Ich kenne mehrere Firmeninhaber in Sachen Maschinenbau, deren Firmen sind weltweit im „Einsatz“ die sind auf Bosch und Co. nicht angewiesen, da sie eben in dem Fach was sie machen, sehr sehr gut sind.
Klar man kann auch die chinesische Firma nehmen, aber gegenwärtig haben die nun mal nicht diese Qualität und ich bezweifle das sich dies die nächsten 10 Jahre ändern wird.
Ich kann halt das größtenteils von den Erfahrungen meines Vaters auf die Sache schließen. Selbstständiger mit mehreren Firmen. Und ohne Bosch könnte er eine dieser Firmen dicht machen. Bosch hat ihn vor die Wahl gestellt, entweder er verlagert seine Firma mit nach China oder sie suchen sich halt einen neuen Zulieferer. Bosch hat da genügend Auswahl.
Außerdem ist China im Gegensatz zum Westen ein Wachstumsmarkt und für global agierende Firmen wie Bosch und co. deutlich interessanter als Deutschland. Und wer glaubt, dass China mit Infrastruktur noch nicht so weit sei wie wir Deutschen hat weit gefehlt. Das einzige was verhindert, dass die Masse an Firmen übersiedelt ist die politische/rechtliche Unsicherheit, eventuell noch die Sprachbarriere.
Warum sollte also ein Zulieferer in Deutschland überleben, wenn die Firmen an die sie verkaufen in Zukunft hauptsächlich nach Asien liefern werden? Bosch und co. ziehen um nach China und das schon seit einiger Zeit. Die Zulieferer kommen entweder mit oder werden in Deutschland einen langsamen Tod sterben.
Warum? Erstens ziehen viele deutsche Firmen mit, sprich bringen zumindest das theoretische Wissen mit und zweitens wächst der Anteil an gebildeten in China auch stetig weiter. Welchen ernsthaften Vorteil hat Deutschland noch?
Und ich kenne genau das Gegenteil Ne kleine Firma von 35 Mann, die nen sehr sehr großen Kunden vor eben diese Wahl gestellt hat. Entweder Ihr nehmt uns weiterhin oder Ihr müsst Euch andere Suchen, doch da ist klar, dass die nicht das Fachwissen haben wie wir. Ende vom Lied, der große Kunde baut seine Sachen in China, doch den Zusammenbau, die Teile und Überprüfung der Maschinen kommt weiterhin aus der kleinen Firma in Deutschland.
Auch große Firmen wie Bosch, Siemens, VW oder BMW können auf kleinere Firmen nicht verzichten. Gerade dann nicht, wenn diese spezialisierte Dinge machen. Klar kann China genau das in ein paar Jahren erreichen, doch dann sind eben wie bereits gesagt, deutsche Firmen schon längst einen Schritt voraus. Das war in Sachen Maschinenbau schon immer so. Nicht umsonst importieren schon fast immer die Amerikaner deutsche Maschinen, weil sie wissen das sie auf dem Gebiet nichts erreichen.
Edit: Denn genau das ist ja die Stärke der deutschen Maschinenbauer, sie machen keinen Stillstand, sondern entwickeln sich stets weiter, gerade die kleineren Firmen.
Kann mir mal jemand sagen, warum in diesem Index der oben verlinkt ist, die Schweiz ganz vorne ist? Ich hab die Schweiz zwar als reiches wohl situiertes Land wahrgenommen, aber doch nicht als Forschungshochburg.
Stärken: Politische Verhältnisse, freundliches Unternehmensumfeld
Keine Ahnung wie dieser Index zustande kommt und welche Themen da wie gewichtet werden. Daher war die Angabe erstmal auch ohne Gewähr.
Vermutlich ermöglicht die Schweiz aber ein sehr liberales Umfeld für Unternehmen. Ich glaube es gibt (gerade im Bereich Technik) gar nicht so wenige Firmen, die in der Schweiz angesiedelt sind und ziemlich weit oben mitspielen.
Zudem gibt es dort auch einige Forschungsinstitute (afaik).
Da dies (ähnlich wie in Deutschland) jetzt nicht unbedingt die großen Namen sind, hat man sowas natürlich gar nicht auf dem Schirm. Das wäre jetzt meine spontane Erklärung.
Aber wie gesagt, dazu müsste man sich vermutlich mal im Detail mit diesem Index und seinen Variablen auseinander setzen.
Edit: Kleiner Nachtrag.
ich glaube viele der Faktoren werden mit dem BIP / der Größe des Landes gewichtet. Da ist die Schweiz als sehr kleines & gleichzeitig relativ aktives Land natürlich automatisch gut dabei.
Also heißt es vermutlich nicht, dass die Schweiz “mehr” Innovationen hervorbringt in einer absoluten Zahl, sondern gemessen an seiner Größe / BIP übermäßig effizient Forschung betreibt / unterstützt
Dafür gibt es ja bei diesem Index oben extra die Relative Rangliste, da ist Schweiz Platz 5. Sie führen aber absolut.
Ich denke Schuld daran ist folgender Absatz:
Das Input-Pillar umfasst Institutionen (politische und gesetzliche Faktoren), Humankapital und Forschung (Bildung, Forschung und Entwicklung), Infrastruktur (Informations- und Kommunikationstechnologie), den Entwicklungsstand der Wirtschaft (Wissensausbreitung und -absorption, Innovationsnetzwerke) und der Märkte (Handels-, Finanz- und Investmentfaktoren). Dagegen umfasst das Output-Pillar wissenschaftliche Ergebnisse (Patente, neue Geschäftsideen) und kreative Ergebnisse (kreative Produkte und Services).
Aus meiner Sicht nicht hilfreich Innovationpotenial, was ja gegeben ist, mit tatsächlicher Innovation in einem Matsch zu werfen. Für mich wäre allein der „Output-Pillar“ enscheidend, ob ein Land innovativ ist oder nicht.
Ist halt die Frage, für wen der Index gemacht ist. Für Unternehmen, können diese Input-Pillar ja durchaus wesentlich interessanter sein.
Dadurch können sie selber eher beurteilen, wie wahrscheinlich sie mit einer Investition in dem Land erfolgreich sind, weil die Rahmenbedingungen gut sind (was langfristig natürlich auch den Output-Pillar beeinflussen sollte).
Für eine reine Bestandsaufnahme des Status Quo, eignen sich Output-Pillar tatsächlich eher. Je nach dem, wofür man sich interessiert, haben also beide ihre Berechtigung.
was fragst du denn mich, das musst du nen cdu wähler fragen ich kapier schon seit 20 jahren nicht warum die jemand wählt. aber was ich dir sagen kann ist warum die spd nicht mehr auf die beine kommt und das das nichts mit dummheit zu tun hat sondern lediglich ein resultat der bewertung von ihren leistungen und das sie ihrem potentiellen wählerclientel seit jahren in die eier treten.
Manchmal fragt man sich, ob die Parteien sich in Sachen dummen Wahlkampf versuchen zu überbieten oder tatsächlich den Schwachsinn glauben den sie teilweise verzapfen: