinkommen dann überall eingeführt werden, da durch die Freizügigkeit da viel durcheinander kommen kann.
Edit: Ich gebe zu, dass ich da aber mal Zahlen zu suchen sollte.
Das wird man nie hinkriegen, auch schon heutzutage nicht…
Ja.