19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Was sind denn Zukunftstechnologien?

Oder den Menschen geht es schlicht und ergreifend zu gut als, dass sie nach Verbesserung streben. Einer der Hauptgründe warum Länder wie China so wirtschaftlich explodieren ist doch, dass sie eben noch nicht den Lebensstandard wie die meisten westlichen Länder haben. Die haben ein Ziel und Länder, wo sie sagen können: „Das wollen wir auch.“ Die Deutschen haben so was nicht.

robotik, ki-forschung, alternative fortbewegungskonzepte, internettechnologien, weltraumunternehmen usw.

@Lassic das gilt glaub ich nur so zum teil. das silicon valley existiert halt trotzdem in amerika, also dort wo es nach westlichem verständnis nichts mehr zu verbessern gibt (zumindest aus sicht von akademikern) . also es ist sehr wohl möglich auch in einer gut entwickelten volkswirtschaft und gesellschaft noch progressiv unterwegs zu sein.

@Bammbamm hab ich irgendwo gesagt das die spd gut ist? ich sag nur, dass sie weniger scheiße ist als die Union und dafür gibt es mehr als genügend belege auch wieder in der jetzigen wahlperiode.

aber klar man kann der SPD auch vorhalten, dass sie kompromisse machen muss, was man bei der union ja nicht machen braucht, denn wenn man keine ideen für gesetze hat und demnach auch kein wahlprogramm, braucht man auch keine kompromisse machen.

1 „Gefällt mir“

Kurzer Exkurs in Richtung UK. Das wars wohl mit der absoluten Mehrheit. Um 11 Uhr will sich May Äußern.

Ich kenne mich bei der Labour Party nicht so aus aber könnte die SPD davon etwas lernen oder liegt alles am Scheitern der Konservativen?

Wohl beides, bin auch nicht so stark in dem Thema drinn, aber die Sozialdemokraten in GB haben es wohl geschafft mehr “demographische Gruppen” für sich zu gewinnen, als es die SPD hierzulande schafft mit der Jugend z.B.

Na so ganz richtig ist das nicht, deuschtland erfindet schon weiterhin viel was für neue Technik wichtig ist.

und ich dachte ja immer bei koalitionsverhandlungen versuchen beide ihre interessen durchzudrücken und rücken bei ihnen nicht so wichtigen positionen als verhandlungsmasse davon ab. ich dachte ja auch man kann eine koalition platzen lassen. kann ja niemand ahnen das die spd inzwischen seit 12 jahren von der cdu in geiselhaft genommen wird und alle 4 jahre zum koalieren gezwungen wird. eine solch durchsetzungsfähige partei wünscht man sich natürlich in der weltpolitik. zum glück hat die rot/grüne regierung wenigstens vor der grossen koalition ihr herz für sozial schwache bewiesen…oh wait. das ist schon ein wenig das professional victim raushängen lassen :wink:

aber wie immer, es ist leichter mit dem finger auf andere zu zeigen als mal selbstkritisch zu sein.

dir ist bewusst, dass ich die SPD momentan nicht wählen würde?

nochmal, nenn mir einen punkt in der die CDU besser ist als die SPD, wenn es um eigene ideen geht und wir reden weiter, warum die CDU angebliche eine bessere wahl ist als die SPD.

@Leelo aber nichts grundlegendes/ von der norm abweichendes. siehe elektroautos, hyperloop usw und so fort.

witziger einwurf, ich hab ne Kumpel deren firma sehr viel Arbeit zu neue Mobilität leistet und obwohl seine Firma in ein breiteres Feld wollte, werden sie sich jetzt wohl komplett auf automobile und neue Motoren spezialisieren bzw, bekamen sie ein Angebot was sie nicht ablehnen konnten.

Ich hab ne andern Kumpel der hier in Deutschland Systeme baut bzw. weiter entwickelt mit den Fracht noch sicherer ins All befördert wird/werden kann.

Besitz du ein aktuelles IPhone? Wenn ja würdest du es ohne mein Freund nicht besitzen, denn sein Firma entwickelt Maschinen die unerlässlich sind zu Produktion.

Ja Deutschland ist nach außen hin weniger dabei, aber unterschätze man nicht den Wissensstandort Deutschland.

