19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

finde ich auch jetzt nicht so Wild die Situation. Ist halt nur wirklich etwas awkward, weil er bei Anne Will genau den gleichen Spruch gebracht hat :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ach so, okay das ist natürlich dumm glaufen

Er muss doch wissen das sich die Mädels über ihre Dates austauschen :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke. Es war ja sogar ein auf den Beruf bezogenes Kompliment. Also das ist kein Problem und nicht zu kritisieren, dass er’s zumindest versucht. Dass sie das nicht “annehmen” kann vor laufender Kamera, ist wohl auch nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

[quote=“reulose_Tomate, post:3089, topic:16436”]
Genau das ist der Spielraum^^. Die CDU will das Gesetz nur eben nur in Betrieben mit mind. 200 Mitarbeitern (+gewerkschaftliche Einigung). Die SPD will das Gesetz ab 15 Mitarbeitern.
[/quote]Okay. Ich verstehe, dass man bei der konkreten Ausformulierung des Gesetzes Details wie dieses festlegen muss und dass man darüber streitet. Aber man kann so nicht mehr erkennen, ob eine der Parteien extra zu hoch/niedrig ansetzt, damit eben kein Gesetz zustande kommt.
Ich fänd es gut, wenn in jeden Koalitionsvertrag ein Satz stehen muss: “Bei nicht beizulegender Uneinigkeit wird jeweils eine Variante der Koalitionsfraktionen dem gesamten BT zur Wahl gestellt. Fraktionszwang entfällt, die Wahl findet nicht namentlich statt.” Dann käme man a) schneller voran b) übt Druck aus, sich zu einigen c) mindert das Scheitern der Koalition und d) versteckte Ziele werden abgeschwächt.

1 „Gefällt mir“

eine durchaus interessante idee, die dieser artikel da vor trägt, jedoch vernachlässigt er meiner meinung nach, wie ein solcher schritt bei der bevölkerung angekommen wäre. schließlich gab es keinen grund, außerhalb der machtpoltik und die ist dem wähler grundsätzlich egal, die koalition platzen zu lassen. ich glaube das backfire wäre dadurch für die SPD erst recht zum problem geworden.

1 „Gefällt mir“

Für Merkel ein sehr guter “Wahlkampf-Tag”.

Zuerst mit Obama eine Podiumsdiskussion, in der Obama Merkel sehr gelobt und als “engste Verbündete” bezeichnet hat und jetzt droht sie Erdogan mit dem Abzug der Bundeswerhr aus der Türkei.

Beides wird beim Wahlvolk gut ankommen.

1 „Gefällt mir“

Umfrage Allensbach Bundestagswahl:

CDU: 37% (+1)
SPD: 26% (-5)
Grüne: 8% (+1)
FDP: 9% ( +3)
Linke: 8% (-1)
AFD: 8% (+1)

FDP :grin: SPD :sweat_smile:

Könnte wieder auf Schwarz-Gelb hinauslaufen.

Mich würde mal interessieren, warum die SPD so im Sturzflug ist? Nicht das es mich stören würde, aber den Grund wüsste ich schon gerne.

Schwer zu sagen… meine Vermutung: Der Schulz Hype ist zu Ende, zu lange wurden Phrasen mit “Gerechtigkeit” geschwungen, ohne jeglichen Konzepte und ohne Konkret zu werden.

Denke das könnte dazu geführt haben das dei SPD wieder im freien Fall ist, zudem könnte ich mir sehrr gut vorstellen, dass den Leuten mittlerweile bewusst wird, dass die SPD in den letzten 17 Jahren … 13 Jahre in der Regierung war und so richtig Gerechter wurde es nicht. Die Schere zw. Arm und Reich wird größer, trotz SPD Regierungsbeteiligung.

Die SPD schafft es aktuell nicht mehr vertrauen zu erzeugen und durch die schlechten Landtagsergebnisse, glaube viele Leute nicht mehr an einem Erfolg von Schulz und der SPD bei der Bundestagswahl.

1 „Gefällt mir“

Ich als mittelmäßig interessierter Wähler finde den Schulz einfach super unsympathisch. Der hat eine Art und Weise an sich, die ich nicht genau definieren kann. Und bei eben mittelmäßig interessierten Wähler geht sehr viel über Sympathie.

Nicht dass Merkel jetzt der Kumpel zum Bier trinken und Spaß haben ist, aber nur so als Einwurf meinerseits.

Wenn die Gerechtigkeit so ein großes Thema wäre, macht es aber irgendwie kein Sinn, dass so viele von SPD zu CDU wechseln. Die tragen ja maßgeblich dazu bei, dass die Schere zwischen Arm und Reich auch in Zukunft größer werden wird.

Also wie kommt die Logik „Ich kaufe der SPD nicht ab, dass sie für Gerechtigkeit sorgen werden, darum wähle ich die, die gar nichts ändern wollen“ zustande? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Faktor “Wir kaufen euch das nicht ab!” ist ja nur einer von vielen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier… Frau Merkel ist mittlerweile 12 Jahre Bundeskanzlerin von Deutschland. Viele können sich eine Bundesregierung ohne Merkel nicht mehr vorstellen.

In den Politikbarometern, beim Thema Direktwahl ist Frau Merkel auch wieder 10% vor Herrn Schulz, dass schließ ich darauf, das die Frau eine unglaubliche Erfahrung als Bundeskanzlerin besitzt und diese in sehr unruhigen Zeiten gut ausspielen kann,

Es gibt zur Zeit viele Faktoren, warum man die CDU/CSU über die SPD wählt. Ich denke nach Merkels Abtritt hat die SPD wieder eine gute Chance, weil die CDU es verpennt hat, jemand hinter Merkel aufzubauen.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran:

ich denke ein weiterer ganz grosser faktor ist vertrauen, was nützen vollmundige versprechen wenn man glaubt der lügt wenn er den mund aufmacht. und vertrauen hat die spd mehr als genug verspielt.

Wenn ich in der Position wäre, etwas der SPD zu raten, würde ich ihr von einer großen Koalition abraten und sie wieder in die Koalition bringen, um sich für 2021 aufzubauen unter Martin Schulz.

Wenn die SPD wieder eine große Chance auf die Führung über Deutschland haben will, sehe ich persönlich nur noch diesen einen Weg. Bei einer großen Koalition geht die SPD immer wieder nur unter.

Tja, dass sagt man der SPD eigentlich seit 8 Jahren. Aber man scheint wohl nicht so wirklich aus seinen Fehlern zu lernen.

1 „Gefällt mir“

Hmm aber irgendwie interessant, dass der CDU die GroKo nicht schadet. Hab eher das Gefühl in 8 Jahren ist die CDU die einzige Volkspartei und es ist nur noch interessant welche Partei Juniorpartner wird.

Weil die CDU auch nichts anderes macht als das für das was man sie gewählt hat: verwalten und die Entwicklung verschleppen. Die CDU hat doch schon lange keine inhaltlichen Forderungen mit der sie Werbung macht. Die FDP oder SPD hatten die, haben sie nicht alle durch bekommen und sind in der Gunst der Wähler gesunken.

1 „Gefällt mir“

das problem ist das sie glaube ich am meisten vertrauen verspielt haben bei rot/grün und der agenda 2010. zusätzlich hat sich auch noch die linke etabliert (und grüne gibts ja auch noch) so das leute denen es um soziale gerechtigkeit geht durchaus ne alternative haben. darum hat auch die cdu so panische angst vor der afd, denn denen würde es genauso ergehen wenn sich parteien rechts von ihnen etablieren könnten. darum haben sie laut nazi geschrien und still und heimlich vieles was die “nazis” gefordert haben umgesetzt. naja, die afd hat sich wohl durch ihren schwenk nach weiter rechts wohl eh ins aus geschossen, ihre knapp 10% sind vielleicht noch drin, wenn die fdp allerdings auch noch bei den themen weiterfischt schrumpft das recht schnell in die bedeutungslosigkeit. aber hey das linke spektrum wird sich das untergehen der afd bestimmt stolz auf die fahnen schreiben während merkel und ihre cdu alle kräftig in den arsch gefickt haben. well played