Die Hoffnung stirbt zuletzt An 10% glaube ich einfach nicht. Ich denke am Ende werden es 8% werden ca. was meiner Ansicht nach auch schon zuviel des Guten ist.
@Walinguin sei dir mal in sachen CDU und AfD nicht so sicher. in sachsen anhalt hat man inzw mehrere anträge zusammen durch gedrückt…
2013 bin ich eingetreten.
Interessant. Ich erwarte eher einen überraschenden Ausbruch nach oben und könnt mir 12% vorstelen.
Würd 'ne Wette um 'nen Duplo vorschlagen, aber ich möcht den Postweg im Zweifel nicht auf mich nehmen.
Ich esse eh keine Schokolade Können ja ein virtuelles Duplo nehmen. Allgemein wäre ein %-Tippspiel für die Bundestagswahl doch auch ne geile Sache. Gibt’s sowas online?
Hau mal Donnie an, vllt. kann der darum 'ne Kombiwette aufbauen.
Mir ist schon fast “egal” (natürlich nicht), wer letztendlich in der Regierung sitzt, Hauptsache die AfD bekommt einen Dämpfer.
Finde nur eine Wahlbörse, wo man sich Prozente kaufen muss mit richtigen Geld.
Das ist zwar schon etwas älter (von vor der letzten Europaparlamentswahl) und hat sicherlich auch etwas von Fanboy-Geschreibsel, aber es erklärt auch in einigen Punkten ganz gut, warum einige Leute, vermutlich auch ich, sich entscheiden, eine Spaßpartei zu wählen:
wenig überraschend. schlauer bin ich dadurch jetzt aber auch nicht…
Wie kommts dass jeder die PARTEI plötzlich so gut findet? Ich dachte, die waren vor 3 Jahren oder so mal ganz witzig.
Wir sind bei RBTV. Hier finden alle immer noch Viet=Budi witzig. Was erwartest du?
Propagandistische Indoktrination der Kinder hat bei Neuwählern so einem enormen Zufluss für die Partei geführt:
zeigt doch eigentlich gut, was die alternativen so zu bieten haben…
Es gibt doch für jedes Interesse eine Minipartei der man die Stimme „schenken“ kann - das ist genau so Protest und hilft evtl. sogar - wie bei der BGE (BündnisGrundEinkommen) zum Beispiel. Aber kann ja jeder wählen was er will bei uns - das ist ja das Schöne Verstehen muss man es ja nicht.
die haben aber im gegensatz zur partei wirklich keine chance auf nen platz. grundsätzlich geht es ja eben vor allem darum, den großen zu zeigen, dass man sich nicht von ihnen repräsentiert fühlt und solange es keine Protestpartei ins parlament schafft, wird sich damit auch nicht beschäftigt. man braucht sich ja nur die themen der AfD anschauen und wann angefangen wurde, sie zu diskutieren.
Jain. Sicher kann man den Kleinen seine Stimme und damit etwas Geld zuwerfen, aber um mit Protest die Großen aufzuschrecken, muss der sich schon in etwas wie der AfD konsolidieren, die denen wirklich in die Parade fahren kann. Ein Gorilla wie die CDU kümmert sich doch, auf gut Deutsch, einen Dreck um Fliegen wie ÖDP, PBC und wie sie alle heißen, ob’s jetz 10 oder 40 Fliegen sind.
edit: Was Tojan sagt.
Weil man so seinem Protest Ausdruck verleihen kann, ohne links- oder rechtsextrem wählen zu müssen.
Davon ab ist es ja eh nicht gewollt, dass man “kleine Parteien” wählt. Wenn mir jetzt z. B. Tierschutz wichtig ist und ich deswegen die Tierschutzpartei wähle, hätte ich auch genauso gut zu Hause bleiben können, weil meine Stimme dann so gezählt wird, als hätte ich sie nicht abgegeben. Wenn ich also einen tatsächlichen Wechsel in der Politik will, muss ich drauf hoffen, dass die etablierten Parteien, deren Profilschärfe fast durch die Bank zu Wünschen übrig lässt, irgendwie doch mal was machen, was in die von mir gewünschte Richtung geht.
Das ist wahr - aber wenn viele Leute dort ihre Zweitstimme platzieren würden wäre es eben ein schöner Indikator den man bei einer Diskussion (die es ja hoffentlich weiter geben wird) mit in die Waagschale werfen kann. Ich glaube man braucht nicht immer einen Platz im Bundestag, um etwas zu bewegen. Schaden könnte er aber nichts
“Die Partei” wird evtl. 3% bekommen. bringt dann ebenfalls wenig. Zudem habe ich die Sorge dass zuviele ehemalige “Piraten” sich der Partei anschließen und uns so wieder belästigen mit ihren Sackkarren und anderen Abartigkeiten.