Hier kritisieren ja immer wieder Leute, dass sich die SPD nicht ausreichend für eine mögliche RRG-Koalition einsetzt.
Aber laut Umfragen ist Rot-Rot-Grün mit die unbeliebteste mögliche Koalition im Bund überhaupt. Ich habe die Zahlen nicht mehr ganz genau im Kopf, aber es waren glaube ich weniger als 20% der Befragten, die RRG gut fänden (im Gegensatz zu 50% für die große Koalition).
Ich bin skeptisch, ob die Aussicht auf ein solches linkes Bündnis viele Wähler anlocken würde - oder nicht eher Leute zu CDU und vor allem der FDP treiben würde, um RRG zu verhindern.
Relevant für die SPD sollte doch nur sein, was die potenzielle SPD-Wähler gut fänden (gibt es dazu eine Umfrage?), und vor allem mit wem sie ihre Politik der „sozialen Gerechtigkeit“ machen könnten
Natürlich hätte die große Koalition die größte Zustimmung, immerhin sitzen dann die zwei größten Parteien in der Regierung und man hat sein Ziel erfüllt.
Leider halte ich eine große Koalition nur in Ausnahmesituationen für sinnvoll, in etwa wenn man vor hat, eine 2/3-Mehrheit zu nutzen.
Das Problem ist eher, dass die SPD damit mal wieder, wie so oft, beweist, wie feige sie ist. Wenn man einfach mal ganz klar sagen würde: “Wir kämpfen für Rot-Rot-Grün oder Rot-Grün und schließen eine weitere Koalition mit der CDU aus.” Dann wüssten die Wähler was sie bekommen, besonders potenzielle SPD-Wähler und Nicht-Wähler. So ist einfach unklar wo die SPD steht bzw. ist es offensichtlich, zumindest für mich, dass es ihr vorrangig darum geht in eine Machtposition zu kommen und nicht ihre Werte zu verteidigen.
Noch ein Grund warum ich der SPD nicht traue. Sie verteilt die Last der Renten fröhlich weiter auf die Schultern der Rentner. Sie wirft damit alles weg, was Sozialdemokraten vor ihnen aufgebaut haben (wobei ich nicht weiß, auf wessen Konto die ursprüngliche Rentenregelung geht.)
Richtig so mMn. Die reichen Länder wurden genügend ausgeschöpft, und das nur weil die anderen Ländern (Meist SPD regiert), nicht mit dem Geld haushalten können. Ich wohne in NRW, und musste zu sehen, wie die SPD und Grüne, dies land kaputt gewirtschaftet haben, wieso sollte dafür ein Bundesland gerade stehen, was alles richtig macht? Sorry, da kann ich sie sehr gut verstehen und finde das richtig.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Bayern und Co so gut weil, auch weil es NRW und Co so schlecht geht?
Ganz zu schweigen von grundsätzlich unterschiedlichen Bevölkerungsaufbau und -Verteilung.
Sorry, aber sag das der SPD,Grüne und Linke, die nicht verstehen will, das ihre Politik falsch ist und das Land in den Ruin treibt. Ich bin sehr froh, dass es in vielen Bundesländer gecheckt haben, dass die SPD alles falsch macht und hoffe sehr das sie bei der nächsten Bundestagswahl ein Arschtritt bekommen.
Naja, ich finde das richtig und wir sollten uns alle an den reichen Ländern was abschauen und nicht so tun, als wäre “Sozialpolitik” das einzig richtige.
NRW hat strukturelle Probleme. Ich meine sogar sehr vergleichbar mit den USA: Früher viele Stahl/Kohle/Bergbau Industrie, die aus der Zeit gefallen sind. Das wird auch nicht mehr wiederkommen.
Trump versucht seinen Wählern zu erklären man könnte diese Jobs zurückholen. Das wäre aber nur auf Pump und nicht auf Dauer. Ähnliche Probleme hat NRW auch.
Tja, dann hätte der West die ehemalige DDR nicht kaputt kaufen sollen, wenn es sie so stört jetzt dafür aufkommen zu müssen. Wie die Heuschrecken sind westliche Konzerne damals über die neuen Bundesländer gefegt und haben einen Betrieb nach dem anderem zerstört, darunter auch viele die absolut konkurrenzfähig waren.
Und was bringt es Bayern wenn NRW in der Scheiß steckt? Kann man sich dann toll fühlen?
Als Land sind wir ein Staat und da gibt es kein “Die sollen selbst schauen wie sie klar kommen!”. Deine Ansicht ist schon sehr unverständlich in meinen Augen. Ganz gleich ob NRW oder die SPD Schuld ist. Das ist kein Wettkampf.
Recht hast Du. Punkt. Aber es geht mir nur darum, dass viele Bundesländer von der Politik, wie der SPD, Kaputt gewirtschaftet wird mit ihre Sozialpolitik. Klar, sollte man ärmeren helfen, aber dieses Land ist nur so stark, wegen dem Mittelstand und die sollten Vorrang haben, denn nur wegen ihnen, gibt es überhaupt sowas wie “Soziale Gerechtigkeit”.
Ich als Baden-Württemberger finde es ungerecht mit den Assis um uns in einen Topf gesteckt zu werden. Wir haben uns immer zurückgehalten mit Forderungen weniger zu zahlen!