19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ach und zu dem Thema noch: Wahrscheinlich dachte sich Fischer damals auch “Natürlich bin ich Pazifist aber klar leih ich dir mein Auto damit du die Waffen für die RAF transportieren kannst”. Leider bin ich ihm damals auch auf den Leim gegangen… aber ich habe draus gelernt. Ein furchtbarer Mensch.

1 „Gefällt mir“

Darüber kann und darf ich leider nicht sprechen. Aber es dürfte schon reichen wenn man sich in Deutschland mal bei anderen Parteien und Mitgliedern, die Kontakte zu einigermaßen hohen Tieren haben, unterhält.

Teilweise reichen dazu sogar Gespräche innerhalb der SPD :wink:

ist in diesem zusammenhang völlig irrelevant. es geht hier um den außeneindruck. den deutschen trau ich politische einschätzungen aufgrund vieler erfahrungen inzw nicht mehr zu. relevant ist nur, wie die internationalen politiker ihn sehen, in diesem zusammenhang und da hat er gute beziehungen wie gesagt.

sag ich doch.

Kannst du das irgendwie inhaltlich belegen? Oder ist das einfach dein Gefühl? Und das jemand der ewig an der Macht war im Ausland bekannter und damit mehr respektiert ist, als ein Herausforderer, ist doch total normal. Aber das alleine kann doch nicht der Grund dafür sein, bis in die Unendlichkeit an der selben Person festzuhalten. Rein inhaltlich ist mir die SPD und Schulz einfach tausendmal näher als Merkel und die CDU.

Seit ich politisch denke, ist die gleiche Person an der Macht und ich kann sie und ihre Partei einfach nicht mehr sehen. Gönn uns jungen Menschen doch auch mal ein anderes Gesicht da oben :stuck_out_tongue: . Und wenns am Ende schief geht, darfst du immer noch sagen „hab ichs doch gleich gesagt“.

4 „Gefällt mir“

Und gleichzeitig wirkt er wie ein riesengroßer Dampfplauderer, der jedem medialen Trend hinterherläuft. Und damit meine ich nichtmal die Memes, deren generierter ironischer Hype irgendwie stellvertretend für die Person Martin Schulz stehen.

1 „Gefällt mir“

na wenn du meinst…

und selbst wenn: was bringt es, wenn deutschland international zwar nen bisschen mitredet, das land selber aber in der zeit so ziemlich jeden vorteil durch fehlende politische impulse verspielt?

@Squidward haben wir also die wahl zwischen dampfplauderer oder nichtssagerin :nun:

Der Atomausstieg wurde von rot-Grün beschlossen, Merkel hat nur zwei 180° Wendungen hinter sich. Immerhin wollte sie zuerst aus dem Ausstieg aussteigen.

5 „Gefällt mir“

Etwas was für die Scheinheiligkeit von Merkel spricht, denn bis Fukushima war der Atomausstieg, welcher von Rot-Grün beschlossen wurde, von Union und FDP erledigt gewesen, Merkel hat nur erkannt, dass das deutsche Volk nun Atomenergie definitiv nicht mehr mitträgt.

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja. Das war Merkels-Unfug Nr. 1, ihr zweites Versagen war die “Flüchtlingskrise”. Leider hätten das alle anderen noch “falscher” gemacht. Daher sage ich ja dass die Union das kleinste Übel ist, nicht dass ich sie feier.

Das Problem ist, dass die SPD genau in dieser Frage sehr gespalten ist. Ich habe mit vielen darüber gesprochen und rein subjektiv kommt es mir immer vor wie 50:50. Die einen wollen auf garkeinen Fall RRG und die andern hassen die GroKo. Egal was man von beidem ausschließen würde, man hätte sehr wahrscheinlich mehr Stimmen verloren als gewonnen.
:confused:

2 „Gefällt mir“

Merkel dreht ihre Fahne gerne nach dem Wind, aber sie weiß es zu verkaufen. Und meist ist es dann ja doch “zum Wohle aller” - leider nicht immer. Letztlich bin ich jedenfalls sehr gespannt, wie die Wahl ausgeht und ich werde mich heute noch einmal ausgiebig mit den Wahlprogrammen befassen. Ich möchte vermeiden, dass ich im Nachhinein meine Entscheidung bereue.

Der Schulz Hype am Anfang war mediengeneriert und Schulz wurde anschließend auch wieder durch die Medien runtergezogen.
Natürlich versuchen die anderen Parteien ihn schlecht darzustellen und lächerlich zu machen.
Allerdings passiert das auch bei jedem anderen Spitzenkandidaten.

2 „Gefällt mir“

also für die leute die sie wegen bestimmten haltungen gewählt haben ist es natürlich blöd, aber ist das fähnchen nach dem wind drehen, was in diesem fall der willen der bürger ist, nicht eigentlich sogar etwas positives? ich glaube übrigens nicht das es das fähnchen nach dem wind drehen ist sondern spontane aussetzer die weder fürs volk sind noch mit der partei abgesprochen. im zweifelsfall hat ja bisher immer funktioniert das sie sich verkaufen konnte als einzige valide lösung für die probleme die sie geschaffen hat. meiner meinung nach hat merkel iinzwischen auch einen kreis aus speichelleckern um sich herum gebildet so das sie in einer blase lebt und berechtigte kritik gar nicht mehr bei ihr ankommt oder für voll genommen wird

1 „Gefällt mir“

Genau das ist was ich meine. Sie verkauft sich nach außen hin als straighte, taffe Person, ändert aber ihre Meinung auch mal so geschickt, dass man es ihr abkauft. Die wenigsten ihrer Wendeaktionen waren zu unserem Schaden. Einziger Malus (für mich) ist ihr Verhalten in der Flüchtlingspolitik, wobei sie da auch keine große andere Wahl hatte. Für mich ist Merkel eine der wenigen ernstzunehmenden und „echten“ Politiker. Ich teile nicht jede ihrer Meinungen und Entscheidungen aber ich kann teilweise nachvollziehen warum sie dies und jenes tut. Und das zählt. Schad’ halt, dass sie in der CDU ist :wink:

Das mit der Kritikunfähigkeit würde ich so nicht sagen. Die nimmt sie sich denke ich zu Herzen, zeigt es aber nicht um eben weiterhin, gerade im Ausland, als starker Kanzler dazustehen. Ebenso denke ich dass sie um die „Speichellecker“ weiß und diese auch entsprechend mit Argusaugen beobachtet. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

1 „Gefällt mir“

Da sie sich erst dreht, wenn der Wind Stärke 10 hat und nicht schon, wenn sich abzeichnet, dass er diese erreichen wird, sehe ich das nicht als positiv an. Sie, wie die CDU allgemein, ist einfach nur eine Bremse für den Fortschritt, gesellschaftlich wie wirtschaftlich.

5 „Gefällt mir“

schön das “Flüchtlingskrise” so in Gänsefüßchen setzt, als wäre da keine hunderttausende von Leute über die Balkanroute geflüchtet.

Klar war ihre Umsetzung nicht optimal, aber was soll man den tun wenn die Leute nun mal kommen? Hin gehen und sagen sie sollen mal bitte zurück laufen?

Ich glaube Viva zweifelt damit an, ob es eine wirkliche Krise für die Deutschen war. Ja für die Flüchtlinge ist alles ganz schlimm bla bla, aber die einzige Einschränkung die ich dadurch hatte, war dass ich ein paar Monate in einer anderen Halle trainiert habe. Ohne die Berichterstattung hätte mich die Flüchtlingskrise also überhaupt nicht tangiert.

5 „Gefällt mir“

Die einzige Einschränkung, die ich dadurch hatte, war, dass ich mich einen halben Tag lang fragen musste, ob meine Freundin und meine Mutter jetzt von Anis Amri getötet wurden oder nicht.

Stimmt. Alles halb so schlimm. Da macht sich sicherlich kein Deutscher Stress drüber.

Das hatte ja nun wenig mit Flüchtlingen zutun…
Eher mit Terrorismus. Darf man nicht vermischen

3 „Gefällt mir“