19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Da müsstest du meinen Steuerberater fragen :gunnar:

Wie gesagt, so Firm bin ich in Steuerdingen dann auch nicht. Bisher war mein Verständnis halt immer so:

Du hast den Sockelbetrag, der bleibt immer Steuerfrei. Das sind dann 12k
Dann hast du den Betrag von 12k - 30k (fiktive Zahlen), der wird mit 20% besteuert
Dann kommt der Betrag von 30k-40k (fiktive Zahlen), der wird mit 30% besteuert.

Das heißt dass du dann am Ende des Jahres auf den Jahreseinkommen von 40k irgendwas um die 6,6k Steuern zahlst (wie gesagt, nur auf Grundlage der fiktiven Prozente).

Würdest du jetzt dann noch 1000 extra verdienen und 41k Jahreseinkommen haben, würden die zusätzlichen 1000 entsprechend mit 45% besteuert werden, und du hättest dann ein Steueraufkommen von knapp 7k, aber am Ende immer noch 550 Euro mehr in der Tasche als ohne die Mehreinnahmen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte. Es kann auch sein, dass ich da völlig daneben liege.

Für Selbstständige / Unternehmer ist das ganze ja auch noch um ein vielfaches komplizierter als für einen normalen Angestellten.

Das wäre sehr, sehr schön. Dazu kommt ja zudem noch die Steuervorauszahlung etc pp. Es ist einfach nervig und teilweise ungerecht, gerade wenn man sieht wie große Unternehmen tricksen können um nahezu gar nichts abdrücken zu müssen.
Das ist in etwa ähnlich ungerecht wie bei Leuten die trotz Arbeit weniger in der Tasche haben, als wenn sie daheim bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, die Vorauszahlung ist unheimlich scheiße und nervig. Daher ja auch mein direkter Gang zum Steuerberater, weil ich mich mit der ganzen Scheiße gar nicht auseinandersetzen wollte.

In meinem letzten Jahr hatte ich z.B. erhebliche Probleme, weil ich nach 4 Jahren selbstständiger Arbeit wieder an die Uni gegangen bin.
Habe die Selbstständigkeit aber nicht aufgegeben, weil ich nebenbei noch weiter kleinere Anfragen angenommen / erledigt habe. Aber stemm da mal die Vorauszahlungen. Nach oben korrigieren sie immer schnell, nach unten lassen sich sich gerne nen Jährchen Zeit.

Aber das artet jetzt langsam aber sich in einen Rant gegen das (in seiner Gesamtheit) dumme deutsche Steuersystem aus :smiley:

Ja, Steuerberater bin ich seit 10 Jahren (seitdem habe ich auch einen Geschäftspartner) - davor wollte ich mir das sparen und habe eine Menge Lehrgeld gezahlt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na das freut einen doch als SPD´ler :smiley:

wo bin ich? ein Wirtschaftinstitut sagt so was :astonished:

wer ist in die zeit zurück gefahren und hat mit seiner uroam geschlafen?

Hä, was? :thinking:

wird bei neune steuer konzepten nicht erstmal der weltuntergang von allen hermei geschworren die das wort wirtschadft im titel tragen

es muss was unglaubliches passiert sein

ich glaub mein gag zündete nicht so :pensive:

Eigentlich nur wenn die Steuern erhöht oder nicht gesenkt werden sollen. Hier werden sie ja gesenkt und dann sofort investiert.

http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/kritik-an-spd-steuerkonzept-15068660.html

Keine Sorge, davon gibts genug :smiley:

Ich frage mich aber tatsächlich, wie die CDU bei einer Entlastung von Steueraufkommen unterhalb von ca. 76k davon spricht, dass die „arbeitende Mitte“ dadurch schlechte gestellt wird.

Es würde mich wundern, wenn die arbeitende Mitte regelmäßig den Spitzensteuersatz zahlen muss. Wenn doch, dann geht es uns besser als ich dachte :smiley:

1 „Gefällt mir“

glück genabt

Die CDU denkt eben wer 76k verdient ist „nur arbeitende Mitte“ :slight_smile: alles unter 50k ist arm

Leider vergessen viele Einkommen aus Aktien, Vermögenswerten, Immobilien, etc. Da wird am Ende des Tages die große Kohle gemacht. Da müsste man ordentlich besteuern.

4 „Gefällt mir“

Ich musste dieses Jahr 6 Cent Kapitalertragsstreuer zahlen! Wie viel soll ich denn noch zahlen?! WIE VIEL frage ich dich?!

7 Cent

5 „Gefällt mir“

Bring das Geld bitte persönlich zum Finanzamt.

in großen Scheinen?

Per Überweisung

Ich finds irgendwie gespenstisch wie unreflektiert diese Behauptung im raum steht.

Auch komisch, dass der der Gender Time Gap bei 8 Stunden eigentlich genau den Gender Pay Gap erklärt, wenn man von einer 40 Stunden-Woche ausgeht.

Ich finde aber diesen ganzen Artikel merkwürdig, in dem unentgeltliche Dienst (innerhalb der Familie) gegen externe Arbeit verrechnet werden.

1 „Gefällt mir“

Dieser Gender Pay Gap Schwachsinn regt mich schon seit einiger Zeit extrem auf, gerade wenn ich diese 20% höre könnte ich wahnsinnig werden. So viele Sachen werden bei der Berechnung ignoriert, wie zum Beispiel Dauer der Anstellung, Überstunden, Höhe der Position etc. Wenn man zumindest den “bereinigten” (der nicht wirklich komplett bereinigt ist) nehmen würde.

Deswegen steht im Regierungsprogramm, das in den nächsten Tagen beschlossen wird, die Abschaffung der Abgeltungssteuer.Es soll auch auf Einkünfte aus Kapital die Einkommenssteuer zählen. Freibeträge sollen soweit ich weiß aber erhalten bleiben.
Außerdem fordern die SPD die Finanztransaktionssteuer.