19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

So’n bisschen als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen? Kommt mir jedenfalls manchmal so vor. Oder seine Flucht, als er mal auf die “Schwimmbadsituation” seiner Heimat trotz vielfacher Erwähnungen schon wieder vergessen angesprochen wurde, die er maßgeblich mit geschaffen hat als Bürgermeister.

Oje, da musst man extra auf die Internet-Seite und nochmal nachfragen, bis man eine vollständige Statistik hat, aus dann hervorgeht, dass die Daten im TV so beschnitten wurden, dass man leicht einen “Schulz-Abgesang” präsentieren konnte.

Aber zur Einschätzung von @XerCrox warum die SPD im “Sturzflug” ist, wollte ich vier Dinge anfügen:

1. Es gibt noch kein Wahlprogramm der SPD, sodass man als Kanzler, der das dann umsetzen soll, schwer damit schon mal Wahlkampf machen kann. Schulz sagte auch mehrfach, dass man das erst beschließen will und er dann auch konkret werde kann. Insofern ist es für mich nicht verwunderlich, dass nach dem Wirbel um seine Nominierung, es erstmal wieder ruhiger geworden ist, denn schließlich dürfte er für noch nix Konkretes werben, weil das eben noch nicht von der Basis abgenickt wurde.
  2. Ich habe den Eindruck als vermeide man die Konfrontation mit der CDU, weil man a) noch mit ihr regiert und b) es schon so lange macht. Ich kenne noch Sätze wie “Große Koalition ist Mist” und sei schlecht für die Demokratie. Sowas habe ich seit Jahren nicht mehr von der Regierung gehört. Ich kann mich noch gut erinnern, als man das 2005 sehr widerwillig machte und nun ist es “normal”. Und genau das führt zur Beißhemmung bei der SPD.
  3. (Habe ich so oder ähnlich im Thread schon mal geschrieben): Der Schulz und die Basis haben gut reden mit ihrer Gerechtigkeit und linken Positionen, aber die Landesregierungen und die Bundesminister haben viel zu verlieren, weshalb man von denen leider nicht bedingungslos unterstütz wird, wie es Schulz bräuchte.
    Diese Lage macht mir den Schulz auch ziemlich madig, denn ich weiß, welche Flitzpiepen hinter im stehen, die Agenda-Liebhaber und Mitregierer. Wie @XerCrox schrieb: “Die waren 13 Jahre in der Regierung und so richtig gerechter wurde es nicht.” Dass die keiner mehr so richtig wählen will, verstehe ich.
  4. Die SPD als Arbeiterpartei hat ausgedient. Die Arbeitsverhältnisse, die sie mit den Gewerkschaften versucht zu beschützen, gibt es dank ihrer Politik zunehmend weniger. Die SPD müsste Visionen und Antworten auf Digitalisierung, löchrige Erwerbsbiografien und der sozialisierung Europas haben, damit uns das nicht alles um die Ohren fliegt, genauso wie die Ansage, dass man Stromautos und Ökostrom als riesige Chance verstehen und die Industriezweige darauf einschwören muss. Von allein machen die Konzerne nix, die bauen weiter Dieselautos! …seufz Sie muss erkennen, dass entweder sie sich gewaltig ändern und was riskieren muss, oder sie ist weg vom Fenster.

Sorry für den langen Beitrag…

2 „Gefällt mir“

Fand ich ganz informativ und kurzweilig.

Fußballfans treiben den Niedergang des Abendlandes voran!

1 „Gefällt mir“

Beatrix von Storch zeigt nochmal, was für eine Einheit die AfD Politiker sind. :smiley:
http://hogesatzbau.de/afd-und-queerelen-auf-dem-kirchentag/

3 „Gefällt mir“

Am Ende spielen noch Ausländer mit!!!
Oh grausam.

Mal ehrlich wer kann diese Armleuchter noch ernst nehmen. Spielen sich als Partei die gegen die ganz großen auf. Dabei sitzen die bereits in 13 von 16 Landtagen.

1 „Gefällt mir“

Bei der AfD bin ich sowieso gespannt, ob das eine Eintagsfliege wie “Die Piraten” wird oder doch eine längerfristige Veranstaltung.

das hängt denke ich maßgeblich davon ab, wie oft sie sich noch weiter in Richtung Rechts Außen aufsplitten

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch, als sie noch ne einfache konservative Alternative zur "S"CDU waren hatten sie recht gute Chancen, die deutsche Politiklandschaft mit einem Sturm zu durchmischen… so sind sie nur ein laues Lüftchen.

Uiuiuiuiiii…

Heftige Kritik von Peer Steinbrück an den Wahlkampf der SPD !

Vielleicht hätte jemand Steinbrück noch mal die Wahlergebnisse zeigen, die er hervor gebracht hat, bevor er sich zum Wahlkampf der SPD äußert.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn man Personen wie diesen Lackaffen Linder empfiehlt, hat man sich als Sozialdemokrat eh die Kompetenz abgesprochen.

4 „Gefällt mir“

Na, wenn Merkel dadurch nicht an Gunst verlieren wird xD

am geilsten finde ich wieder die heuchelei… na wenn deutsche bei nem anschlag betroffen sind, dann ist es vielleicht doch nicht so sicher, die ganzen anderen toten davor zählen ja nicht, sind ja keine deutschen. was für ein heuchlerisches wendehalspack uns regiert ist nur noch zum schämen

Ich fände es ja lustig, wenn die SPD sich um die Ampel bemüht aber dann die Grünen einfach nicht in den Bundestag kommen, was ich tatsächlich für sehr realistisch halte.

Und Merkel sitzt da und denkt sich wahrscheinlich ich muss nicht mal was machen um Kanzerlin zu bleiben und den Dicken zu überholen. Manchmal hab ich die Befürchtung dass nur der natürliche Tod Merkel vom Kanzlerstuhl runter holt.

2 „Gefällt mir“

Am Anfang des Jahres dachte ich kurz, ich könnte vielleicht endlich mal die SPD wählen. Aber irgendwie machen die aktuell wieder alles falsch was man falsch machen kann…

Ganz ehrlich, ich hoffe da ja ein wenig auf die AfD, dass sie im Wahlkampf noch ordentlich Feuer rein bringt. Die haben ja in ihrem internem Papier gemeint, dass die Grünen und Merkel ihre Hauptziele seien.

soll aber niemand im nachhinein sagen die spd hätte keine andere wahl gehabt

wenn die SPD nochmal in ne groko geht, kann man den laden eh gleich dicht machen.