3 „Gefällt mir“

klar die komponenten dafür werden zum teil auch in deutschland hergestellt, aber die meisten davon sind keine neuen konzepte, sondern nur weiterentwicklungen von bestehendem.

und zu einem gewissen grad sorgt das ganze auch für arbeitsplätze, aber wenn z.B. die autoindustrie aufgrund alternativer konzepte die in deutschland nicht richtig verfolgt werden, komplett zusammenbricht, hat deutschland ein problem.

Zumal die Deutsche Wirtschaft führend in Sachen Maschinenbau ist und das wird auch noch die nächsten Jahrzehnte so bleiben, da eben jene Firmen Ihre Maschinen immer weiterentwickeln und an neuen Dingen forschen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob Maschinenbau in Zukunft aber noch so viele Arbeitsplätze garantiert wie bisher und ob Länder wie China und da nicht bald eingeholt haben.

1 „Gefällt mir“

Da selbst die Chinesen die deutschen Maschinen einkaufen anstatt neue zu entwickeln, denke ich nicht das China da aufholen wird.
Zumal bei manchen Dingen die Kunden dann zum Glück doch auf Qualität und Fachwissen setzten als auf irgendwas aus China^^

http://blog.akad.de/forschungsnews/innovationsland-deutschland-ergebnisse-des-global-innovation-index-2016/

So schlecht scheint es um DE gar nicht zu stehen. Und da muss man scheinbar auch Frau Wanka danken, die derzeit für dieses Feld verantwortlich ist.

tl;dr

Deutschland ist nicht Innovationsspitze, investiert aber seit Jahren immer mehr in Forschung und Entwicklung und auch heute arbeiten mehr Menschen als jemals in diesen Feldern.
Dementsprechend schließt DE langsam zu anderen Ländern auf und ist in Europa relativ weit vorne mit dabei. Ursprüngliches Ziel ist es bis 2020 3% des BIP in Forschung zu investieren (Abmachung zwischen europäischen Staaten) und Deutschland ist derzeit bei 2.9%

Zitat aus dem Handelsblatt:

Nach Angaben des Ministeriums tätigt Deutschland 30 Prozent aller FuE-Ausgaben in der Europäischen Union. Fünf der zehn innovativsten Unternehmen Europas kämen aus Deutschland, und auch weltweit gehöre Deutschland zu den Innovationsführern. „Die Rekorde zeigen, dass Deutschland als Innovationsstandort weiter an Leistungsfähigkeit und Bedeutung gewonnen hat. Doch der internationale Konkurrenzdruck wächst ebenfalls.“

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, da sie lediglich auf kurze Internetrecherche beruhen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte China nicht anfangen die Maschinen selbst zu bauen? Warum sollten chinesische Maschinen auf lange Sicht nicht die selbe Qualität haben können wie Deutsche?

Du sagst es, auf lange Sicht. Dann haben sie meinetwegen in 10 Jahren den Stand von uns heute, nur das die deutschen Maschinenbauer dann schon längst weiter sind. Hat ja schon seine Gründe, wieso gerade in diesen Bereichen “unsere” Firmen Weltmarktführer sind und ich bezweifle das sich dies nur wegen China ändern wird.

Dir ist schon klar, dass viele Firmen aus dem Maschinenbaubereich längst nach China wechseln. Bosch zum Beispiel verlagert eine ganze Produktionskette (sprich alle Zulieferer) aktuell dort hin.

Oh es sind doch gar nicht die großen Bigplayer um die es dabei geht. Das Bosch und Siemens massiv outsourcen war zu erwarten. Es sind viele kleinere Firmen, die im Grunde den Ton in Sachen Maschinenbau angeben.

Die kleinen Firmen sind aber abhängig von Bosch und co. Und wenn diese nicht auch noch China übersiedeln, tja, dann suchen die sich halt lokale Firmen.

Ich würde jetzt einfach mal ganz dreist behaupten, das Abhängigkeitsverhältnis ist andersrum.

Die Großen sind in diesem Fall wesentlich Abhängiger von den kleinen Spezialisten (siehe den aktuellen Fall um den Automobil-Zulieferer der von Tesla gekauft wurde). Es gibt massig Abnehmer für die kleinen Spezialisten, die mit Sicherheit gerne zu Bosch & Siemens aufschließen möchten. Das geht natürlich nur, wenn sie die gleiche Technik geliefert bekommen.

Bosch & Siemens haben hingegen eine sehr eingeschränkte Auswahl bei ihren Zulieferern.

Also mit Sicherheit, wollen die Zulieferer auch ihre großen Kunden behalten, aber ganz so einseitig ist diese Abhängigkeit nicht.

2 „Gefällt mir“